Kann mir einer Helfen? Suche neue Gabel!!!

Hi!
Kann mir jemand Helfen :( ? Und zwar stehe ich vor der entscheidung Manitou Black Super Air oder Manitou Skareb Super TPC. Ich fahrer ein Hardtail 45'ger Rahmen, bin 169cm Groß und 69KG auf der Wage! Für welchen ferderweg sollte ich mich entscheiden 80mm oder 100mm? Beide sollten leicht sein, das heist mit Luft/Öl.

Ist eine von den beiden Gabeln gut oder sollte ich mich für etwas anderes entscheiden??? :confused: :confused: :confused:

Danke!

Grüße alle MTB Fahrer :daumen:

o.r.a.c.l.e schrieb:
Hi!
Für welchen ferderweg sollte ich mich entscheiden 80mm oder 100mm? Beide sollten leicht sein, das heist mit Luft/Öl.

Ist eine von den beiden Gabeln gut oder sollte ich mich für etwas anderes entscheiden??? :confused: :confused: :confused:

Danke!

Grüße alle MTB Fahrer :daumen:

Was hat denn die jetzige Gabel für ein Federweg. Daran würde ich mich zuerst orientieren. Dann bleibt das Fahrgefühl gleich. :daumen:

Wenn Du nur auf Forstwegen unterwegs bist reichen eigentlich 80 mm. Wenn Du viel im Gebirge oder auf Single Trails unterwegs bist würde ich 100 mm nehmen.
Für Touren ist die Black auch die bessere Wahl. Die ist etwas besser im Ansprechverhalten. Die Skarab ist eher eine Gabel für Racer.
Die Skarab ist nicht so steif wir die Black. Wenn Du Scheibenbremsen hast wäre ich auch für die Black.
Sonst würde ich mal an ne Gabel mit Federwegsverstellung denken. Da kannst Du dir den Federweg einstellen wie Du ihn gerade brauchst.
Als Touren-Fahrer kannst Du auch auf eine Gabel mit Anti-Wipp-Technik verzichten. Das einstellen braucht eine etwas kundige Hand (sieht man ja an den vielen Themen hier im Forum) Ein Lock Out reicht völlig, ist aber auch keine Pflicht.
Das sind aber nur meine Meinungen zu diesem Thema, gibt sicher noch viele andere Meinungen.

Viele Grüße,
fun_th

fun th hat recht. erst 'mal schauen, welchen Federweg der Rahmen verträgt, ohne Probleme mit der Geometrie zu bekommen. Ältere CC-Rahmen sind meist nicht für 100mm Federweg ausgelegt. (Das Fahrverhalten wird ein wenig "Chopperartig", weil der Bock vorne zu hochsteht und dadurch der Lenkwinkel flacher wird.) Habe mir vor 1 Jahr eine Mag. Ronin gekauft. (Luftfeder, Lockout und einstellbare Antiwippdämpfung, 1600g, in 80 und 110mm erhältlich) Es ist eine relativ stramm gedämpfte Racegabel, die (wirklich!) längere Einfahrzeit benötigt. Auf relativ ebenen Strecken kann sie ihre Vorteile nicht ausspielen. Geht's aber richtig zur Sache, besticht sie durch hervorragende Spurtreue und Verlässlichkeit, Komfort bleibt dabei im Hintergrund. (Auf dem Sofa sitzen kann ich zu Hause!) Es gibt da noch die einfachere und komfortorientierte "Asgard", auch mit Luftfeder und um 1700g, 80 und 100mm. erkundige Dich 'mal, die Ronin war in meinem Fall 'ne gute Wahl.

Zurück