Kauf- / Größenberatung Rose Backroad

Mh ich kann deinen Satz mit der Entspanntheit nicht richtig deuten. Was genau ist Überhöhung? Wenn mein altes Hercules ventimiglia was ca der Rahmenhöhe 56 entspricht als er zählt kann ich das bejahen. Und beim er fand ich das größere scott mit rahmenhöhe >57 auch besser. Probefahrten bin ich das bei Staedler.
Anfänger & unerfahrene tendieren oft dazu zu große Rahmen zu kaufen. Fühlt sich vllt etwas bequemer an aber ist am Ende einfach nicht passend. Der vorherige Kommentar hat das gut beschrieben.

Ein Großer Rahmen bedeutet auch wenige sattelstützenauszug und damit wenig flex (=wenig komfort). Die überstandshöhe könnte dir auch Probleme bereiten, aber da müsstest dunoxhmal in die Geometrie gucken. Am Ende kommt es auf viele Faktoren an & ich Will es dir auch nicht ausreden. Aber du solltest es zumindest im Hinterkopf haben

ist ja auch kein Sofa so ein Rad. Bisschen Sportlichkeit muss sein...sonst Trekkingrad
 
Anfänger & unerfahrene tendieren oft dazu zu große Rahmen zu kaufen. Fühlt sich vllt etwas bequemer an aber ist am Ende einfach nicht passend. Der vorherige Kommentar hat das gut beschrieben.

Ein Großer Rahmen bedeutet auch wenige sattelstützenauszug und damit wenig flex (=wenig komfort). Die überstandshöhe könnte dir auch Probleme bereiten, aber da müsstest dunoxhmal in die Geometrie gucken. Am Ende kommt es auf viele Faktoren an & ich Will es dir auch nicht ausreden. Aber du solltest es zumindest im Hinterkopf haben

ist ja auch kein Sofa so ein Rad. Bisschen Sportlichkeit muss sein...sonst Trekkingrad

Danke auf jeden Fall, habe das Rad ja geordert und es kommt im April Der Verkäufer meinte das geht auf jeden Fall klar mit der Höhe und da vertraue ich auch mal auf die roseleute.
Trekkingrad habe ich schon und mtb auch, ich hätte mit einfach gleich ein gravelrad kaufen sollen.

Danke für die Antwort.
 
Bevor du dich entscheidest, lass den Spacerturm abbauen und Lenker ganz nach unten setzen und vergleiche dann. Achte ausserdem darauf, dass beim Test der Sattel korrekt platziert ist (Knielot).

Sattelüberhöhung: Auf dem RR sollte der Sattel ein mindestens ein paar cm (bei deiner Größe etwa 6cm) über dem Lenker sein. Sonst sitzt du aufrecht wie am Trekkingrad (und kaufst besser ein solches). Dazu muss man evtl. Spacer abbauen. Wenn der Lenker dabei schon auf dem Steuerrohr zu liegen kommt, dann wird es eng (du hast keinen Spielraum mehr nach unten). Wenn du dann noch nicht wenigstens die "übliche" Sattelüberhöhung hinbekommst, dann ist der Rahmen für dich definitiv zu groß. (Du willst ja mit den Spacern Einstellmöglichkeiten in beide Richtungen (aufrechter/tiefer) haben. Das Steuerrohr kann man schlecht absägen).

Danke, ich werde das noch mal beim abholen ansprechen. Der Verkäufer meinte aber das die rahmengrösse klar geht. Weil das backroad al wo in der Geometrie ein wenig anders ist als ein sonstiges rad mit 59er Rahmen.
 
Hallo,

Ich habe mich für den 59er Rahmen entschieden, mit:

Größe: 183 cm
Schrittlänge: 84 cm
Armlänge: 60 cm

Ich bin vorher oft andere Räder und auch das Backroad Al Probe gefahren.

56er Rahmen kam mir immer zu klein vor.

Der Verkäufer meinte bei mir auch das ich das 59er nehmen kann.
Das ist krass. Ich bin ein paar cm kleiner, selbe Schrittlänge und hätte mich spontan für das 55er entschieden. Das entspricht auch bezüglich Stack und Reach in etwa meinem Rad. Mich wollte der Verkäufer aber auch auf ein größeres setzen.
und wenn ich mir die Galerie so anschaue scheint es da noch mehr zu geben. Viele Räder sehen nach sehr wenig Überhöhung aus. Oder werden Gravel generell mit wenig Überhöhung gefahren für mehr Langstreckenkomfort?
 
Das ist krass. Ich bin ein paar cm kleiner, selbe Schrittlänge und hätte mich spontan für das 55er entschieden. Das entspricht auch bezüglich Stack und Reach in etwa meinem Rad. Mich wollte der Verkäufer aber auch auf ein größeres setzen.
und wenn ich mir die Galerie so anschaue scheint es da noch mehr zu geben. Viele Räder sehen nach sehr wenig Überhöhung aus. Oder werden Gravel generell mit wenig Überhöhung gefahren für mehr Langstreckenkomfort?

Ich hatte mit aber schon selbstständig das 59er rausgesucht. Also nicht das ich hier unterstellen will, dass mir etwas aufgeschwatzt wurde.
 
Ich hatte mit aber schon selbstständig das 59er rausgesucht. Also nicht das ich hier unterstellen will, dass mir etwas aufgeschwatzt wurde.

Das wollte ich auch nicht behaupten. Was ich sagen wollte war dass Verkäufer im Zweifelsfall scheinbar eher Richtung größer (entspannter) denn Richtung kleiner (sportlicher) tendieren. Vermutlich liegt man damit öfter richtig wie anders rum.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich (genau zwischen 2 Größen stehend) mich für die Kleinere entschieden habe.
 
Ich hab zwar im Backroad Thread schon dieselbe Frage gestellt und Micha0707 hat mir auch geantwortet (Danke!)

Ich bin 161cm mit einer Schrittlänge von knapp 75cm.
Rose schlägt mindestens Rahmengröße 49 vor für eine Schrittlänge 70-74, allerdings bei einer Überstandshöhe von 747
Noch seltsamer wirkt auf mich die Empfehlung für den 46er Rahmen: Schrittlänge 63-69 bei einer Überstandshöhe von 726. Da würde man ja am Oberrohr aufsitzen oder spielt das bei der Rennradgeometrie keine Rolle?

Ich bin mir unsicher, ob der 46er oder der 49er Rahmen für mich passend wäre. Bei beiden Größen kommt mir der Reach allerdings sehr kurz vor in Vergleich zu anderen Gravelbikes, die ich mir angesehen habe. Oder sind die 2 kleinsten Rahmen beim Backroad einfach eine Fehlkonstruktion?
 
Ich bin mir unsicher, ob der 46er oder der 49er Rahmen für mich passend wäre.
Du musst auf dem Rad gut sitzen können = du brauchst eine gewisse Lenekrüberhöhung und einen passenden Abstand zum Lenker.
Wenn das passt, dann ist die Überstandshöhe das nächste Kriterium. Früher (bei den alten RR) war das nicht wirklich ein Thema. Da war die Überstandshöhe egal, weil man sich morgens ein Mal aufs Rad gesetzt hat und dann abends runtergefallen ist (zumindest waren die Rahmen so gebaut). Nach vorne ist man da sowieso nie, nie, nie abgestiegen.
Beim Gravel würde ich das anders sehen: Wenn du da nicht stehen kannst, dann ist der Rahmen nix. Schau dir deshalb das Norco search an, es geht nämlich auch anders.
https://www.norco.com/bikes/2021/road/gravel/search-xr-steel/search-xr-s1/
Der 48-er Rahmen hat einen Überstand von 659 mm. (Die 48 cm sind eine virtuelle Größe. Sitzrohrlänge ist 43.5 cm
 
Hallo zusammen,

nach langer Gravelbike-Suche ist meine Wahl nun endlich auf das Backroad AL (GRX RX400) gefallen, jedoch tue ich mich recht schwer bei der korrekten Rahmengröße. Vllt könnt ihr mich mit eurer Erfahrung etwas beraten?!

Zu meiner Person:

Größe: 174 cm
Schrittlänge: 82 cm
Armlänge: 57 cm

Das Rad soll ebenfalls überwiegend für längere Strecken und ggf auch Bikepacking-Touren verwendet werden. Alles gemütlich, es sind derzeit keine Rennen geplant.

Laut Größenfinder lande ich mit der genannten Formel "Schrittlänge x 0,66" mit 54,12 genau zwischen den verfügbaren Größen 53 und 55. Von Bekannten wurde mir zum 55er Rahmen geraten, allerdings zweifle ich die Zweirad-Sachkenntnis meiner Bekannten etwas an ;)

Wäre super, wenn ihr mir hier sachdienlichen Input geben könntet!

Beste Grüße aus Rhein-Neckar und vorab ein schönes WE
 
Ich habe exakt Deine Masse und habe mich für den 55ger Rahmen entschieden (beim Rennrad (Endurance) fahre ich einen 54ger Rahmen mit sehr wenig Überhöhung) und bin wirklich zufrieden.
Es sitzt sich gestreckter als gedacht aber aus meiner Sicht ein super Kompromiss. Sozusagen eine sportlich komfortable Position.
 
Hallo zusammen,

Auch ich schließe mich den Diskussionen mal am wobei es ja doch hin und her geht.
Ich bin 1,83m bei 85cm Schrittlänge. Ich fahre derzeit ein cube sl road pro von 2017 in Größe 59 und möchte das backroad al bestellen. Empfehlungen seitens rose wäre bei meinen maßen 57...
Was meint ihr ? Passt oder besser 59?
 
Hallo zusammen,

Auch ich schließe mich den Diskussionen mal am wobei es ja doch hin und her geht.
Ich bin 1,83m bei 85cm Schrittlänge. Ich fahre derzeit ein cube sl road pro von 2017 in Größe 59 und möchte das backroad al bestellen. Empfehlungen seitens rose wäre bei meinen maßen 57...
Was meint ihr ? Passt oder besser 59?
Ich würde meinem
Vorschreibet zustimmen! Ich bin mit 1,79/83 ein 55er und 57er gefahren und habe mich dann für das 55 entschieden. Allerdings die Carbon-Version.
 
Hallo, ich bin 183 cm groß und habe SL von 89 cm,also ein Langbeiner. Sattelhöhe hab ich bei 78,4 cm
Welche Rahmengröße würde besser passen beim Backroad Al? 57 er oder 59 er?
Möchte eher tourmäßig sitzen.
Dankeschön
 
Die Geometrie ist nicht besonderes? Was soll denn anders sein?
Das einzige ist die geringe Sitzrohrlänge, aber die ist nicht wichtig
 
Die Geometrie ist nicht besonderes? Was soll denn anders sein?
Das einzige ist die geringe Sitzrohrlänge, aber die ist nicht wichtig

Die Geometriefrage verstehe ich nicht.
Wie was soll anders sein die Geometrie vom ganzen Rad, dies wurde mir auch durch einen Rose Verkäufer gesagt.

Das einzige im Vergleich zu was?

Und selbst probegefahren das Backroad?
 
Und einen Kumpel mit 190cm um 90cm Schrittlänge haben die auch das 59er AL empfohlen. Ich glaube die gehen einfach nach der Schrittlängem sowie die Größenrechner auch.
Ein 59er Rahmen bei 183cm mit langen Beinen wäre mit zu groß
 
Hallo zusammen,
auch ich stehe vor der Größenfrage für das Backroad CF - bin 181cm bei SL 86cm -> ergibt 57er Rahmen. Habe nur Sorge, dass es mir wegen der Körperhöhe zu lang sein könnte?
danke schonmal!
 
Hallo zusammen,
auch ich stehe vor der Größenfrage für das Backroad CF - bin 181cm bei SL 86cm -> ergibt 57er Rahmen. Habe nur Sorge, dass es mir wegen der Körperhöhe zu lang sein könnte?
danke schonmal!

Ich bin sogar etwas kleiner als du (179-180), hab aber eine etwas längere Schrittlänge und komme mit dem 57er gut zurecht.

Ich hab allerdings den Vorbau (damals ging das noch) in 80mm bestellt und auch die Sattelstütze mit nur 8mm Offset (ich glaub die ist mittlerweile Standard) nachgekauft.
 
Zurück
Oben Unten