Kassettenwechsel

Geh ich hier um die Ecke in so einen Bikeshop (Mehr so Hollandgurken) in dem ich schon häufiger war mit einem Laufrad mit abgenudelter Kassette und einer neuen Kassette. Ich zum Händelr, der mich schon echt oft gesehen hat:"Guten Tag, ich hätte gern einmal die kassette gewechselt"

Händler: "Das kann ich nicht machen"

Ich:" Wieso denn nicht?"

Händler:" Da müssen sie dahin gehen, wo sie das Laufrad gekauft haben"

Ich:" Das geht nicht, hab ich im Internet gekauft"

Händler:" Dann müssen Sie es in´s Internet bringen"

Ich: " Wie bitte?"

Händler:" Ich repariere hier nur Teile, die auch hier gekauft wurden"

Ich (regauf, gestikuliere):" Achso, hmm, haben Sie denn das Werkzeug?"

Händler" Ja"

Ich:" Dann geben Sie es mir doch kurz, dann mach ich es selbst, dauert ja höchstens ne Minute"

Händler:" Dann müssen Sie das Werkzeug auch kaufen"

Ich (den Laden schnell verlassend): "So verliert man Kunden"

Tür knallt.

Unglaublich, oder???????????

Der Laden heißt Wheels-Fahrrad GmbH in Hamburg

Ein unzufriedener Kunde der schlechte Propaganda macht richtet mehr Schaden an, als zehn zufriedene Kunden Gutes tun...

Ich kann den Händler ehrlich gesagt auch verstehen. Außerdem kann euer Verhältnis noch nicht so intensiv sein wenn ihr euch noch siezt ;)

Hallo,

ist doch sein gutes Recht. Solche Gespräche finden sicher täglich tausendmal statt. Ich meine was erwartest Du?

Die Sachen billig im Internet kaufen und dann für lau beim Händler montieren lassen? So wie Du das schreibst, war er wahrscheinlich sauer auf Dich weil Du das schon ein paar mal gemacht hast - und jetzt hatte er halt keinen Bock mehr. Ich kann den verstehen! Wahrscheinlich hättest Du Dich auch beschwert, wenn er Dir dann ne 1/4 Stunde für 15 Euro oder so berechnet hätte.

Entweder Du kaufst die Sachen im INet und kannst sie auch selber montieren (hast Werkzeug) oder nicht - dann musst Du sie halt auch dort kaufen, wo man sie Dir montiert, ganz easy.

Gruß
Peter

Sorry, aber ich finde das ist schon fast frech in einen Laden zu gehen eine Kassette tauschen zu lassen, wo weder die Kassette noch das Laufrad im diesem LAden gekauft wurde.

Wer im Internet kauft, muss das Werkzeug zum Schrauben haben und es auch halbwegs können.

Im übrigen das Werkzeug zu Montage der Kassette kostet in etwas 8 € plus Eigenbau des Gegenhalters.

Also ich hab da echt andere Erfahrungen. Hab mir Scheibenbremsen im Inernet gekauft und selbst montiert. Leider war die hintere nicht ganz plan. Das hat sich auch nicht mit unterlegblättchen beheben lassen.
Also dacht ich mir: Shice das muss gefräst werden.
Und weil ich soen Ding net von Natur aus im Keller liegen hab bin ich nun zu meinem Typ maschiert und ihm das problem geschildert.
Er meinte da nur:

Keh Problem komm in 2h wieder und die Sach ist erledigt.

Als ich dann wieder kam meinte er:
So funzt jetzt.
Ich: Was macht des ??
Er : Nix
Ich: Eä ja? Nagut supa vielen dank
Und weg war ich.

Nun ja, ich hätte da ein wenig anders reagiert.

Aber mit Kaufhausgurken und Versender(Net-)kram gibts einen
Bereithaltungszuschlag von 5€ und Schulz! :cool:

Bleib doch mal realistisch!

gruss rascal92 :daumen:

@kitor: Kunden die nie kaufen sind keine und auch kein Verlust.

Blödsinn, wenn Händler nur das reparieren wollen, was sie selbst verkaufen. Ganz im Ernst: Mit welchen Argumenten soll man jemand davon abhalten, hochwertge Komponenten mit einer riesen Einsparung zu kaufen. Oft sind es über 50%! Sicher müssen Händler auch von was leben. Ist das aber mein Problem? Fakt ist, das ich statt 100 nur 50 Euro bezahlen brauche. Und allein das zählt. ES GEHT UM MICH HÖCHSTPERSÖNLICH! Zu verschenken habe ich nichts. Wer mir ernsthaft böse ist, das ich statt 100 nur 50 Euro ausgeben will (wenn die Möglichkeit besteht), hält mich augenscheinlich für einen Volltrottel. Muss man einfach unterstellen. Und wenn ein Händler von sich sagt, er sucht nicht nach guten Angeboten, lügt er. Und wenn ein Händler bei so einer Kleinigkeit wie dem Lösen eines Ritzelpaketes rumzickt, ist das jemand ohne Bikerblut, dem ich z.B. niemals ein Beratungsgespräch zutrauen würde. Wahrscheinlich will er nur abkassieren, egal was er gerade im Laden stehen hat. Wenn man einen Radladen aufmacht, dann bitte für die Radler, die zur Tür reinkommen, egal mit welchen Problemen auch immer.
Ich selber mache übrigens alles selber, bestelle mal im Internet, mal hole ich was direkt aus verschiedenen Radläden. Probleme hatte ich noch nie. Trotzdem wünsche ich den Händlern, die ihre Hilfe bei Problemen bzw. funktionsrettende Reparaturen ablehnen, nichts Gutes. Wohlwollen ist eine grundlegende Wesens-Eigenschaft von Leuten, die im Dienstleistungsbereich arbeiten.

Ja da hat sich aber mal eine in Rage geschrieben

Pass mal auf du Scherzkeks:

Du forderst Hilfsbereitschaft ein und faselst was von Bikerblut und Wesensart.

Wenn Hilfsbereitschaft, Fairness und Freundlichkeit als Erscheinungsbild echten Bikerbluts fungieren (glaub´ich nämlich auch), solltest du deine Äüßerungen
Tourenfahrer schrieb:
ES GEHT UM MICH HÖCHSTPERSÖNLICH!
mal überdenken .

Es gibt auch Dienstleistungsschmarotzer.

Gruss rascal92 :daumen:

Das Problem hatte ich auch mal: Kassette zu fest, ging ohne Kettenpeitsche nicht ab- also zum Laden um die Ecke, fragen ob sie's bitteschön lockern könnten. Das machten sie dann nur, wenn ich dort auch die neue Kassette kaufen würde. Mir blieb also nichts anderes übrig, hatte dann eben eine als Ersatz..
Fazit: Seitdem nie mehr zu dem Laden gegangen, waren mir da gelinde gesagt sehr unsympatisch. :rolleyes:. Stattdessen pilgere ich immer wenn ich was brauch (:D ) quer durch die ganze Stadt (auf dem Weg sind 6 andere Fahrradläden) zu meinem lieblings wir-Biker-sind-alle-eine-grosse-Gemeinschaft-Bikeladen (Neustadt Rad).

Dort ist man freundlich (auch zu Schülern), berät bei Technikfragen ausführlich und kompetent (ohne dass sofort etwas verkauft werden muss), gibt auch mal Rabatte und ist bei solchen Lapalien ohne einen Moment zu zögern hilfsbereit. Dort lass ich gern mein Geld :daumen:

Gruß,
Daniel

Also,

nach diesem Erlebnis bin ich dann zu meinem normalen Bikeshop gefahren. Also dem, zu dem ich normalerweise häufiger gehe. Dort dann Folgendes:

"Hi, könntest Du mal ganz kurz...äh..die Kasette wechseln?"
"oh ohh, selbst mitgebrachte Teile, das wird teuer....."
"Egal, mach halt"

3 Min später, Kasette gewechselt, Schaltung auch noch kurz eingestellt, Schaltröllchen justiert und Gleitlager kurz ausgebaut und kontrolliert.

"Was macht´n das jetzt?" (bibber)

"Gib mir zwei Euro, wenn Du sie klein hast, sonst ist´s egal"

"Danke, tschüs"

Und das ist nicht irgendwie ein Freund von mir oder so. Ganz normal bei Storm-bikes

Ich mein so kann es auch gehen. Und so find ich es normal. Das Wort heißt

DIENSTLEISTUNG!

Und irgendwie scheint das nur in Deutschland ein "Das mach ich nicht bei fremden Teilen"-Problem zu geben.

Ich mein ich lebe hier in einer Großstadt mit fast 2 Mio Leuten und ca. 80 bikeshops, da muß man irgendwann mal checken, dass man mit Unfreundlichkeit Kunden nicht anlockt sondern vergrault.

Und dieses unglaublich kurzsichtige "Die-bösen-Internet-Versender Gejaule" ist echt unerträglich. Das ist nunmal so in einer Marktwirtschaft.

@Otam

naja, dass kann man mit der Sache vom Tourenfahrer jetzt nicht so ganz vergleichen. Tourenfahrer kam mit einem im I-net gekauften Ritzel in ein Geschäft, und wollte diese für lau wechseln lassen.
Das ist schon etwas dreist.

kitor schrieb:
Also,

nach diesem Erlebnis bin ich dann zu meinem normalen Bikeshop gefahren. Also dem, zu dem ich normalerweise häufiger gehe. Dort dann Folgendes:

"oh ohh, selbst mitgebrachte Teile, das wird teuer....."
"Egal, mach halt"

3 Min später, Kasette gewechselt, Schaltung auch noch kurz eingestellt, Schaltröllchen justiert und Gleitlager kurz ausgebaut und kontrolliert.

"Was macht´n das jetzt?" (bibber)

"Gib mir zwei Euro, wenn Du sie klein hast, sonst ist´s egal"

"Danke, tschüs"

Und das ist nicht irgendwie ein Freund von mir oder so. Ganz normal bei Storm-bikes

Ich mein so kann es auch gehen. Und so find ich es normal. Das Wort heißt

DIENSTLEISTUNG!

Und irgendwie scheint das nur in Deutschland ein "Das mach ich nicht bei fremden Teilen"-Problem zu geben.

Ich mein ich lebe hier in einer Großstadt mit fast 2 Mio Leuten und ca. 80 bikeshops, da muß man irgendwann mal checken, dass man mit Unfreundlichkeit Kunden nicht anlockt sondern vergrault.

Und dieses unglaublich kurzsichtige "Die-bösen-Internet-Versender Gejaule" ist echt unerträglich. Das ist nunmal so in einer Marktwirtschaft.

"c'est le ton qui fait la musique"

Immer schön Freundlich und brav fragen - ich hass die die "Sau-Preissen" mit ihrem anmassenden Getue auch wie die Pest.
(Es sind immer Norddeutsche die sich aufführen wie Sau, zum Glück aber nur wenige derer....)

Das hätte etwa so ablaufen müssen:

kitor: "Guten Tag ich wollt fragen ob's wohl möglich wäre mir meine Kassette zu wechseln und was das etwa kösten würde?"
(Konjuktiv hilft.) ;)

kitor schrieb:
Also,

.....
Na, merkst du was?

KUNDEN wird gerne geholfen, man braucht sie, keine Frage.
Aber glaube nicht, dass sich ein GUTER Radladen zur Lohnprostitution an echt coolen Schnäppchenjägern herablassen muss, die lächerlich trotzig reagieren,wenn mal nicht jeder Wunsch (auch noch für umme) erfüllt wird. :lol:

Gruss rascal92:daumen:

nichts für ungut

Ich habe kein Ritzel im Internet gekauft, welches mir im Geschäft nicht drangebaut wurde. Und umsonst sollte es erst recht nicht gemacht werden. Das wäre tatsächlich dreist.Wenn ich aber recht lese, habe ich geschrieben, dass ich alles selbst mache und noch keine Probleme hatte.

Ich denke, dass die Aussage zusammengefasst lauten soll: Wenn ich ein bestimmtes Teil haben möchte, Dieses hier 100 und dort 50 Euro kostet, welches nehme ich denn dann wohl? Ich wäre schlichtweg dumm, das Teurere zu nehmen. Das ist weder eine Frechheit von mir, noch irgend etwas anderes, es ist schlichtweg normal.

Hiccup, ich verstehe nicht, warum Du der Meinung bist, dass mir ein Händler etwas schenken soll. Ich habe weder verlangt, das ein Händler Internet- Preise macht, noch soll er Reparaturen umsonst erledigen. Warum auch.

Auch fordere ich keine Hilfbereitschaft, ich erwarte sie.

Selbstverständlich reagieren Händler beim Thema Internet- Preise gereizt. Diskusionen sind wie man merkt, kaum möglich. Ich jedenfalls möchte keiner sein.

Um eines vornwegzunehmen: ich bin kein Händler, sondern schraube nebenbei in einem Laden.

Mit mir ist jederzeit und so ausführlich du willst eine Diskussion zum Thema Internet möglich, evtl. auch über PN um den thread nicht aufzubähen.

Natürlich ist es sinnvoll, seine Kohlen zusammenzuhalten und auch im Netz nach Angeboten Ausschau zu halten aber du musst doch einsehen, dass ein Ladeninhaber ,der auch Andere in Brot und Lohn hält, seine Steuern und Abgaben zahlt und jederzeit greifbar ist, für Fragen ,Hilfen ->Dienstleistungen, nicht gleich kalkulieren kann wie ein Netzversender mit Lagerhalle und Netzenschluss und "aus den Augen aus dem Sinn".
Wenn ich mich am Abend oder in der Nacht vor den Rechner setze und auf Fragen und soweiter im Forum eingehe, ist das Privatzeit, kommt so ein Problem im Laden auf geht das einfach nicht, wäre auch unfair den echten Kunden gegenüber
Für einen Freund (guten Kunden) macht Jeder (Radladen) einiges, fur Fremde(keine Kunden) nur wenn auch Sie respekt entgegenbringen.( gilt auch hier im Forum)

Und das du mir Ungutes wünschst, lass ich mal dahingestellt

Gruss rascal92 :daumen:

Der Händler ist meines Erachtens doch dumm, wenn er die Dienstleistung ausführt, freundlich ist und dann einfach für seine aufgewendete Zeit abrechnet dann haben alle gewonnen.Der Kunde kommt nächstes mal wieder
und bezahlt wieder, der Ruf der Firma lebt positiv weiter.
Daß heutzutage viele im Internet bestellen kann einen normal denkenden Hän-dler doch nicht überraschen, wichtig ist daß er sich darauf einstellt und gerade solche Dinge wie Beratung und Service hochhält, denn dies kann kein Versender bieten. Häufig rechnet sich dann der Kauf beim Händler doch, weil
die Preisspanne vom Inet zum Hauspreis nicht so groß ist und man bei Problemen einen Ansprechpartner hat.

@Tourenfahrer

Naja, so wie du es geschrieben hast, musste man
( und ist wohl auch der Händler ) davon ausgehen, dass du die Kassette eben mal so schnell ausgetauscht bekommst. Erhärtet hast du das ja noch damit, dass du zu ihm gesagt hast, dass du es auch selber machen würdest.

Selbst dann, wenn er es gemacht hätte, müsste er wenn er richtig kalkuliert, für den wechseln knapp 10EUR berechnen müssen, was dir sicherlich die Farbe aus dem Gesicht genommen hätte :D

Das nächste mal versuch es wie es Swiss daytona geschrieben hat :daumen:

Gruss

Also, Leute ich verstehe die Aufregeung nicht, aus Kitors erstem Post geht nirgends hervor, daß er die Kassette für lau gewechselt haben wollte, nach dem Werkzeug hat er doch erst gefragt, als der Händler sich weigerte. Ich denke aber schon, daß wir in einer "Service-Wüste Deutschland" leben, wo gedacht wird lieber garnichts verdienen als klein-klein, aber Kleinvieh macht auch Mist, ganz ohne BWL und der Händler hat eine Chance verpasst, einen Kunden zu gewinnen.
Bei uns gibt es Fahrrad-Riese, da steht ganz groß da, daß sie alles reparieren, egal wo gekauft, dadurch gehe ich z.B. auch immer mal rein, wenn ich z.B. etwas schnell will, ohne erst im I-net zu suchen, trotzdem ich die richtig teuren Sachen im I-net bestelle. Gruß Ronja. :love:

Zurück