Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Nimm den alten Mann nicht so ernst, ok ich bin auch reingefallen ;) Jeder ist willkommen, egal wo er her kommt oder wie er babbelt.
Der anstößige Titel für die Schartenberghütte erklärt sich wenn man sie sieht.

Die angegebene Zeit steht, wenn nicht jemand mit einem wirklich guten Grund ("Muss vorher meine Oma zum Zug bringen" oder sowas) für eine Verschiebung um eine Stunde kommt.

Schwarzspecht:

Bedenke, hier fehlt die Gestik...

Und wenn kein Smiley dahintersteht, Dich derjenige noch nicht persönlich kennt und daher dann einen möglichen Ironie-Modus eben nicht durchschauen kann, kann das eben ein Missverständnis zur Folge haben.

:cool:

Gut, Eike.

Dann notiere ich das mal so.

Falls sich noch etwas ändert, gebt es bitte hier kurz durch.

Kehrt ihr unterwegs ein oder fahrt ihr die ganze Strecke durch? Nur, damit wir wissen, was wir ins Rucksäckle packen... :)

Klar, Planänderungen werden hier Angekündigt.
Packt Vesper ein. Hier steht leider nicht auf jedem Buckel eine gemütliche Hütte.

Nimm den alten Mann nicht so ernst, ok ich bin auch reingefallen ;) Jeder ist willkommen, egal wo er her kommt oder wie er babbelt.
Der anstößige Titel für die Schartenberghütte erklärt sich wenn man sie sieht.

Die angegebene Zeit steht, wenn nicht jemand mit einem wirklich guten Grund ("Muss vorher meine Oma zum Zug bringen" oder sowas) für eine Verschiebung um eine Stunde kommt.

Ist der Tag verhandelbar? :D

Ist der Tag verhandelbar? :D
Guter Punkt. Meine Fäden kommen erst zum 8. oder 9. wieder raus. Wie wäre es eine Woche drauf? <duck und weg>

PS: Wer mag den noch das SiS-Spektakel anschauen? Ich würde ein Stadtmobil leihen und hinfahren oder mit der Bahn nach Neustadt und dann ganz locker (mehr ist nicht drin) nach Weidental hinter rollen.

Hat jemand eine Liste mit allen Volksstämmen in Deutschland zur Hand? Dann muss nicht jeder einzeln abgefragt werden :D

Willst du mir mal deine deutsche Ingenieurskunst live präsentieren, Martin?
Wie, reichen dir nicht die Fotos und meine glaubwürdige Aussage, dass es sich gut fährt? ;) Spaß beiseite... denke schon, dass ich mitkomme.

Schwob, Pälzer oder was auch immer. Da bin ich als Westfale mit pfälzischer Abstammung in Baden nicht wählerisch.

Dito, für mich als Niederrheiner sind Schwaben, Pfälzer und Badener eh alles das gleiche... :D

Willst du die 3 Berge in der Kombination fahren? Der untere Yburg-Flowtrail nach Varnhalt ist durch einen umgestürzten dicken Baum ziemlich blockiert. Mit viel Mühe kann man zwar drüber klettern, aber so toll ist der Trail jetzt auch nicht, dass man die Mühe auf sich nehmen muss. Besser wäre evtl. erst die Yburg mitzunehmen und dann den Trail Richtung Neuweier weiter und dann von Neuweier aus auf den Schartenberg. Dann spart man sich auch die ätzende Straßenpassage vom Zimmerplatz aus.

Wenn du den XC-Parcours mitnehmen willst, kommen noch ca. 150hm hinzu.

Ich war schon ewig nicht mehr in der Gegend unterwegs und natürlich werden Infos von Eingeborenen und Zugereisten immer gerne angenommen.
Vom Parcours hätte ich jetzt wahrscheinlich nur die interessant aussehenden bergab Stücke von der Fremersbergabfahrt her mitgenommen, nicht die komplette Runde. Wobei das bei Interesse und genug Zeit natürlich auch gerne gemacht werden kann, das sieht man dann vor Ort.

Wäre toll dich mal wieder zu sehen.

Nehmt Ihr auch Kurpfälzer mit? Mit (vielleicht) niegelnagelneuem Rad? Oder ist das ne Sondergattung? :eek:

Werde das überprüfen und mich melden ...

Wer trifft sich denn in KA am Bahnhof und was für ein Ticket braucht man denn da für hin und zurück und nehme ich das Cannondale oder das Cotic und fährt der Philipp auch mit und hatte ich schon erwähnt, dass ich dabei bin?

Ja, würde mich auch freuen. Wird mal wieder Zeit. Ich frag mal den Julian, ob er auch mitkommt. Christoph ist derzeit im Urlaub.

Die genaue Routenplanung kann man ja noch spontan entscheiden. Man kann den Parcours recht geschickt komplett einbauen, wenn man auf halber Strecke vom Windener Trail nach links auf den Forstweg abbiegt (blaue Raute, Reitstraße), quasi mittig in den Parcours einsteigt, eine Runde dreht und dann an der Stelle weiter bergab fährt. Alternativ kann man den Trail bis zu der Holztreppe fahren und von da aus zum Startpunkt und die beiden längeren und lohnenden Passagen mitnehmen und dann 10m querfeldein tragen, um dann noch die lange schmale Holztreppe zum Waldsee mitzunehmen.

Die Fragen werden bis Samstag zu klären sein. Das Ticket wird wohl ein (oder ggf. zwei) KVV Regiotickets werden. Je nachdem wie das Mengenverhältnis von Steuerzahler zu Schmarotzerstudenten ist (und schon wieder ein Klisché-Nebenschauplatz eröffnet).

Ob du es hart oder weich magst musst du schon selber entscheiden. Das Fully ist sicher komoder, es ist aber nichts dabei, was man nicht auf mit dem Hardtail fahren könnte. Und wer ist Philipp?

Heute Abend jemand Lust auf eine Wattkopffeierabendrunde? Start um 19:30 (wegen mir auch später) an der Hedwigquelle.

Edit: Ich fahr mach jetzt Feierabend. Wenn nachher jemand mitkommen, hier Bescheid sagen und dann um 19:30 an der Quelle. Wenn sich keiner meldet fahr ich zwar wahrscheinlich auch, aber nicht an der Quelle vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde am Samstag eine Pfalz-Tour fahren. Geplant sind 1500-1700hm mit trailreichen Abfahrten. Wer sich diese Strecke sicher zutraut, kann gerne mitkommen.

Die Abfahrt mit dem Zug habe ich relativ früh geplant: Es soll um 08:34 ab Karlsruhe Hbf losgehen. Sollte das für den einen oder andere zu früh sein, kann die Startzeit aber auch noch verschoben werden.

Viele Grüße

Robert

Für Sonntag schauts grad gar nicht gut aus. Was passiert, oder eben auch nicht, wird dann morgen entschieden, wenn es eine einigermaßen zuverlässige Wettervorhersage gibt. Falls es nur gelegentliche Schauer geben soll hab ich kein Problem damit, aber meine Jahresdosis "Im Dauerregen rumfahren" hatte ich schon.

Morgen weiß ich noch nicht was ich mache, die Pfalz steht aber auf der Liste der Möglichkeiten ziemlich weit oben. Falls jemandem Roberts Programm zu viel und zu früh ist wäre ich möglicherweise für eine entspanntere Runde ab Vormittag zu haben.

Hallo,

ich werde am Samstag eine Pfalz-Tour fahren. Geplant sind 1500-1700hm mit trailreichen Abfahrten. Wer sich diese Strecke sicher zutraut, kann gerne mitkommen.

Die Abfahrt mit dem Zug habe ich relativ früh geplant: Es soll um 08:34 ab Karlsruhe Hbf losgehen. Sollte das für den einen oder andere zu früh sein, kann die Startzeit aber auch noch verschoben werden.

Viele Grüße

Robert

Ich wäre dabei - wenn das ok ist... würde einfach um 8:34 am Bhf sein.

Viele Grüße

Mimi

aaah wieso ist jetz so beschissenes Wetter gemeldet für Sonntag...???????????????:eek::eek::eek: Da breche ich auf zu meiner Bodenseetour am Rheinradweg :)

wünsch euch eine schöne Woche :)

@Mimi: Schön, dass du dabei bist!

Warst du schon einmal in der Pfalz? Falls nein, sind hier ein paar Hinweise zur Fahrt:
  • Abfahrt der Zugs am Karlsruher Hbf ist 08:34 von Gleis 101, Richtung Neustadt.
  • Wir fahren bis Maikammer-Kirrweiler, das ist die letzte Haltestelle im KVV. Falls du kein KVV-Ticket hast, benötigst du ein 24h-Ticket (Regiosolo) für 9,10€

Ich bin nicht am Hbf sondern steige in Karlsruhe-Mühlburg zu (08:42).

Viele Grüße!
Robert

Zurück