Kann mir mal jemand die Daten zur Recon erklären?

Moin Moin,

habe ne RockShox Recon SL an meinem neuen Fahrrad. Leider fehlt mir das Verständnis zu den auf der SRAM-Seite gemachten Angaben. Das steht was von 80mm oder 100mm Federweg. Dann werden zwei verschiedene Gewichtsangaben gemacht....wie soll ich das denn verstehen? Gibt es da zwei verschiedene Ausführungen?

http://www.sram.com/de/rockshox/crosscountry/recon/#tab2

Und könnt ihr mir sagen, was die Angabe:
"Luftdruck via einzelnes Autoventil"
bedeutet? Ich muss also keine teure Dämpferpumpe kaufen, sondern könnte die theoretisch an der Tankstelle einstellen?

Gruß
carsten

Und könnt ihr mir sagen, was die Angabe:
"Luftdruck via einzelnes Autoventil"
bedeutet? Ich muss also keine teure Dämpferpumpe kaufen, sondern könnte die theoretisch an der Tankstelle einstellen?

Gruß
carsten

Moin,

theoretisch kannst das machen an der Tanke. Doch praktisch sieht es anders aus. Überlege mal wie groß das Volumen sein wird das in so einer Federgabel ist. Da die Federelemende ja auch noch sehr genau/fein abgestimmt werden sollten wird das mit der Tankstelle nichts. Ausserdem was ist an einer guten Dämpferpumpe teuer? Da bekommst du doch schon für 20 Euro eine die super funktioniert.

Hi Carsten.
Es gibt die Ausführung mit SoloAir, also Luft als Federelement oder die Stahlfeder-Ausführung, bei der eine Stahlfeder für die Federung zuständig ist. Die Version 'Stahlfeder' ist die schwerere von beiden. Zum Federweg: Soweit ich im Bilde bin, kannst du deine SL-SoloAir intern mittels Spacer umbauen, also von 80 auf 100mm oder umgekehrt (keine Ahnung, wieviel Federweg du hast). Die Stahlfeder-Version gibt es auch jeweils mit 80 oder 100mm, allerdings müsste man da die ganze Feder austauschen. Zur Pumpe: Wie norman und fridl schon gesagt haben: Kauf dir eine!

Viele Grüße
Sebi

Zurück