Kassette bzw Laufrad wechseln ohne Schaltung umstellen

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Mich würde interessieren ob diejenigen die vorher eine SRAM XD Kassette hatten und auf Shimano mit gleicher Gangzahl gewechselt haben (oder auch umgekehrt), danach die Schaltung neu einstellen mussten d.h. Begrenzungsschrauben und Zugspannung. Und zwar speziell mit Novatech Nabe.

Ich habe grade zwischen einer Hope und Novatech Nabe mit jeweils XD Kassette gewechselt und musste nichts neu einstellen.

Bin nämlich grad am überlegen an dem vorhandenen Laufrad mit Hope Nabe SRAM und am anderen neuen Laufrad mit Novatech, Shimano Freilauf zu fahren. Geht eben darum welche Nabe bzw. Freilauf ich kaufen muss.

Bei Shimano könnte man zumindest noch ein wenig mit Spacer tricksen um die Kassette weiter nach aussen zu bringen.
 
ich fahre zig verschiedene Naben an verschiedenen MTBs und auch verschiedenen Rennrädern. An den Endanschlägen musste ich noch nie irgendetwas korrigieren. Die Zugspannung passte auch sehr oft bzw war mit einer viertel Umdrehung wieder im grünen Bereich. Am MTB wechsel ich oft zwischen DT Swiss und Novatec hin- und her, aber alles in XD. Am Rennrad zwischen Bitex, Novatec, Tune, Easton, Mavic und auch noch Shimano im Mix mit Campa. Bei 11-fach null Problem. Mach dir keinen Kopf, machs. Und wenn schon, eine Zugeinstellung ist doch in 1 Minute gemacht.
 
Zurück
Oben Unten