Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

So. Wusste es nicht, habe es probiert, Hornklamm ist zu.

Ergo darf man als Kernstädter in KA inzwischen legal Forstwege fahren. Illegal bleibt noch der Panoramaweg und dann noch der SMDH.

Danke auch!

Sehr traurig die ganze Sache. Bin gespannt wann die nächsten Beschwerden kommen, dass jetzt vermehrt der Panoramaweg genutzt wird.

Es ist schon perfide. Es entsteht ein neuer Weg, ja illegal, aber er ist da. Und dann muss er weg.

Neinneinnein, neue Wege dürfen nur nach Planung, Zulassung, .... entstehen.

Wie sind denn all die Pfade mal entstanden? Und wie viele hat der Forst schon von Pfad in Forstpiste umgewandelt?

Ist eben BW 2-Meterregel:aufreg:!!!!
Ich hätte es toll gefunden Eisdiele & Babylon neben der SMDH bestehen zu lassen und die Wege wie in Freiburg Borderline zu kennzeichnen
für andere Waldbesucher.
Wäre auch gerne bereit gewesen hierfür etwas zu Spenden:daumen:

Vielleicht hätte man sich dann halt mal für 'ne Weile an die Flatterbänder halten müssen. Oder zumindest die Nutzung der illegalen Wege freiwillig reduzieren, anstatt auch noch lautes Geschrei bei der Befahrung inklusive Videos machen müssen.

Achja: Wie die legalen Wege entstanden sind? Die Generationen vor uns haben sie angelegt. Unsere Generation muss jetzt leider einsehen, dass die Natur bereits umfassend erschlossen ist und man nicht beliebig viele Wege anlegen kann.

Vermutlich waren die Wege da früher auch nicht alle so breit und geschottert. Erst später dachte sich jemand, dass es ja ganz praktisch wäre, wenn man da bequem mit dem Trecker rumfahren könnte. War die Zeit, in der auch Spazierwege nicht breit genug sein konnten. Das Menschen auch naturnahe Erholungsräume mit echten waldtypischen Gefahren gut finden würden, konnte man sich eben noch nicht vorstellen. Ganz zu schweigen von MTB-Trails für Verrückte.

Und in vielen Köpfen gilt natürlich immer noch 'Wirtschaftlichkeit geht vor Vergnügen'. Diese Ansicht hat sich da über viele Jahrzehnte eingenistet. Das bekommt man nicht in wenigen Jahren einfach so weg.

Ich find's auch beschissen.

ich bin ja schon in der Pfalz, komme deshalb direkt zum Start. Sollen wir uns in Maikammer/Kalmit treffen oder was anders ?

Zurück