Karpaltunnelsyndrom vom Biken

Registriert
29. August 2017
Reaktionspunkte
734
ich hab seit letztem Jahr ein Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen, welches zu 99,9% vom Biken kommen muss.
Da ich im Winter keine Probleme in der Nacht habe muss es vom Biken kommen.
Mir schläft auch die rechte Hand ein in der ebene und teils auch beim Uphill

Nun stellt sich mir die Frage ob ein anderer Lenker, wie z.B. der SqLab daran was ändern kann?

Irgendwie kommt mir vor dass das erst angefangen hat wie ich auf Ergon Ge1 Griffe gewechselt ha. (Die sind aber schon lange wieder weg)
 
Lass dich mal beim Fahren fotografieren. Von der Seite und von vorn.
Ein Finger an der Bremse.

Unterarm, Hand und Finger sollten eine Linie bilden
 
Wie groß ist die Sattelüberhöhung ? Entsprechend hast Du Druck auf den Händen, die das Gewicht abfangen müssen.
Die GE1 taugen bei Dir nix, Du solltest mal nach den GS1 schauen.
 
...
Irgendwie kommt mir vor dass das erst angefangen hat wie ich auf Ergon Ge1 Griffe gewechselt ha. ...
An denen liegt's nicht. Die Ergon-Griffe haben keine Funktion. Ausser vielleicht einem Placeboeffekt. Sieht man ja auch, dass die zu 90% verkehrt(herum!) montiert sind (übrigens auch bei 'Tests' der schreibenden Zunft).
Vorteil: kein Effekt = auch kein negativer.

Was Abhilfe schaffen kann: Rumpfmuskulatur stärken (dann kommen die Ellbogen nach, Einstellung der Gabel überprüfen, Luftdruck im Reifen anpassen, zum Arzt gehen und abklären lassen.
 
Fährst du mit Rucksack?Fahre jetzt mit Sqlab 12Backsweep mit 30rise,und habe jetzt weniger Probleme mit der rechten Hand.Umgewöhnen ging schnell nach 1-2Touren.

Und immer schön Dehnen,am besten an ne Stange hängen.
 
Wie groß ist die Sattelüberhöhung ?
Müsste ich messen, glaub aber nicht zu extrem, hab kurze Beine:oops:

Diagnose vom Arzt oder Eigendiagnose?
KTS Diagnose vom Arzt, dass es vom Biken kommt eigen Diagnose.
Hatte den ganzen Winter keine Probleme mit einschlafenden Händen in der Nacht, auch untertags beim beslasten nicht.
Jetzt nach ein paar mal biken ist beides wieder da...

Fährst du mit Rucksack?Fahre jetzt mit Sqlab 12Backsweep mit 30rise,und habe jetzt weniger Probleme mit der rechten Hand.Umgewöhnen ging schnell nach 1-2Touren.

Und immer schön Dehnen,am besten an ne Stange hängen.
Ja fahre eig. immer mit Rucksack (Deuter Race Air 12lt)

@Robert-Ammersee
Rumpf wird trainiert, wenn auch jetzt wieder sehr unregelmäßig...:(
Gabeleinstellung wär was, aber viel lässt die Pike RC nicht zu, ist recht unsensibel und leitet Schläge fast so weiter wie sie sind.
 
...
@Robert-Ammersee
Rumpf wird trainiert, wenn auch jetzt wieder sehr unregelmäßig...
...und zu wenig, denn sonst wäre
Sitzend ist es auf jeden Fall geknickt...
nicht.
So lange Du Dich auf dem Lenker so abstützen musst, hast Du keine vernünftige Rumpfmuskulatur.

Versuch für den Übergang: Ellbogen beim Fahren leicht nach aussen drehen (Monkeystyle) sollte die Handgelenke entlasten.

Ein Foto würde natürlich helfen.
 
KTS Diagnose vom Arzt

Ich würde da auf jeden Fall auch nochmal einen Wirbelsäulenspezialisten drauf schauen lassen,
ggf. ein MRT machen lassen. Das kann durchaus sein, das das von der HWS abstrahlt.
War bei mir der Fall und ging mit manueller Sakraltherapie wieder weg.
Hätte ich nicht darauf bestanden, hätte mir meine Ärztin die Pfoten für nix aufgeschnippelt...
 
Gut, meiner wollte nicht gleich schnibbeln, sondern mit einer Nachtschiene gegen wirken.
Hat gut geklappt, von 5-6x aufwachen gings auf 1-2x zurück und im Winter dann auf 0 (ohne Schiene)

@alterknochen
Wär auch eine Idee dass es von der HWS kommt, Neurologe meinte aber dass von Armbeuge bis Handgelenk die Nervengeschwindigkeit normal sei und erst beim Handgelenk beginnt.

Aber beim nächsten Problem mitn Nacken besteh ich auf ein MRT, schadet sicher nicht.

@Robert-Ammersee
Bin nun kurz gefahren, ich stütze die Hände doch recht stark am Lenker ab, das drückt dann am Handballen beim Daumen und dann knick ich die Hände ab...

Sattelüberhöhung:
Nicht wirklich extrem
C114AD48-18C1-4C3F-9EB2-24380BA7001D.jpeg
 

Anhänge

  • C114AD48-18C1-4C3F-9EB2-24380BA7001D.jpeg
    C114AD48-18C1-4C3F-9EB2-24380BA7001D.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 176
Mir schläft auch die rechte Hand ein in der ebene und teils auch beim Uphill
Das kann z.b. auch ein verspannter Nacken sein. Passiert mir manchmal auf der Couch beim TV gucken. Wenn ich dann die Nackenmuskulatur entspanne, etwas kreise etc. "wacht" die Hand wieder auf. Das Gleiche kann dir halt in der Nacht auch passieren. Nur merkst du es dann erst wenns weh tut und die Hand quasi taub ist. Achte mal drauf ob du gleichzeitig auch im Rücken/Nacken eine Verspannung spürst.
 
Ich hatte vor x Jahren auch schon OP Termine für beide Hände. Zum Glück hat mich ein befreundeter Physio davon abgehalten.
Kommt bei mir hauptsächlich vom Nacken. Da ich auch Seitenschläfer bin hatte ich auch immer die Arme unterm Kopf. Seit ich mir das abgewöhnt habe, schlafen die Finger meist nicht mehr ein. Zu dem muss ich natürlich auf einen entspannten Nacken achten.
Aktuell habe ich neue Tourenskistöcke und da ist es ruckzuck wieder mehr einschlafen geworden. Ich vermute, das kommt vom Griff halten, deshalb muss ich nächsten Winter andere Griffe (dicker, dünner), Stöcke oder Stockhaltung ausprobieren. Beim Biken hab ich keinerlei Probleme.

Gute Besserung :)
 
Dann fang mal mit Rumpftraining an. ;)
+1
Das kann z.b. auch ein verspannter Nacken sein. Passiert mir manchmal auf der Couch beim TV gucken. Wenn ich dann die Nackenmuskulatur entspanne, etwas kreise etc. "wacht" die Hand wieder auf. Das Gleiche kann dir halt in der Nacht auch passieren. Nur merkst du es dann erst wenns weh tut und die Hand quasi taub ist. Achte mal drauf ob du gleichzeitig auch im Rücken/Nacken eine Verspannung spürst.
+1
 
Ich würde auch mal die Fingerstrecker trainieren. Wer viel radelt, vor allem lang und grob bergab, trainiert dadurch sehr einseitig die Beugemuskulatur im Unterarm. Das verengt auf Dauer die Strukturen in Handinnenfläche, Innenseite Unteram, Ellbogen bis rauf zur Schulter, Nacken und Brust.
Einfach Gummiring um alle Finger inkl. Daumen und dann spreizen.
 
Zurück
Oben Unten