Kaufberatung Alutech Fanes vs Propain Tyee

meine Freundin ist 157 cm und kann eine 150 mm verstellbare Sattel stütze ganz ausfahren, man kann also sogar noch kleiner sein. sie ist sehr zufrieden, allerdings hat sie das Rad noch nicht sehr hart rangenommen.
 
weis eigentlich jemand was gemacht wird bei babel und dämpfer wenn sie für leichtgewichte getuned werden?? Luftkammer verkleinert oder vergrößert? Oder was sonst?
Grüße Daniel
 
hat schon jemand an den lenkwinkel gedacht? weniger federweg geht prakt immer mit steilerem lw einher...was je nach fahrweise suboptimal sein kann...
 
ja an LW habe ich auch gedacht.... das ist mit ein grund warum ichlieber für sie ein 1600 mm bike hätte weil dies bergab mehr vertrauen schnckt mit 65-67grad LW als 120mm-140mm mit 68-70grad LW

bin schlauer in bezug auf das tuning geworden. In der Dämpferkatusche sind die löcher für den öldurchfluss größer bei für leichtgewichte getunedte Elemente
 
Sali,
ich und meine Freundin sind bei der selben Diskussion 150 cm Körpergröße bei 50 kg und 60 cm Schrittlänge.
Laut Alutech ist der Prototyp um ein 1.5 große Frau herum entstanden, siehe Anhang, von daher denke ich wird es schon passen. Die Überstandhöhe ist mit 69 cm angegeben.
Voll eingefedert ist der Abstand Boden Oberkante Sattelrohr 52 cm.

Wir haben uns mal ein Angebot machen lassen
XS-Rahmen
Gabel Formula ThirtyFive 27,5" TA
Dämpfer [URL='http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline']Cane Creek DBinline[/URL]
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
Laufräder Sun Ringlé Charger comp
Bremsen Hayes Prime expert
Schaltwerk SRAM Schaltgruppe X9 AM 2x10-fach, Type2 mit Kurbel e13 TRS

und das alles für schlappe 2400 € netto was meint ihr?
 

Anhänge

  • BS9-1013_102-107 radladen ladybike.pdf
    805,3 KB · Aufrufe: 34
  • BS11-1213_092-097 wegweiser ladybike.pdf
    819,5 KB · Aufrufe: 14
Hi wir stecken auch noch in der findungsphase...
Habe die Gabel und der Däm,pfer auch einen soft Tune?
Wir haben echt viel Bikes angeschaut und beim Alu konnte sie am besten drüberstehen. beim fahren hat sie sich bissal beim Tyee flo wohler gefühlt. Leider ging das übersthen nicht so gut...
warum vorne 27,5? hab nichts gegen 27,5 aber dadurch wirds halt a wieder höher...
 
die Formula gibt es leider nicht in 26" und der Preis von 250 € für die Gabel einfach unschlagbar.
Gabel und Dämpfer haben viele Einstellmöglichkeiten, was meinst du genau mit soft Tune?
 
bei einen gewicht von 50 kg sollte sie getuned werden steht a in den artikel den du beigelgt hat;)

was hälst du von den normalen standart mäßigen x fusion elementen?
 
Sali,
so jetzt komme ich endlich zum antworten. Ich habe die 2 pdf mehrmals durchgelesen, finde aber nichts bzgl. soft tune, wo soll dies den stehen.
Das Einzige, was für mich in die Richtung geht ist
Warum muss man bei leichten
Fahrern die Federelemente be-
sonders abstimmen?
die Zug- und druckstufendämpfung
muss mit den niedrigen luftdrü-
cken harmonieren. normal ist die
Zugstufe in Relation zum luftdruck
viel zu stark; der dämpfer federt
dann zu langsam aus und bleibt bei
schnellen Schlägen im Federweg
stehen – der Hinterbau verhärtet.
die druckstufe (bzw. Plattform)
sorgt für Ruhe beim Pedalieren,
aber ist sie nicht auf das geringere
Fahrergewicht angepasst, wird
der Hinterbau unsensibel und die
Traktion leidet.
Zu X-fusion. Die Gabel soll etwas unsensible sein, und sprich vor allem über den Preis an-->Einstigermodell. Beim Dämpfer gehen die Meinungen etwas auseinander, hier mal meine Quellen:

Gabel:
X-Fusion Slant R Federgabel 160mm, Soft Rebound (1'999 €: Fanes XS 4.0 Komplettbike 26") Ist günstig, sprich Einsteigermodell aber nicht so sensitiv wie andere Gabeln, dies sieht man auch anhand der Federkennlinie, siehe Bild Mitte in Testbericht --> evtl. Problem mit geringem Körpergewicht. Ein weitere Bericht auf bikeradar.com und pinbike.com, sowie hier.

Dämpfer:
X-Fusion O2 RL
es gibt doch ziemlich wenig über ihn zu finden, zudem ist die einfachste Variante verbaut RCX/RLX bieten mehr Einstellmöglichkeiten. Ein Forumbeitrag habe ich bei mtb-news gefunden. Es gibt hier noch einen Beitrag zum RCX.

Nachdem sie dann mit Alutech gesprochen hatte und ihnen mitgeteilt hatte das sie keinen Einsteigerin mehr ist, gab es einen neues Angebot. Dabei ist zu beachten, dass sie ihnen gesagte hatte welche Funkionen sie gerne hätte, nicht welche Komponenten.
Es ist nun folgendes per Post unterwegs

XS-Rahmen
Gabel Formula ThirtyFive 27,5" TA
Dämpfer Cane Creek DBinline
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
Laufräder Sun Ringlé Charger comp
Bremsen Hayes Prime expert
Schaltwerk SRAM Schaltgruppe X9 AM 2x10-fach, Type2 mit Kurbel e13 TRS

Als Option sehen wir noch die
Alutech Carbon Umlenkwippe
Fanes Carbon Sitzstrebe inkl. Lager
Sun Ringle Charger Expert

wobei wir dann schon bei 2950 netto wären.
Das würde das Gewicht von 13.5 kg des Basismodel auf ungefähr 12.75 kg drücken.

Siehe auch hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/alutech-fanes.732512/
 
Hallo zusammen,
hier mal ein paar "offizielle" Sätze zum Alutech: Wir haben die Fanes XS für kleine Menschen (MÄnner, Frauen , Heranwachsende) entwickelt, es war uns besonders wichtig, das sehr gute Fahrwerk der ursprünglichen Konstruktion nicht "kastrieren" zu müssen. Die FanesXS ist somit die kleinste Bauform der Fanes, aber in jeder Hinsicht vollwertig. Das Komplettbike der FanesXS wurde aber sehr an Anfänger und Jugendliche gerichtet, ihnen soll ein günstiger Einstieg in das Thema Enduro ermöglicht werden. Grundsätzlich, und so wurde es hier ja auch letztendlich gemacht, sind aber alle Ausstattungsoptionen der anderen Fanes Modelle auch für XS zu bekommen. Entweder wertet man das Grundmodell mit Optionen auf, oder erstellt sich auf Basis eines Rahmensets seine Wunschkonfiguration und bekommt dann von uns ein (in der Regel) sehr attraktives Angebot.
Gruß, Basti
 
Die X fusion slant oder sweep so meine recherchen ist anfangs etwas unsensiebel (das stimmt) und muss etwas eingefahren werden soll dann aber sensiebel sein. Kann natürlich sein das die Gabel bei den test neu war und daher das anprechverhalten schlechter war. hab eher die bedenken dass sie schnell durch den wederweg rauscht ohne richtige dämpfungs katusche.
Ist halt wirklich die Frage eine Top Gabel welche nicht für 50 KG ausgelegt ist oder eine andere wlche für das gewicht stimmt. Ne Pike auf 50 kg abzustimmen kostet so um die 100€ :-( schade das mann sowas nicht gleich mit nen soft tune kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten