Kassette löst sich beim fahren

Registriert
23. April 2008
Reaktionspunkte
50
Ort
München
hey leute,

bin heute wie immer gefahren und auf einmal trete ich quasi ins leere und es rappelt. die schraube zur sicherung der kassette hat sich gelöst obwohl sie vorher eigentlich fest genug angezogen war. bin dann heim und wollte sie einfach wieder fest ziehen allerdings springt die schraube ab einer gewissen kraft einfach wieder raus. macht man sie nur halbherzig fest kann man die ersten 8 gängen fahren aber beim 9. springt die schraube wieder raus. bin vorher ohne probleme gefahren. kassette ist ne shimano ultegra knapp 1,5 jahre alt und die nabe ist ne jetzt 10 mal gefahrene hope pro II evo 40t. jmd ne idee ob und wie man das beheben kann ?
 
Mit was für einem Ritzel fängt die Kassette an?

7) Verschlussringe
a) Shimano für Kassetten ab 12 Zähnen, Nachteil: Gewinde recht kurz, dadurch für Alufreiläufe kritisch. Abhilfe: Ringaussendurchmesser so abschleifen, dass der Ring sich gerade eben in die 1 mm tiefe innenliegende Nut des 12ers setzt, dann packt mindestens ein Gang mehr.
b) Shimano für Kassetten ab 11 Zähnen gibt es in mindestens 3 verschiedenen Gewindehöhen. Längstes Gewinde bevorzugen.
c) TA in Alu für Kassetten ab 12 Zähnen, hat längeres Gewinde als Shimano, ist Empfehlung für Alufreiläufe, da das Gewinde im Freilaufkörper weniger belastet wird.
Das Gewindemass ist absichtlich grenzwertig hoch, um optimalen Flankenkontakt zu gewährleisten. Da hat jemand gedacht. Danke. Gerade Ritzel auf Alufreiläufen müssen hart sitzen, damit die Ritzel sich nicht mit Anlauf in die 9 Rippen fressen / hacken. Gewinde fetten.
d) SRAM hat serienmässige Alu - Verschlussringe. Das nenne ich Service.
e) Camp liefert die Verschlüsse unsinnigerweise zu den Naben und hat über die Generationen ein minimales Gewindemass - Wirrwarr angerichtet. Ratschlag:
TA Alu Verschlussring nehmen; wenn es für Kassetten ab 11 Zähnen sein soll, selbst kleiner schleifen. Die Camp Preise für einzelne Verschlüsse sind nicht diskutabel.
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/kassetten.html
 
der kleinste ring hat 11 zähne ist ne ultegra kassette. was mich verwirrt ist, dass ja vorher alles ganz normal funktioniert hat :S
 
Beim "Tritt ins Leere" müsste der Freilauf defekt sein. Wegen eines defekten Gewindes am Lockring würde die Kassette ja immer noch nicht "durchrutschen"......
 
also der Lockring löst sich und die Ritzel verrutschen auf dem Freilaufkörper. Kann den Ring dann semi-fest wieder anziehen und Gänge 1-8 fahren. Bei viel Kraft beim Anziehen oder Gang 9 fliegt der Lockring wieder raus.
 
also der Lockring löst sich und die Ritzel verrutschen auf dem Freilaufkörper. Kann den Ring dann semi-fest wieder anziehen und Gänge 1-8 fahren. Bei viel Kraft beim Anziehen oder Gang 9 fliegt der Lockring wieder raus.
Dann kann es doch am Gewinde liegen. Müsstest Du aber sehen können bei genauer Betrachtung.....
 
in dann heim und wollte sie einfach wieder fest ziehen allerdings springt die schraube ab einer gewissen kraft einfach wieder raus.

Klarer Fall von Gewinde defekt. Im Normalfall das Gewinde vom Freilaufkörper. Wenn du Glück hast das vom Lockring. Beheben kannst du es nur indem du das Teil mit dem defekten Gewinde gegen ein neues austauschst. Solltest du einen neuen Freilaufkörper brauchen dann kannst du sicherheitshalber den Lockring auch gleich mit austauschen.
Wie oft du die Nabe gefahren bist spielt keine Rolle. Ich tippe da auf einen Montagefehler.
 
habe gerade mal die kassette vom rr draufmontiert. da springt nix ab, scheint also doch am lockring zu liegen. gibts die auch einzeln zu holen oder muss ne neue kassette her ?
 
Zurück
Oben Unten