Kann mir jemand eine fit Datei reparieren?

Registriert
19. Oktober 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

leider hatte ich heute auf der Tour einen Hangup mit meinem Edge 810.
Nach einem Neustart hat er ab dem letzten Stand weiter aufgenommen und ich war erstmal beruhigt.
Allerdings stimmt nun das Datum der Datei nicht und stand plötzlich auf 30.03.2018

In der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen mit http://garmin.kiesewetter.nl/ aber die Seite geht nicht mehr richtig.
Auch das Umstellen der Zeit auf https://www.fitfiletools.com hat nur für Garmin Connect den gewünschten Effekt gebraucht, auf Strava steht das Datum egal über welchen weg in importiere immer auf 30.03.2018.

Das Repair Fit File Tool scheint mir sehr mächtig und dort habe ich auch die Möglichkeit das Startdatum + Zeit neu einzugeben. Allerdings macht es das ja nur für die erste Hälfte der Fit Datei und setzt in der 2. fiktive Werte ein, damit man die Vollversion kauft.
Aber ganz ehrlich, 40€ sind mir für den Spaß viel zu viel und man bekommt nicht mal die Updates for Free.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Bearbeitung der Files und wäre so nett mir das File anzupassen?

Danke im Voraus!
 
Die. Fit in Basecamp importieren, als .gpx exportieren, im Texteditor öffnen, Datum durch suchen+ersetzen korrigieren.
 
Soweit war ich schon, aber dann wäre nur das Datum geändert und nicht die Uhrzeit und ich wollte ja in Strava die Aktivität gemeinsam mit meinen Freunden.

Habe es fast gut hinbekommen, hier mal ein kleiner Bericht, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

Die Datei war so kaputt, dass das Datum und die Uhrzeit falsch waren und in der Vergangenheit lagen.
Die Seite https://www.fitfiletools.com bietet einige schöne Sachen, man kann zB zwei Dateien zu einer machen und auch das Startdatum ändern.
Damit ändert sich dann die komplette Strecke im korrekten zeitlichen Verlauf, sprich man gibt quasi das Datum und die Uhrzeit vom ersten Wegpunkt an und das Tool rechnet das dann über die Zeitdifferenz auf alle anderen Wegpunkte um.

So weit so gut, beim Upload zu Strava (was man übrigens direkt aus der Seite heraus machen kann) zeigt er beim Upload auch das korrekte Datum an, aber sobald der Upload fertig war, war die Aktivität wieder am 30.3.18 anstatt 6.5.18.

Irgendwann habe ich bemerkt, dass das File so korrupt ist (oder dass das Tool nicht korrekt arbeitet), sodass es immer zu dem gleichen Zeitversatz kommt. Also habe ich die Differenz von der eigentlichen Aktivitätszeit und dem Datum aus der Vergangenheit errechnet.
Beim nächsten Versuch habe ich dann nicht die echte Startzeit, sondern eine Startzeit in der Zukunft (eben genau die errechnete Differenz) genommen und siehe da, durch den Umrechnungsfehler (ob jetzt seitens des korrupten Files oder des Tools weiß ich nicht) lag die Zeit am Ende nicht wie im Tool angegeben in der Zukunft, sondern auf die Minute genau auf der tatsächlichen Startzeit.

Bis ich das mal raus hatte... Naja, es hat geklappt. Leider natürlich nicht auf die Sekunde genau und ich habe gegenüber meiner Kumpels bei den Strava Flybys immer einen sauberen Vorsprung, der nicht ganz der Realität entspricht, aber dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, nachdem ich erst gedacht habe alles ist weg oder die Aktivität bleibt beim 30.3. stehn.
 
Zurück
Oben Unten