Karte mit Singletrails unserer Hausberge gesucht

Wolverine80

eingewandertes Nordlicht
Servus!

Wie der Thread schon sagt, ich bräucht ne taugliche Karte für unsere Hausberge. Oder falls einem von euch spontan n paar gute Endurotrails einfallen dann wär mir das auch sehr hilfreich. Da ich n Zugereister bin kenn ich halt nur die Isartrails, möchte aber bald dann mal mitm BOB in die Berge und n bisschen was härteres probieren. Also alles was mit schönen FR und DH Passagen ist.

Hallo, so etwas gibt es theoretisch schon z.B Moser 2 Karwendel / Werdenfels aber leider sind die Führer schon seit längerem ausverkauft. Echt ärgerlich... über die Tourismusbüros bekommt man auch Karten, aber das ist mühselig und meistens verstehen die unter einem Trail etwas anderes als ich (4 Meter breite Forstautobahn etc.) :D

4 Meter ist ja kein Singletrail mehr... da kannst ja mit 20 Leuten nebeneinander fahren... *no way* Gibts den Moser auch nicht nachzubestellen? Werd mal bei Amazon kucken oder im Hugendubel... irgendwo musses das Ding doch noch geben.

lass dir bloss keinen Genußtourenführer andrehen, die Touren sind alle so ausgelegt, dass man in einer Hand noch ein Eis und in der anderen einen Cappucino halten kann ;-) Die wirklich Guten Führer für die Alpen sind leider echt nicht mehr zu bekommen, meines Wissens bekommt man nur noch die Gardaseeführer... Die nächste Generation gibt es sicher mit GPS Daten, who knows....

Neeeee... n Genußtourenführer, wahhh oh gott... aufm Bike verstehe ich unter geniessen was anderes wie diese "super" Guides. Hab ich mir schon mal angekuckt und mit leichtem Brechreiz die Buchhandlung wieder verlassen. :lol:

Topografische Karten vom Landesvermessungsamt! Die neuen Kompasskarten sollen aber auch nicht mehr soooo schlecht sein.;)

Und dann: suuuuuuuuuuuchen!!! :D

Mmhhh... ich glaub ich muss mich mal bei irgendwem anschliessen der sich schon n bisschen auskennt. Der Moser ist tatsächlich überall ausverkauft und nimma lieferbar. What a mess...

jep, schließ Dich einfach mal Gerhard an. Der fährt mit seinem Singlespeeder immer um den Starnberger See :lol: A g`scheits Bike für die Berge bekommt er im Herbst :D

Duck u. ganz schnell weg
Oli

Aber ganz schnell - und tiefste Gangart! Warte, Dich erwisch ich schon noch!:mad: :mad: :mad:

Achja: bin gestern um die Osterseen gefahren...!:D :D :D

@traildancer was macht Dein Torque :lol:

ich hab dummerweise mein Hinterrad zu Canyon eingeschickt wegen defekten Zahnscheiben.......jetzt ist es weg :heul:...die reagieren nicht mal auf mails......

Ich hab mit überlegt daß wir alle mal wieder grillen könnten.....zu wem können wir kommen???

hmm um die Osterseen hört sich spannend an...Trekking Rad oder Singelspeed?

Bei der "latenten" Aggression kann es sich ja eigentlich nur um eine Canyonbestellung handeln.... Ist Deine Kiste immer noch nicht gelandet? Das verfolgt man doch jetzt schon seit Monaten, oder kommt mir das nur so vor??? Viel Glück anyway :daumen:

Mein lieber Sunnyboy - mit Deinem :lol: hast du Dich grade als Ausrichter der nächsten Koma-Grillung qualifiziert!!!:daumen: :daumen: :daumen:

@ flow: Ach woher denn - Canyon? Kenn ich nicht, muss sich um eine Art Hirngespinst handeln, dass einige hier verfolgt...!;)

hi
genau das gleiche suche ich auch. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sowas noch nicht gibt. wär es nicht mal ne idee, topografische karten einzuscannen, für jeden sichtbar zu machen und das dann so regelt, dass jeder den entdeckten trail nach schwierigkeit einträgt??? müsste man eben nur irgendwie die "grundkarte" bekommen, ohne dass man das copyright verletzt...
ansonsten wärs doch ne gute idee oder?

Hmm, das hört sich ja eigentlich toll an, aber ich bezweifle, dass dein Plan auf viel Gegenliebe stößt. Wer gibt schon gerne seine lange gehüteten selbstgefundenen Trails preis? Auf den Moserrouten ist ja schon genug los... Eine rechtefreie Karte zu finden dürfte auch gar nicht so einfach sein... ansonsten eine gute Idee ;)

Die Idee klingt eigentlich richtig gut @ Leon4rdo, nur wer macht sich die Arbeit und trägt alles ein?

Und @ den Rest, back to topic bittschee... :cool:

genau das gleiche suche ich auch. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sowas noch nicht gibt. wär es nicht mal ne idee, topografische karten einzuscannen, für jeden sichtbar zu machen und das dann so regelt, dass jeder den entdeckten trail nach schwierigkeit einträgt??? müsste man eben nur irgendwie die "grundkarte" bekommen, ohne dass man das copyright verletzt...
ansonsten wärs doch ne gute idee oder?

Das kannst du wohl vergessen. Leider läuft das Ganze (nicht ganz ohne Grund) eher nach Gollums Motto: Meeeiiiiiiin Trail, meeiiiin Schatz...
Kann man lange drüber streiten, ob sowas sinnvoll ist, oder nicht.

@wolverine:
Da es mich die letzte Zeit doch einige Male etwas übler zerlegt hat bin ich sowieso auf der Suche nach einem Tourbegleiter/Teilzeitsani
Werde am Freitag Vormittag zu einer kleine Tour (ca.30km/800hm) in der Tölzer Gegend starten, wenn du Lust hast kannst du dich ja anschließen

Leute die keine Egos sind...

... oder aber genau aus ihrer verantwortung gegenüber der sozial- und naturvertäglichkeit heraus ...

karten zu deiner suche gibt es übrigens genügend, würde nicht die von traildancer topo verwenden, sondern eine karte wählen, in der wanderwege eingezeichnet sind. gibt's auch digital, so dass du dir dann sogar das höhenprofil anschauen kannst.

Äh, in meinen Topo's sind die Wanderwege/-steige eingezeichnet! Das sind auch nicht diese 1/25000er, Blatt soundso, sondern diese topografischen Gebietskarten 1/50000. Z.B. "Wetterstein/Werdenfelser Land" oder "Karwendel"

Achja - wegen "Trails verraten": Wie könnte ich was geheimhalten, was in jeder Karte schwarz auf weiß oder rot auf grün gedruckt ist???;)

Grüetzi

wer sich die arbeit macht ist doch ganz klar. der der den trail einträgt :D ich meinte das als interaktive karte. also man hat ne karte, trägt was ein speichert sie ab und das nächste mal wird sie automatisch hochgeladen. könnte man natürlich noch mit bildern etc. ausschmücken. irgendwie kontrollieren sollte man das auch. andererseits wer hat ein interesse daran falsche trails einzutragen???
das mit dem karte bereitstellen etc. ist natürlich ne andere sache. das jeder einen trail nich einträgt, weil er ihn selber haben will glaub ich kaum. a) ist er dort eh nich allein sonst wär da kein trail und 2) meine ich eher alpen trails. also solche zu dennen man nicht ma eben jeden tag hinfährt. ;)
vielleicht sollte man mal mit nem kartenverlag reden

Äh, in meinen Topo's sind die Wanderwege/-steige eingezeichnet! Das sind auch nicht diese 1/25000er, Blatt soundso, sondern diese topografischen Gebietskarten 1/50000. Z.B. "Wetterstein/Werdenfelser Land" oder "Karwendel"

Achja - wegen "Trails verraten": Wie könnte ich was geheimhalten, was in jeder Karte schwarz auf weiß oder rot auf grün gedruckt ist???;)

Grüetzi

Naja bei den netten gestrichelten Linien ist es wie bei einer Schachtel Pralinen, man weis nie was man bekommt...:D
Kann von unfahrbar bis stinklangweilig reichen.

Da geb ich Dir recht - aus eigener Erfahrung!;) Aber so kann man auch an manches "Schmankerl" kommen!:daumen:

vergiss nicht, wenn jeder die trails kennt, dann verteilt sich das ziemlich.
zu dem "der trail gehört mir" ist es nicht genau das was wir an den wanderern kritisieren :confused:

Zurück