Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9JTUdfMjAyMDA0MTlfMTEzMDU0LmpwZw.jpg
Katz Bikes mussten 2011 ihre Türen schließen – bis dahin boten die Schweizer Räder mit einem abgekapselten und daher wartungsfreien Antrieb an. Nun hat Holger Katz eine modernere Version des Enduro-Modells gebaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Katz Bikes Alp: Das wartungsfreie Getriebe-Bike ist immer noch da!
 
Am besten gehst du einfach mal ein paar Jahre als Bikemechaniker arbeiten und beobachtest, welche Baugruppe am meisten Probleme verursacht und wofür die Kunden am meisten ihres hart verdienten Geldes ausgeben. Dann gibst du dir die Antwort nämlich selber ;-)
sehr sinnvoller beitrag. nicht! der bikemechaniker hat ja extrem viel davon kein geld mehr zu verdienen, weil an den rädern nix mehr kaputt geht...

und ich als zahlender kunde habe seltsamerweise am antrieb überhaupt keine probleme. ich wechsel so ca. einmal im jahr die kette und das wars. hmm...
 
Die Frage war, was an einem langen Reach einen flachen Lenkwinkel ausschließt? Longer, lower, slacker ist der Trend.

Es geht um die Aussage „lieber flacher Lenkwinkel als langer Reach“...

Die Begründung ist trotzdem seltsam.

Wenn ich einen bestimmten Radstand nicht überschreiten will um auch noch die wirklich engsten und steilsten Haarnadelkurven fahren zu können muss ich mich tatsächlich zwischen Reach und LW entscheiden. Ich würde ebenfalls den flacheren LW bevorzugen.

Naja, das ändert aber nicht die Tatsache, das man mit mehr Reach steiler bergauf fahren kann und langsamer und sicherer bergab im Steilen.
Die Aussage ist halt falsch. Er hätte evtl. schreiben können, das er noch eine gewisse Verspieltheit zum steilen Fahren, nach seinen Vorlieben erhalten will.

Bergauf - okay. Wobei bei mir hier nicht der Radstand das Limit für die maximale Steilheit setzt. ?

Bergab: Jetzt kommt der Moment, wo mir jemand erklären kann, wieso ein längerer Reach hier eine Rolle spielen soll. Ich dachte immer, das Dreieck Schwerpunkt - Lenker - Auflage Vorderrad wäre hier entscheidend. Und das ändert sich mit dem Reach praktisch überhaupt nicht.

Oder?
 
Wenn ich einen bestimmten Radstand nicht überschreiten will um auch noch die wirklich engsten und steilsten Haarnadelkurven fahren zu können muss ich mich tatsächlich zwischen Reach und LW entscheiden. Ich würde ebenfalls den flacheren LW bevorzugen.



Bergauf - okay. Wobei bei mir hier nicht der Radstand das Limit für die maximale Steilheit setzt. ?

Bergab: Jetzt kommt der Moment, wo mir jemand erklären kann, wieso ein längerer Reach hier eine Rolle spielen soll. Ich dachte immer, das Dreieck Schwerpunkt - Lenker - Auflage Vorderrad wäre hier entscheidend. Und das ändert sich mit dem Reach praktisch überhaupt nicht.

Oder?

Bei dem von dir genannten Vorschlag hast du, bei längerem Reach, ja schon einen besseren Schwerpunkt.
Aber langer Rede kurzer Sinn. Hast du zwei identische Räder, nur bei einem ist der Reach 5cm länger, dann stehst du mit dem Einen noch locker in der engen steilen Serpentine, wo du mit dem Anderem schon außer Kontrolle kommst. Ist so, 100fach erlebt.

G.:)
 
Bei dem von dir genannten Vorschlag hast du, bei längerem Reach, ja schon einen besseren Schwerpunkt.

Ganz ehrlich: Ich versteh es wirklich nicht. Die Lage meines Körperschwerpunktes zum Auflagepunkt des VR-Rades regeln bike-seitig Lenkwinkel und Vorbaulänge. Nichts anderes.
Der Reach sagt aus, wo die Füsse im Verhältnis zum Lenker sind. Das hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Schwerpunktlage.

Anders ausgedrückt: Du änderst ganz sicher nicht deinen Schwerpunkt, wenn Du auf Zehenspitzen oder auf der Ferse auf dem Pedal stehst. (Wohaa - 20 cm!!!). Ganz sicher aber wenn Du die Arme mehr oder weniger durchstreckst.

Insofern ist Katz' Aussage völlig korrekt. Alles Andere ist Marketing-Hype.

(Ich will nicht bestreiten, dass längere Bikes ihre Vorteile haben. Aber die liegen woanders.)
 
Hey, ich bin alt genug, dass ich noch mit 3x7 angefangen und dabei verächtlich auf den 3x6 Pöbel herabgeblickt habe! ;)

Edit: Bringt mich jetzt doch zum grübeln.. War ich nicht gar schon selber auf 3x6 am Weg? Zwischen welchen Gangsprüngen kam damals der breitere Freilaufkörper? Musste in den frühen 90ern schon einmal umbauen.. ^^

Boah da hab ich noch net geschraubt... ich war glaub ich 1992 um die zwölf, als sich das Rad geländetauglich schimpfen durfte ;) sooo alt bin ich schon ;)
 
Fühl dich frei uns alle aufzuklären :)
War ein wenig bösartig von mir, es gibt einen forenbekannter Konstrukteur/Hersteller/Verkäufer von USD-Gabel (hat auch anderes Zeugs im Portfolio), welcher den von mir leicht übertrieben dargestellten Sachverhalt vehement vertritt/verteidigt und konsequent keine Schützer für seine Boutique-Gabeln anbietet.
 
Oder einfach einen alten Schlauch drüberziehen. Somit echtes Upcycling für die ganzen alten Schläuche, die nicht mehr benötigt werden.
 
War ein wenig bösartig von mir, es gibt einen forenbekannter Konstrukteur/Hersteller/Verkäufer von USD-Gabel (hat auch anderes Zeugs im Portfolio), welcher den von mir leicht übertrieben dargestellten Sachverhalt vehement vertritt/verteidigt und konsequent keine Schützer für seine Boutique-Gabeln anbietet.
genau das war für mich das Killerargument, seine (ansonsten sicher tolle) Gabel nicht zu kaufen. Wenn ich meine Schützer vergangener USD Gabeln anschaue... die machten einiges mit. Felsen am Wegrand, Pedalpins beim Stapeln der Bikes von Grobmotorikern in der Gondel...
 
Boah da hab ich noch net geschraubt... ich war glaub ich 1992 um die zwölf, als sich das Rad geländetauglich schimpfen durfte ;) sooo alt bin ich schon ;)

Dann sind wir ziemlich gleich alt. ^^ Also "Schrauberkarriere" hat bei mit dann spätestens mit 13 oder 14 angefangen, wo ich - wenn ich nicht radfahren war - nach Schulschluss die Werkstattbelegung des örtlichen Radladens bis mindestens zum Feierabend genervt hab.. ^^
 
genau das war für mich das Killerargument, seine (ansonsten sicher tolle) Gabel nicht zu kaufen. Wenn ich meine Schützer vergangener USD Gabeln anschaue... die machten einiges mit. Felsen am Wegrand, Pedalpins beim Stapeln der Bikes von Grobmotorikern in der Gondel...

Hm ja, wenn einer meint dass er (m)ein Rad, zu dem ich eine sehr innige platonische Beziehung hege, unter bzw auf andere draufwerfen muss, wird er a) den Schaden bezahlen oder b) zukünftig mit physischen EInschränkungen leben bzw. ist es dann ansich wurscht wo die Laufflächen der Federelemente sind, denn die 20cm Positionsunterschied machen hier keinen Unterschied. Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen, dass es Leute gibt, die nicht nachdenken wenn sie dein Rad wo anlehnen bzw. ihr Rad an deines lehnen und in den meisten Fällen davon wäre die Lauffläche weiter unten kein Problem gewesen, aber oben haben sie es mir verkratzt. Zweimal.

Was jammert ihr da alle? Oben hat ja auch keiner Schoner dran und da ist es wesentlich exponierter.

Und diese Falschrumgabel funktioniert im übrigen hervorragend. Dass die Staubabstreifer permageschmiert sind, brauch ich kaum erwähnen bzw. wie sich das auf die LosbrechKRAFT auswirkt.
 

Ja wenn du meinst... ich würd mir am liebsten nochmal eine kaufen. Ich könnte ja auch die Masse der Siebengescheiten in dem Kontext FOX-und-Rockshox-Dämpfungsupdate-Opfer oder Geldverbrenner nennen, aber wie heißt es so schön? Jedem das seine, leben und leben lassen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wie sich dieses quartalsmäßige Up-gedate auf den Wiederkaufswert auswirkt, kannst dir hier im Bikemarkt ankucken.
 
Ja wenn du meinst... ich würd mir am liebsten nochmal eine kaufen. Ich könnte ja auch die Masse der Siebengescheiten in dem Kontext FOX-und-Rockshox-Dämpfungsupdate-Opfer oder Geldverbrenner nennen, aber wie heißt es so schön? Jedem das seine, leben und leben lassen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wie sich dieses quartalsmäßige Up-gedate auf den Wiederkaufswert auswirkt, kannst dir hier im Bikemarkt ankucken.
Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst, das Wort „Boutique“ habe ich jetzt nicht wertend gemeint, aber wenn Du das so verstehen willst, gern. Boutique ist ja jetzt nix schlimmes, welcher Ausdruck wäre Dir lieber gewesen?

Wiederverkaufswert, immer ein schönes Argument - gerade bei Leuten die gern „Boutique-Ware“ fahren, wenn es nicht mehr „Boutique-genug“ ist wird es verkauft und etwas noch selteneres gekauft damit man sich schön vom Pöbel abhebt ;)
Ich kann meine Allerweltsgabel aber auch mehrere Jahre fahren und ärgere mich nicht über einen möglichen, niedrigen Verkaufspreis solange der Kram noch tut. Nachhaltigkeit und so...

Mir ist grundsätzlich der kölsche Ausspruch „Lääve un lääve losse“ (oder Hochdeutsch: „leben und leben lassen“) lieber als Dein Ausspruch, der sich am Eingangstor des KZ Buchenwald wiederfindet, nur zur Allgemeinbildung. Schönen Feiertag Dir:winken:
 
Mir ist grundsätzlich der kölsche Ausspruch „Lääve un lääve losse“ (oder Hochdeutsch: „leben und leben lassen“) lieber als Dein Ausspruch, der sich am Eingangstor des KZ Buchenwald wiederfindet, nur zur Allgemeinbildung. Schönen Feiertag Dir:winken:

War klar dass irgendwann irgendeiner die wöchentlich Nazikeule schwingt und es ist dir anscheinend sehr wichtig, immer zu gewinnen. Kannst Du gern, macht mir nix aus.

Persönlich und unter vier Augen glaub ich wären wir viel netter zueinander. Ist leider so n Forendings.

PS: doch, ne Boutique-Gabel ist für mich ein nicht zwangsweise funktionelles Ausstellungsstück. Aber das hast Du in Deiner Wortwahl schätze ich schon irgendwie berücksichtigt...
 
Zurück
Oben Unten