Katzenbuckelrunde 08.07.2012

Hi Albert,

sorry, derzeit sieht es bei mir ziemlich mau aus. Bekomme auch an den nächsten Wochenenden nicht genug Zeit zusammen, um mit Euch eine schöne Runde in Ruhe zu fahren. Ich melde mich rechtzeitig, versprochen.
 
Hallo zusammen!

Hat jemand Lust auf einen zweiten Teil?:)


Bin mal einige Teilstücke abgefahren, um zu schauen, wo jeweils die interessantesten Routen verlaufen. Es ist einiges gutes dabei, aber etwas Asphalt kann ich Euch nicht ersparen.

Konkret, was ich mir vorstellen würde:

Start in Neckargerach, z.B. auch wieder am dortigen Bahnhof.
Direkt dahinter führt ein Pfad zunächst an Hausgärten entlang und geht dann in einen Waldweg mit moderater Steigung und toller Sicht über, der direkt zur Margaretenschlucht führt.
Hier kommen wir an den Stellen vorbei, die wieweitnoch? geknipst hat, und die im anderen Thread gepostet ja Auslöser für die letzte Tour waren. Wir fahren allerdings in die Gegenrichtung.
Auf kurzer Strecke ist in der Schlucht Tragen bzw. Schieben erforderlich, aber hält sich im Rahmen. Wir überqueren sie ja nur und erwandern sie nicht der Länge nach.

Auf der anderen Seite geht es wieder auf einen etwas breiteren Waldweg, der gegen Ende ein bißchen steigt und uns zur Binauer Höhe bringt. Von hier aus hat man ganz gute Sicht aufs Neckartal, insbesondere auch aufs KWO. Wir sind allerdings schon ein gutes Stück höher droben als wieweitnoch? auf seinem Bild im verlinkten Beitrag.

Jetzt müssen wir ein paar Höhenmeter gewinnen, nämlich hoch bis zum Schlammpfad parallel zur L 527. Den kennen die Mitfahrer von Teil 1 schon, wir haben ihn auf dem Hinweg, kurz nach dem Start am Neckarelzer Bahnhof, befahren. Dieses Mal befahren wir ihn allerdings in umgekehrter Richtung.
Kurz vor dem Schreckhof biegt rechts ein Pfad rein, von dort geht der Bärlauchtrail los, von dem Mischuer geredet hat. Sehr flüssig zu fahren, technisch anspruchslos, aber spaßig. Wir kommen bei den letzten Häusern am Schreckhof raus, biegen aber gleich wieder rechts ab und nehmen die Trails am Schreckberg mit - trocken, teils steinig, gut zu fahren, ich mag sie.

Wir kommen in Neckarelz bei der Fabrik raus, hinter der wir beim letzten Mal gestartet sind (Hüller-Hille, ex MFD).
Jetzt müssen wir ein Stück durchs Wohngebiet, wieder an Höhe gewinnen. Es geht bis knapp halbe Höhe des Schreckbergs auf einen hangparallelen schmalen Pfad mit recht schöner Sicht über Mosbach, der später im Wald verschwindet. Die Abfahrt von hier ist etwas technischer, aber sogar ich komme runter.
Der Weg endet an der St. Josephskirche in der Nähe vom Schwimmbad Mosbach.

Jetzt könnte man z.B. ein Eis essen gehen, bevor wir uns Richtung Michael-Rott-Schule aufmachen (einige Höhenmeter), von wo aus wir über einen Waldweg zum Knopfhof fahren. Von da an geht es über ca. 50% Waldwege/50% flüssig zu fahrende Trails zur Johannesdiakonie.
Ein Stück Straße kann ich Euch hier leider nicht ersparen.

Jetzt wäre noch einmal eine Möglichkeit, sich etwas zu essen oder trinken zu besorgen bzw. in den Biergarten zu setzen. Nur sollte man es mit dem Bier nicht völlig übertreiben, wir wollen ja noch ein Stück fahren.

Wieder am Ortseingang von Mosbach fahren wir auf dem Merianweg hoch in die Waldstadt. Wenn noch genug Kraft vorhanden ist, gäbe es hier einen sehr schönen, technisch teils anspruchsvollen (vor ein paar Stellen habe ich noch ziemlichen Respekt, sollte aber für viele von Euch gut fahrbar sein) Trail, der uns zwar ein paar Höhenmeter kostet, den man aber mitnehmen sollte. In der Waldstadt angekommen geht es weiter Richtung Lohrbach, am Flugplatz vorbei Richtung Michelherd. Kurz vor der Michelherd biegen wir wieder in den Wald ab und fahren einen sehr schönen, technisch teils etwas anspruchsvolleren (Ihr habt es schon gemerkt: Der Begriff kommt immer, wenn ich mich nicht runtertraue) Trail, der wieder in der Nähe der Wiese endet, an der wir beim letzten Mal auch gestanden sind und Flaschen aufgefüllt haben. Die mit der Holzbrücke, auf der man nicht bremsen sollte, wenn es naß ist. Von da aus rollen wir zurück nach Neckargerach.

Von den Kilometern her wird es etwas weniger als beim letzten Mal (geschätzt ca. 45-50), Höhenmeter sind es aber nicht viel weniger (vielleicht so 1400, ich habe ja bekanntlich keinen Höhenmesser).


Die aus Mosbach Anreisenden können ja gemeinsam rausfahren und schon ein paar Trails mitnehmen.


Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.

Dauer: Unter Zugrundelegung der Erfahrungen der letzten Ausfahrt würde ich sagen 5 - 6 h, je nach Aufenthaltsdauer in Biergärten, Eisdielen o.ä. entsprechend länger. Ich werde dieses Mal das Fully nehmen, das bremst bergauf ganz schön.

Zeitpunkt: Ich schlage mal den 26.08.2012 vor. Nächste Woche geht bei mir leider nicht. Wenn da die meisten schon verplant sind, müsste man das ganze etwas nach hinten schieben.
 
Schade, da bin ich nicht da. Zweites und viertes WE im September ginge. Mit www.doodle.com können wir vielleicht schnell einen Termin finden.
13.10 ist Wasgaumarathon. Die Wiederholungstour Teil 1 steht für mich ja auch noch auf dem Programm.
 
Die Tour liest sich nicht schlecht als ortsunkundiger. ;) Ich wäre wie gesagt gerne wieder mit dabei. Am 26.08 bin ich auf'm Forums FR-HT Treffen in Bad Hersfeld. Ihr könnt auch gerne ohne mich fahren und mir dann den GPX Track zum Nachfahren, mit denen die da nicht können zukommen lassen. ;)

Gruß rmfausi
 
Schade, da bin ich nicht da. Zweites und viertes WE im September ginge. Mit www.doodle.com können wir vielleicht schnell einen Termin finden.
13.10 ist Wasgaumarathon. Die Wiederholungstour Teil 1 steht für mich ja auch noch auf dem Programm.

Scheint ja wirklich kaum einer Zeit zu haben.
Mit dem Dudeldings kenn ich mich nicht aus, wärst Du vielleicht so nett, eine entsprechende Umfrage zu starten?
 
achja und warum die Schlucht runtertragen und nicht evtl. die Abfahrt bei Neckargerach vom Paragliderstartpunkt aus runterdonnern? (Aufstieg Rückweg Margarethenschluchtwandertour)
 
Hi Geisterfahrer,

erst einmal ein großes Lob, an die Ausarbeitung von Teil 2:daumen:
Nicht den Kopf hängen lassen, erfahrungsgemäß, ist es immer schwer bei mehreren Leuten einen gemeinsamen Termin zu finden. Da spreche ich aus Erfahrung.

Der 26., passt mir eigentlich nicht so richtig:rolleyes:

@ Micha,

dass kenne ich auch nicht - finde es auch keine schlechte Sache, aber wir sollten doch das ganze im Forum weiter pflegen und nicht extra eine andere Seite dafür in Anspruch nehmen - ist meine Meinung.
So bekommt jeder Teilnehmer eine Infomail, wenn sich hier etwas tut.

Meine Termine wo ich nicht kann:
  • 02.09.
  • 09.09.
  • 16.09.

Am 01.09.-02.09. ist der Alemannenweg dran.
ÜF in Michelstadt und am nächsten Tag zurück nach Bensheim.
Hat jemand Lust?

Wir werden schon noch einen Termin finden, wo wieder möglichst viele dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja und warum die Schlucht runtertragen und nicht evtl. die Abfahrt bei Neckargerach vom Paragliderstartpunkt aus runterdonnern? (Aufstieg Rückweg Margarethenschluchtwandertour)

Entweder ich verstehe Dich gerade falsch, oder Du bist örtlich nicht richtig orientiert.
Du meinst doch die Passage, oder?
Auf kurzer Strecke ist in der Schlucht Tragen bzw. Schieben erforderlich, aber hält sich im Rahmen. Wir überqueren sie ja nur und erwandern sie nicht der Länge nach.
Ich habe nicht vor, von der Brücke bei der Putenfarm bei Reichenbuch aus die Räder die Schlucht runterzutragen.
Darum ja Startpunkt Neckargeracher Bahnhof, von wo aus wir fast alles fahren können. Nur gibt es kurz nach dem seilgesicherten Abschnitt am Anfang der Schlucht eine kurze Passage, die m. E. nicht fahrbar ist. Das ist da, wo das Schluchtfoto von wieweitnoch? entstanden ist. Dann kurz schieben bis zum zweiten Wasserlauf
(Da müssen wir weder hoch noch runter, sondern nur von links nach rechts.)
Das sind, wenn überhaupt, insgesamt vielleicht zwei Minuten, in denen wir nicht im Sattel sitzen.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich nun auch mal eingetragen.
Freie Termine habe ich im September und Oktober nicht wirklich viele.

--> Gehe erst noch in Urlaub und fahre Anfang Oktober den Lautertal Bikemarathon mit.

Wäre schön wenn's irgendwie klappt. Die Tour hört sich auf jedenfall sehr interessant an.

Mein Lob im vorraus schon an geisterfahrer.
 
Hi zusammen,

eine Frage: Gibt es für den geplanten zweiten Teil der Tour schon gps-daten? Oder vielleicht noch eine ein wenig detailliertere Beschreibung? Ich komme aus Fahrenbach und würde die Strecke gerne mal testen, die Termine sind aber schwierig.

Habe mal die Wanderkarte vom Vermessungsamt herangezogen und auch einzelne Punkte gefunden, aber die Wege dazwischen halt nicht...

Wenn das hier den Rahmen sprengt oder nicht ganz öffentlich gemacht werden soll auch gerne per pm.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten