Kaufberatung 29er Fully, Focus, BMC, ROSE, YT

Ich bin 181 cm, Schrittlänge ist 86.
Dann könnte ich eventuell schon auf L gehen oder?

Von Canyon selbst habe ich bisher wenig bis gar nichts über den Service gehört. Würde den Kundendienst versuchen hier in einer Werkstatt machen zu lassen.
 
Ich bin 181 cm, Schrittlänge ist 86.
Dann könnte ich eventuell schon auf L gehen oder?
Nur mal als Anhaltspunkt. Ich bin 1,86m und SL 88cm und würde zum XL greifen wenn das Sattelrohr nicht so lange wäre.
Nein ich will dir nicht das XL schmackhaft machen, nur zum Überdenken deiner Meinung Gr. M bringen.

Nur ehrlich, das Orbea ist das deutlich spannendere Bike in meinen Augen.
 
Ich habe mir jetzt das Orbea nochmals genauer angeschaut, und gleich einen Händler in der Region gefunden der Orbea vertreibt. Habe nun am Montag einen Termin zur kompletten Körper-Vermessung vereinbart, hat sich alles ganz gut angehört. Das Bike wird dann (bei Kauf) passend zu meinen Werten bestellt.

Nun gehe ich dort am Montag mal vorbei und dann sehe ich weiter, aber grundsätzlich fand ich die Vermessung mit anschließend wohl perfekt auf einen abgestimmten Bikes sehr verlockend.
Dazu kommt noch die Nähe des Händlers, im gleichen Ort wie ich arbeite...
 
Ich habe mir jetzt das Orbea nochmals genauer angeschaut, und gleich einen Händler in der Region gefunden der Orbea vertreibt. Habe nun am Montag einen Termin zur kompletten Körper-Vermessung vereinbart, hat sich alles ganz gut angehört. Das Bike wird dann (bei Kauf) passend zu meinen Werten bestellt.

Nun gehe ich dort am Montag mal vorbei und dann sehe ich weiter, aber grundsätzlich fand ich die Vermessung mit anschließend wohl perfekt auf einen abgestimmten Bikes sehr verlockend.
Dazu kommt noch die Nähe des Händlers, im gleichen Ort wie ich arbeite...
Klingt gut. Ich persönlich würde noch das Upgrade auf die squidlock lenkerfernbedienung und ggfs die xt-Bremse dazu ordern, falls du dort kaufst. Und noch etwas um den Preis verhandeln. Dann bleibst du auch unter 4000,-
 
Ich habe mir jetzt das Orbea nochmals genauer angeschaut, und gleich einen Händler in der Region gefunden der Orbea vertreibt. Habe nun am Montag einen Termin zur kompletten Körper-Vermessung vereinbart, hat sich alles ganz gut angehört. Das Bike wird dann (bei Kauf) passend zu meinen Werten bestellt.

Nun gehe ich dort am Montag mal vorbei und dann sehe ich weiter, aber grundsätzlich fand ich die Vermessung mit anschließend wohl perfekt auf einen abgestimmten Bikes sehr verlockend.
Dazu kommt noch die Nähe des Händlers, im gleichen Ort wie ich arbeite...
Klingt doch schonmal nach einem kompetenten Händler, das ist schon was Wert. Und das Occam Oiz ein cooles Bike, kurz und knapp ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch etwas schwerer zu machen: auch das scott spark (ohne RC) mit 120mm finde ich sehr geeignet:
Scott Spark 920
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin vom 140mm AM-Fully auf das 2019er Spark 910 umgestiegen und bereue es nicht. Leicht, super bergauf, sehr Touren-tauglich, TwinLoc ein Traum und bergab keinerlei Verschlechterung. Und auch wenn dann für 2021 ein neues Spark mit neuer Geo kommt, ist das aktuelle mit seine Geowerten (z.B. Lenkwinkel 67,2) im Vergleich zu manchen neu erschienenen Bikes dieser Kategorie super modern.
 
Von Deinen Maßen her hört sich das für mich eindeutig nach Größe L an.

Ich habe ebenfalls ein Agonist 02 One 2018 mit 2x11 XT von der Resterampe erwischt - und bin nach 1000+ km ebenfalls höchst zufrieden. Der (weisse) Lack ist unglaublich robust, das Fahrwerk bügelt wirklich sehr gut, Lockout verwende ich aktiv, ist aber wirklich nur in Ausnahmesituationen erforderlich (Vollgas im Wiegetritt).

Aktuelle Anpassungen:
  • 760 mm Alu-Lenker ersetzt durch 720 mm Karbon von PRO
  • farblich passende Wolftooth Karv Silikongriffe (ala ESI)
  • vorne Upgrade auf XTR-Scheibe und Metallbeläge (hinten immer noch organisch + SLX-Scheibe)
  • farblich passende Plattform-Pedale von OneUp

Zukünftige Anpassungen: Superleichte Laufräder fände ich noch schick, aber DT Swiss M1700 scheint schon sehr OK.

Bei 188cm Länge, 88cm Schrittlänge, 88 kg Abtropfgewicht habe ich mir das XL geholt; bei den Massen des OP ist definitiv L angesagt.
 
Er führt sonst hauptsächlich Simplon, das war es dann glaub auch
Schade. Du könntest dort evtl auch mal das Trailbike Orbea Occam probefahren als Vergleich. Das ist mit 130mm schon ein AM/Trailbike. Eigentlich passt das Oiz besser zu dem was du beschrieben hast. Aber wer weiß. Falls du die Möglichkeit hast, das Spark mit 120mm irgendwo zu fahren würde ich das auch mal testen.
 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, das Fully soll im idealfall beide Bikes ersetzen.
Meine Überlegung war hierzu das 100mm an der front dann doch etwas zu wenig sind um leichte Trails (bis 60 Sprünge) zu befahren.
Ich fahre gerne mal sehr zügig 20 km, aber auch gerne auch gemütliche auf längere Strecke.
Das Canyon habe ich mir auch schon angesehen, dann aber eher abgewählt wegen der 130 mm
(irgendwie musste ich voran kommen um die Auswahl einzugrenzen ?)
Eventuell kann jemand zu den genannten Bikes noch was berichten?
Warum kein neues Cube Stereo 120er? Die machen doch keinen schlechten Eindruck und haben für gewöhnlich ein ziemlich gutes Preis Leistungsverhältnis.
 
möchte kurz meine Erfahrungen mit BMC wiedergeben, zu den anderen Rädern kann ich leider nichts sagen, habe mir im Herbst 2018 ein Speedfox in Topausstattung geholt, war von 7000LP auf 4500 reduziert, immer noch sehr viel Geld ja aber meiner Meinung nach jeden Euro Wert. BMC hat damals das Speedfox als Trailbike positioniert, finde aber es liegt eher im Down Country Bereich ist aber trotz der konservativen Geo, Lenkwinkel von 68,25 ° super laufruhig bergab und man kann es richtig laufen lassen. Bergauf eine Freude so vortriebstark und spritzig einfach toll. Ich weiß schon aufgrund der Geo ist es ja nach neuesten Erkenntnissen eigentlich unfahrbar, weil alles dessen Lenkwinkel über 66° liegt bergab nur mehr zum schieben ist. Vergiss einzelne Parameter man muß immer das Gesamtpaket betrachten und in diesem Fall passt es. Das Gewicht liegt in Größe XL bei 12,3 Kilo ohne Pedale ( 29er ) und die Qualität des Rahmens top. Der Tip mit LinkRadQuadrat ist ebenfalls Gold wert, habe dort für meine Beste ein Trailfox 2018 auch von BMC um 52% reduziert ergattert. würde aufgrund der Erfahrungen mit den beiden, ein BMC, wenn es mir von der Größe passt blind kaufen, weil ich weiß das mir diese Art Räder liegt
 
möchte kurz meine Erfahrungen mit BMC wiedergeben, zu den anderen Rädern kann ich leider nichts sagen, habe mir im Herbst 2018 ein Speedfox in Topausstattung geholt, war von 7000LP auf 4500 reduziert, immer noch sehr viel Geld ja aber meiner Meinung nach jeden Euro Wert. BMC hat damals das Speedfox als Trailbike positioniert, finde aber es liegt eher im Down Country Bereich ist aber trotz der konservativen Geo, Lenkwinkel von 68,25 ° super laufruhig bergab und man kann es richtig laufen lassen. Bergauf eine Freude so vortriebstark und spritzig einfach toll. Ich weiß schon aufgrund der Geo ist es ja nach neuesten Erkenntnissen eigentlich unfahrbar, weil alles dessen Lenkwinkel über 66° liegt bergab nur mehr zum schieben ist. Vergiss einzelne Parameter man muß immer das Gesamtpaket betrachten und in diesem Fall passt es. Das Gewicht liegt in Größe XL bei 12,3 Kilo ohne Pedale ( 29er ) und die Qualität des Rahmens top. Der Tip mit LinkRadQuadrat ist ebenfalls Gold wert, habe dort für meine Beste ein Trailfox 2018 auch von BMC um 52% reduziert ergattert. würde aufgrund der Erfahrungen mit den beiden, ein BMC, wenn es mir von der Größe passt blind kaufen, weil ich weiß das mir diese Art Räder liegt
Ich hab 2018 auch ein speedfox 2017 bei linkradquadrat bestellt. Sehe das wie du: ich würde es von der Geo auch als downcountry light plus (hey, neue Kategorie) wegen 130mm Federweg bezeichnen :D. Auch wenn die geo nicht besonders flach oder modern ist, bin ich vom bike selbst sehr begeistert. Sehr hochwertiger Carbon Rahmen. Fox Fahrwerk. SLX/XT Parts. Es war von 3500,- auf 1425,- reduziert. Was besseres hätte ich für mein Geld niemals kaufen können. Ist natürlich nicht für jeden was, sondern abhängig von den persönlichen Vorbedingungen. Bringt dem TE jetzt natürlich nicht viel. BMC baut jedenfalls super Räder und die Wahrheit liegt auf dem Platz, egal was die Geo Tabelle sagt.
 
Zurück
Oben Unten