katastrophale Ergonomie beim Twin-Lock-Hebel der 2021er Scott Genius Räder

Anzeige

Re: katastrophale Ergonomie beim Twin-Lock-Hebel der 2021er Scott Genius Räder
Ich finde der Hebelweg auch recht lang, insbesondere wenn man nicht so Riesenhände hat, ist es unter Umstände etwas umständlich den kompletten Lockout hinzubekommen.

Bei mir geht das Teil aber recht leichtgängig. Vielleicht könntest Du einfach mal ein wenig mit den Einstellrädchen am Lockout experimentieren, manchmal ist die Vorspannung einfach zu hoch.
Also würde ich einfach probieren die Spannung bis zu dem Punkt zu reduzierung das der Lockout greift. Das hat zumindest bei mir bislang immer gut funktioniert.
 
Interessant finde ich immer, dass viele (durchaus auch Besitzer von Scott Fullys) den TwinLoc auf einen normalen Plattform-Hebel reduzieren. Das ganze System (beim Dämpfer, nicht bei der Gabel) kann und soll doch viel mehr leisten. Einen Dämpfer mit 2 Luftkammern findet man an anderen Bikes nicht und deren unterschiedliche Funktionsweise/Wirkungsweise ist m.M.n. ein deutlich Unterschied zu den Plattformstufen normaler Dämpfer. Der TwinLoc ist ja nur Mittel zum Zweck und nicht das eigentliche Feature. Und trotzdem liest und hört man immer so etwas:

Da bin ich bei dir - mit einer der Gründe, weshalb ich von Scott etwas abgekommen bin. Zwar ist die Idee an sich recht gut, Dämpfer und Gabel vom Lenker aus zu "bedienen", aber der Kabelsalat ist schlicht scheußlich anzusehen ... Und wenn man sich ehrlich ist - so schlimm ist der Griff nach unten zum Dämpfer (bei den meisten Bikes) nicht und gleiches gilt für die Gabel, jedenfalls für mich.

Dazu kommen die Kosten für den Ersatz der Twin-Loc-Hebel, falls man sich mal ungünstig lang macht - meine Beste hat das mal geschafft und ich meine mich zu erinnern, dass der Preis mehr als happig war ...
Nebenbei, zum obigen Zitat: Remote-Hebel für beispw. die Variostütze sind, wenn Ersatz benötigt wird, bei anderen Herstellern auch nicht günstiger.
 
Interessant finde ich immer, dass viele (durchaus auch Besitzer von Scott Fullys) den TwinLoc auf einen normalen Plattform-Hebel reduzieren. Das ganze System (beim Dämpfer, nicht bei der Gabel) kann und soll doch viel mehr leisten. Einen Dämpfer mit 2 Luftkammern findet man an anderen Bikes nicht und deren unterschiedliche Funktionsweise/Wirkungsweise ist m.M.n. ein deutlich Unterschied zu den Plattformstufen normaler Dämpfer. Der TwinLoc ist ja nur Mittel zum Zweck und nicht das eigentliche Feature.
Für mich war dieses Spezifikum schon ein sehr gewichtiger Grund für meine Kaufentscheidung, ein 120mm Spark als sportliches Trailbike aufzubauen.

Allerdings empfinde ich den Sprung von 120mm zu 85mm im traction-control-mode als zu klein geraten; 50 - 60mm reichen für Uphills mit Hindernissen und in der Ebene vollkommen aus und hätten zwecks Effektivität mehr Sinn gemacht.

Und den Remote für die Gabel habe ich bereits nach kurzer Zeit entfernt, da meine Fox 34 FIT4 ohnehin kaum wippt und ich es eher kontraproduktiv finde, wenn sich die Front beim Lockout anhebt, da der SAG ja wegfällt. Insbesondere in richtig steilen uphills macht sich das schon spürbar negativ bemerkbar.
Zudem kann ich so auch Gabel und Dämpfer unabhängig voneinander bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Topic starter 100% zu. Die Bedienung des Droppers ist mehr als ungluecklich. Im meinem Fall geht diese auch sehr schwerfaellig. Was ich auch nicht verstehe ist dass die TwinLoc Hebel mit dem Dropper Hebel verbunden sind. In meinem Fall moechte ich den Dropper durch eine feste Sattelstuetze ersetzen. Leider muss ich in diesem Fall einen komplett neuen TwinLoc Hebel kaufen, wofuer ca 100.- Euro in Rechnung gestellt werden. Vollkommen unnoetig haette Scott eine etwas nutzerfreundlichere Loesung bedacht.

@Paddyfr: Ich habe eine Unterhaltung mit Dir begonnen. Vielleicht hast Du Zeit um darauf zu antworten. Danke.
 
Guten Morgen zusammen
Ich hänge mich mal hier rein: ich habe ein 2020 Strike eRide 910 mit dem alten "2er Twinlock" links und dem Dropperposthebel rechts.

Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich ein 2022 Spark 910 und das hat neu den "3er Twinlock plus Dropperpost"-Hebel links (dieser hier: https://r2-bike.com/SCOTT-Fernbedie...er-Federgabel-Daempfer-und-Sattelstuetze-2022)

Meine Frau fährt auch diesen beiden Bikes und wir haben, da wir mehrfach die Woche die Bikes abwechselnd verwenden, immer diesen Moment der Umgewöhnung: wo ist der verdammter Dropper jetzt wieder. Meine Idee ist, dass ich die alten Hebel durch den neuen 3er ersetze. Weiss jemand ob das einfach geht? Oder gibt das eine Baustelle, die gleich weitere Ersatzteile braucht?

Danke für eure Hilfe und viele Grüsse
 
Guten Morgen zusammen
Ich hänge mich mal hier rein: ich habe ein 2020 Strike eRide 910 mit dem alten "2er Twinlock" links und dem Dropperposthebel rechts.

Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich ein 2022 Spark 910 und das hat neu den "3er Twinlock plus Dropperpost"-Hebel links (dieser hier: https://r2-bike.com/SCOTT-Fernbedie...er-Federgabel-Daempfer-und-Sattelstuetze-2022)

Meine Frau fährt auch diesen beiden Bikes und wir haben, da wir mehrfach die Woche die Bikes abwechselnd verwenden, immer diesen Moment der Umgewöhnung: wo ist der verdammter Dropper jetzt wieder. Meine Idee ist, dass ich die alten Hebel durch den neuen 3er ersetze. Weiss jemand ob das einfach geht? Oder gibt das eine Baustelle, die gleich weitere Ersatzteile braucht?

Danke für eure Hilfe und viele Grüsse
Der größte Schmerz ist alle Züge müssen erst entfernt und später wieder durchgefädelt werden. Dass kann nerven, kann aber auch total einfach von der Hand gehen.
Du brauchst bei dem verlinkten Hebel halt noch eine Schelle, die ist nicht dabei.
 
Der größte Schmerz ist alle Züge müssen erst entfernt und später wieder durchgefädelt werden. Dass kann nerven, kann aber auch total einfach von der Hand gehen.
Du brauchst bei dem verlinkten Hebel halt noch eine Schelle, die ist nicht dabei.
Danke dir.
Die Züge der Federn müssten ja gleich bleiben können - die sind ja bereits auf der richtigen Seite. Den Zug des Dropperposts muss ich vermutlich neu machen. Eventuell die Hülle auch - das wäre dann mühsam.

Stimmt eine Schelle braucht man noch - ist ja links nur die Remote von Bosch und die hat glaube ich kein Matchmaker-Ansatz.
 
Spark 940 (2021). Die Twinloc 3fach Hebel sind viel zu nah am Daumengelenk. Somit will ich diese vom Bremshebel trennen, hat jemand einen Tipp zu einem Klemmring bzw. Lösung?
 

Anhänge

  • 72B6319B-9DF7-4F08-8E0D-B4ECC2B53817.jpeg
    72B6319B-9DF7-4F08-8E0D-B4ECC2B53817.jpeg
    292,2 KB · Aufrufe: 135
Ich kann aus Erfahrung nur dringend abraten die 3-fach Hebel zu verwenden. Egal welche.
Ich habe alle ausprobiert. Z.b. auch die Luxusversion von DT-Swiss Remote L3 Lever.
In der Praxis völlig unbrauchbar, da man nicht mehr intuitiv die Hebel bedienen kann. Nach wenigen Ausfahrten hatte ich wieder die alte Version der Remote oben montiert (also die alte Version von Scott 2-fach lever) und unten den Dropper Post Hebel. Jetzt kann man wirklich blind, schnell und sicher die Hebel bedienen.
Die 3er Hebel schauen zwar toll aus...in der Praxis ist das aber müll. Da musst viel zu lange überlegen.
 
Ich bin jetzt um die 3'000km mit dem aktuellen Spark gefahren und finde den Hebel gigantisch und sehr viel besser als den alten. Hatte davor das Strike mit dem getrennten Hebel (rechts Dropper und links Twinlock) - das fand ich viel mühsamer. Überlegen musste ich die ersten paar Touren und dann war es in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich glaube das ist einfach Ansichtssache und persönliches Empfinden. Ich würde diesen hebel jederzeit empfehlen.

Einzige bessere Variante: Doppelhebel und Blip für die AXS-Droperpost ;)
 
Danke an Mitglied Paddyfr, er hat mir eine passende Schelle verkauft damit
nun die Twinlock-Hebel separat von den Bremshebeln montiert werden können.
Mein Daumengelenk ist sehr erleichtert.

Sieht man schön auf dem Foto.
 

Anhänge

  • 06C3D5A1-9928-46CB-B4A6-03B481939871.jpeg
    06C3D5A1-9928-46CB-B4A6-03B481939871.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 101
Danke an Mitglied Paddyfr, er hat mir eine passende Schelle verkauft damit
nun die Twinlock-Hebel separat von den Bremshebeln montiert werden können.
Mein Daumengelenk ist sehr erleichtert.

Sieht man schön auf dem Foto.
Grüß di,

Könntest du mir eventuell sagen um welche Klemme es sich handelt? Ich bin auf der Suche nach etwas geeigneten, aber wenn es da schon was gibt würde ich des dann auch übernehmen und nicht weiter suchen.

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten