Kassette klappert sich zu Tode

Hallo,
habe während meiner Verletzungszeit ein neues Radl aufgebaut und konnte heute endlich die erste Fahrt starten. Soweit alles gut, bis mir ein Klappern hinten an der Kassette aufgefallen ist. Die einzelnen Blätter der Kassette haben zueinander ordentlich spiel und klappern somit bei jedem kleinen Schlag um die wette (siehe Video).
Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich machen kann dagegen?

23-49-42-3247666.jpg

Anhänge

• 23-49-42-3247666.jpg
    23-49-42-3247666.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 3.999
Hallo,
habe während meiner Verletzungszeit ein neues Radl aufgebaut und konnte heute endlich die erste Fahrt starten. Soweit alles gut, bis mir ein Klappern hinten an der Kassette aufgefallen ist. Die einzelnen Blätter der Kassette haben zueinander ordentlich spiel und klappern somit bei jedem kleinen Schlag um die wette (siehe Video).
Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich machen kann dagegen?

u.Umständen kann es sein das sich die Kasette in den Alufreilauf eingearbeitet hat, hast du die Kasette mal komplett demontiert und geschaut wie der Freilauf aussieht ?

Muß da vielleicht ein Spacer auf den Freilauf und unter die Kassette bzw. unter das größte Ritzel? Was sagt die Anleitung? Die Kassette ist ja gar nicht geklemmt durch den Lockring.

u.Umständen kann es sein das sich die Kasette in den Alufreilauf eingearbeitet hat,
Wenn er in diesem Zustand gefahren ist dann hat sie das auf jeden Fall.

Das ist Radialspiel und im Freilauf selbst. Jeder Freilauf hat das mehr oder weniger. Evtl. kommt das Klappern, das hörst, von wo ganz anders.

Das ist Radialspiel und im Freilauf selbst.
Wie kommst du denn darauf? Die Kette bewegt sich sogut wie gar nicht mit. Schau dir das Video mal auf einem größeren Monitor an vielleicht. Da sieht man schon verdammt deutlich das die Kassette locker ist. Deutlicher gehts eigentlich kaum. Und natürlich ist es auch radial. Aber mit dem Freilauf hat das nix zutun.

Wie kommst du denn darauf? Die Kette bewegt sich sogut wie gar nicht mit. Schau dir das Video mal auf einem größeren Monitor an vielleicht. Da sieht man schon verdammt deutlich das die Kassette locker ist. Deutlicher gehts eigentlich kaum. Und natürlich ist es auch radial. Aber mit dem Freilauf hat das nix zutun.

Wenn die Kassette locker ist, wackelt sie seitlich bzw. axial. So ein Wackeln kann ich nicht erkennen. Ich seh nur Wackeln in Kettenrichtung.

Alter die Kassette ist nicht fest!
Du arbeitest dir so den Alufreilauf in Windeseile auf...

Edit:
Haste ja nen Spacer eingebaut, wenn die ritzel sich nicht mehrt gegeneinander verdrehen lassen, passt es.

Zurück