[Kaufberatung] 2,06 Riese möchte MTB

Vergleich doch mal die Oberrohrlängen der verschiedenen Hersteller. Vielleicht ist ja einer dabei, der mit 22" an die Oberrrohrlänge des Stumpjumper rankommt. Das ist das Maß, das dich wirklich interessieren sollte.
Immer wieder schön finde ich die Rahmen von Niner.
 
Hallo!

Ich melde mich hier auch mal wieder nach langer Zeit als Threadersteller.
Ich habe mich schlussendlich für das Drässiger HT 02 mit einem 24 Zoll Rahmen entschieden und bin sehr zufrieden damit. Die Sattelstange brauche ich auch nicht soweit ausziehen, sieht also ganz gut aus.
Die Rockhopper, die noch zur Auswahl stand hatte zwar die besseren Maße, aber so groß war der unterschied nicht, dass ich die 300 €mehr bezahlen wollte.

Bilder gibts hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5857639&postcount=15

Muss aber sagen, dass bei dem großen rahmen die Räder schon recht winzig aussehen. Bei einem 29er sieht das alles homogener aus.
Im Laden in Jena hätten sie die Rockhopper für mich bestellen können, also da wäre ich ganz leicht an so ein Fahrrad rangekommen. Allerdings stimme ichdir zu, dass es wirklich nicht einfach ist,an so ein Riesenrad zu kommen.

Grüße
Gorak
 
Hallo!

Ich melde mich hier auch mal wieder nach langer Zeit als Threadersteller.
Ich habe mich schlussendlich für das Drässiger HT 02 mit einem 24 Zoll Rahmen entschieden und bin sehr zufrieden damit. Die Sattelstange brauche ich auch nicht soweit ausziehen, sieht also ganz gut aus.
Die Rockhopper, die noch zur Auswahl stand hatte zwar die besseren Maße, aber so groß war der unterschied nicht, dass ich die 300 €mehr bezahlen wollte.

Bilder gibts hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5857639&postcount=15

Muss aber sagen, dass bei dem großen rahmen die Räder schon recht winzig aussehen. Bei einem 29er sieht das alles homogener aus.
Im Laden in Jena hätten sie die Rockhopper für mich bestellen können, also da wäre ich ganz leicht an so ein Fahrrad rangekommen. Allerdings stimme ichdir zu, dass es wirklich nicht einfach ist,an so ein Riesenrad zu kommen.

Grüße
Gorak

Ich find das sieht ganz normal aus. :daumen:

Nach lesem von dem Fred hier denk ich auch ob es nicht sinnvoller ist nen MTB mit 23" oder 24" Rahmen zu kaufen oder auch nen gleich 29er. Bin 198cm, 87kg, Schrittlänge 96cm und find auch, dass so große Leute auf Standard MTBs irgendwo komisch aussehen.

Ich find das hier sieht z.b. komisch aus http://www.alpha-bikes.eu/shop/prod....html?XTCsid=0acbad3938ba263274509df59a4d4fa8

Da gefällt mir dein Drössiger schon viel besser. Was meint ihr, ist bei solchen Körpermaßen nen Standard MTB noch okay?
 
Vergleich doch mal die Oberrohrlängen der verschiedenen Hersteller. Vielleicht ist ja einer dabei, der mit 22" an die Oberrrohrlänge des Stumpjumper rankommt. Das ist das Maß, das dich wirklich interessieren sollte.
Immer wieder schön finde ich die Rahmen von Niner.

Oberohrlänge ist da so um 640, beim SJ wärs 665. Ich möchte allerdings eine allzu stark überhöhte Sitzposition eigentlich vermeiden, von daher wäre mir ein höherer Rahmen schon lieber. Ich hab aber ehrlich gesagt wenig Erfahrung damit, inwiefern man noch rumbasteln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch vielleicht daher, weil unser Auge bei MTB's 26" geprägt ist. Außerdem ist das Bild eine kleine Größe, gerade bei großen Größen sehen die 29er im Vergleich zu 26ern gefälliger aus, finde ich. Mir persönlich gefällt mir selbst das kleine abgebildete 29er sehr gut, aber das ist sicher Geschmackssache.

Da gefällt mir dein Drössiger schon viel besser. Was meint ihr, ist bei solchen Körpermaßen nen Standard MTB noch okay?
Muss jeder selbst entscheiden, siehe auch FAQ http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393962. Für mich wäre inzwischen bei den Massen (und Hardtail) ganz klar ein 29er angesagt.

Und noch etwas: Da Du und Gorak beide die die schönere Optik bei 26ern erwähnt habt möchte ich die Sicherheit betonen, die durch einen Sturz mit doppeltem Wirbelbruch im vergangenen November für mich klar Priorität hat: insbesondere für große Leute sind aus mehreren Gründen die 29ern eindeutig sicherer! Stichworte: Radstand, Abrollverhalten über Hindernisse, Schwerpunkt über Radachse, Kreiseleffekt, Traktion. Da sind mir inzwischen 300 € Differenz s...egal, denn wie will ich da die Kosten für Schmerzen, 2 Monate Arbeitsausfall, Nachwirkungen und das Risiko, dass es auch eine Querschnittslähmung hätte sein können, gegenüberstellen? Klar war es ein Fahrfehler, aber die Wahrscheinlichkeiten dafür sind jetzt deutlich niedriger, und das erlebe ich täglich in einem viel sichereren Fahrgefühl.

Gruß
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es 29er Fullys? Oder nimmt man bei Fullys lieber nen 26er weils ja eh heisst bei sportlicher Fahrweise ist nen kleinerer Rahmen und niedriger Schwerpunkt besser?
 
ja, gibt es. natürlich. ich fahre eines:

DSCF6916.JPG


oder beat fährt eines:

20090509_03.jpg


oder....

schau doch mal in die galerie
 
Schaut eigentlich ganz normal aus. Welche Rahmengrößen sind das? Jetzt müsst ich nur noch nen Händler in München finden der vernünftige 26er und 29er Hardtails und Fullys da hat um die bei ner Probefahrt vergleichen zu können. Ihr könnt nicht zufällig einen empfehlen? :)
 
Ich bin aus München und habe mir meine Räder bislang über Web gekauft. Der einzige, der 29er im Programm hat ist der neue Specialized Concept Store von Alpha Bikes - eben mit Specialized rädern. Dann gibt's da noch Geheimrad im Westend. Dort könntest Du noch Surly evtl. bekommen, aber keine Fullys. Ansonsten kannst Du ja mal meines testen. Meine Rahmengröße ist L - Details hier http://www.ninerbikes.com/fly.aspx?layout=bikes&taxid=86
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber Specialized sind ziemlich teuer, oder? Wollte eigentlich nicht mehr als 800€ fürn Hardtail oder 1600€ fürn Fully ausgeben. Weiß aber noch nicht, ob nen Fully oder nen HT für mich besser ist. Ich denk fast das nen Fully besser wäre, weil so große Leute habens ja oft mit den Gelenken, Rücken usw.
 
Hallo!

Also ich kann es nochmal sagen: Ich habe 100 cm Schrittlänge und bin 206 cm groß. Bin mit dem 24" Rahmen sehr zufrieden. Muss aber sagen, dass ich nicht wie wild im Gelände rumfahre und die steilsten und gefährlichsten Trails befahre. Außerdem bin ich nicht den Vergleich zu einen 29er gewohnt, kann also nicht sagen, dass ich etwas an meinem 26er vermisse.
Ich habe mir das MTB auch als Einstieg gekauft, besaß vorher noch kein richtiges Rad und wollte deshalb erst einmal langsam beginnen, um zu gucken, ob ich mehr Spaß am fahren finde und deshalb ggf. das Hobby ausweiten kann. Deswegen waren mir die 1000€ für die Rockhopper, die noch als Alternative existierte, zu viel. Würde mir aber - sofern ich es denn jemals tun werde - als nächstes Rad ein 29er kaufen/selber zusammenbauen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass mir viele zum 29er geraten haben. Nachdem, was ich jetzt alles dazu gelesen habe, ist das echt die bessere Variante, wenn man mit dem Rad richtig harte Sachen vorhat.

mfg
Gorak
 
Zurück
Oben Unten