Raaw Madonna v2.2 vs Propain Tyee AL

Registriert
28. März 2012
Reaktionspunkte
544
Ort
CH/Mittelland
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach dem nachfolger von meinem Transition Sentinel v2.
Aufgrund von einigen Rahmenproblemen habe ich die nase voll von carbon rahmen. gesucht ist deshalb ein robuster, langlebiger alu rahmen.

erstmal sind dabei raa madonna und propain tyee al in denmsinn gekommen. dabei sehe ich folgende vor-und nachteile:
madonna:
+konstruktion sehr robust
+kettenstrebenlänge anpassbar
+frame set erhältlich
- allenfalls deutlich mehr rad als das sentinel?

tyee
  • kann als mullet oder 29 zoll gefahren werden
  • könnte näher am sentinel sein
  • bremsen und antrieb die ich möchte nicht im konfigurator
  • bei meinem spindrift v1hatte ich ständig schrauben am hinterbau die sich lösten. ist ein propain mittlerweile ein sorglospacket?


kann allenfalls jemand tyee und madonna vergltichen? gitbts andere tipps für gute alu allmontain/enduro bikes?
 
- allenfalls deutlich mehr rad als das sentinel?
Was den Federweg betrifft würde ich mir um die zusätzlichen 10mm des Madonna keine Gedanken machen. Im Bedarfsfall kannst du die Federelemente ja etwas straffer abstimmen wenn du direktere Kontrolle und Rückmeldung vom Trail möchtest.

Was das Gewicht betrifft, da musst du rein vom Rahmen her wohl mit etwa 1,5 kg mehr rechnen im Vergleich zum Sentinel in Carbon. Macht aus meiner Sicht bergauf keinen großen Unterschied, bergab kann es sogar ganz angenehm sein.

gitbts andere tipps für gute alu allmontain/enduro bikes?
Specialized Stumpjumper Evo spielt in derselben Federwegsklasse wie das Sentinel und gibt es in Aluminium komplett oder als Rahmen. Last Coal ist vielleicht auch einen Blick wert.
 
Danke euch für die Inputs.

mit mehr Rad als das Senti beziehe ich mich gar nicht nur auf den Federweg. Das Senti fährt sich halt eher wie ein Trailbike als wie ein Enduro. Also weniger draufhalten sondern eher drüber springen. Beim Madonna hätte ich etwas eher Bedenken, dass es zu sehr Richtung draufhalten geht als ich das möchte. Was denkst du?

Bei Last liege ich leider etwas zwischen den Grössen bei 1,90 m Körpergrösse. Ich möchte eine Rech von 500 - 510 mm. Selbe gilt auch fürs Privateer.
Spezi spricht mich gar nicht an.
 
mit mehr Rad als das Senti beziehe ich mich gar nicht nur auf den Federweg. Das Senti fährt sich halt eher wie ein Trailbike als wie ein Enduro. Also weniger draufhalten sondern eher drüber springen. Beim Madonna hätte ich etwas eher Bedenken, dass es zu sehr Richtung draufhalten geht als ich das möchte. Was denkst du?

Denke ob du drauf hältst oder drüber springst hängt mehr von dir ab als von deinem Rad. Klar, das Madonna ist als Baller-Bike bekannt, wie viele andere moderne Enduros, ich denke aber viel hängt vom Setup ab, besonders vom Cockpit und den Federelementen.

Aus dem gleichen Haus gibt es ja auch noch das Jibb, wie wäre es damit?

Sonst wäre halt interessant für dich festzustellen woran du das "Trailbike" festmachst und war dir daher wichtig ist, zum Beispiel ein nicht zu flacher Lenkwinkel?
 
Für mich ist das eher auch am fahrspass auf flacheren / hometrails festzumachen. Das sollte halt auch noch spass machen... An was das festzumachen ist ist halt schwierig zu sagen. Das Senti hat ja z.B. schon einen flachen Lenkwinkel und einen Radstand von 1300 mm dennoch ist es verspielt und macht auf flachen trails spass.

Da ich nur ein Rad für alles möchte, inkl. park (abgesehen vom HT) hat das Jibb für meien Geschmack zu wenig Federweg.

So wie ich das aber lese findest du, dass das Madonna meine Wünsche erfüllen könnte? Fährst du das Madonna selber? Was hast du für einen Dämpfer verbaut? Mit dem Float X soll das Rad ja etwas leichtfüssiger unterwegs sein.
 
Fährst du das Madonna selber? Was hast du für einen Dämpfer verbaut? Mit dem Float X soll das Rad ja etwas leichtfüssiger unterwegs sein.
Ja, ich fahr ein Madonna mit dem DPX2, also dem Vorgänger des Float X. Die meisten meiner „Hometrails“ sind eher eng, steil und technisch, in letzter Zeit gibt es aber auch ein paar gebaute Flowtrails, manche ruppig, manche glattgebügelt, und auch dort macht mir das Madonna Spaß.

Ob es deine Wünsche erfüllt kann ich nicht sagen. Tests hast du wahrscheinlich schon gelesen? Wenn du dir unsicher bist, vielleicht gibt es im Madonna-Thread jemand in deiner Nähe der dich mal probefahren lässt.
 
Zurück
Oben Unten