Dann muss das ja passiert sein, als du kurz abgesetzt bist.... Ich sag mal so, dass wir hier gestern dieses böse Wort Schuld benutzt haben, hat sich vielleicht etwas hart angehört...
Du scheinst dich ja auch etwas beruhigt zu haben!
Kann wirklich sein, dass das Bike schlecht ausgeliefert wurde.
Normalerweise sollte ein Fachhändler sowas natürlich kontrollieren!
Wie hier bereits nicht nur von mir erwähnt wurde, ist das Fahrrad jedoch regelmäßig selbst zu kontrollieren! Insbesondere
Bremsen, Speichen, Schaltung und Steuerkopfspiel!
Wäre jedoch vorher ein gravierender Fehler am
Schaltauge/Schaltwerk gewesen, hättest du das Schaltwerk schon eher zerschossen!
Ich vermute mal, du bist beim absteigen oder schieben irgendwie da dran gekommen ohne es zu merken!
Und sowas passiert verdammt schnell!
Wie auch bereits erwähnt wurde, ist das
Schaltauge eine Sollbruchstelle!
Und ein abgerissenes
Schaltauge fällt wirklich aus der Garantie oder Gewährleistung raus!
Glaub uns das doch bitte einfach... Dir will hier sicher keiner was böses!
Geh zum Händler, rede normal mit ihm und lass dir das von ihm nochmal genau erklären, wofür ein
Schaltauge da ist und wie dieses kaputt gehen kann!
Wenn er gut drauf ist, erklärt er es dir ausführlich und du bekommst eventuell wenigstens etwas auf Kulanz!
Zum Geräusch vom Vorderrad, tippe ich mal auf die
Bremsen, das muss nichts wildes sein!
Aber würde ich an deiner Stelle mit dem Fachhändler klären, um gewissheit zu haben!
Geh einfach nicht so schnell unter die Decke und glaube hier den Leuten, wenn schon mehrere die schon Jahre lang biken dir etwas über Mountainbikes erzählen, muss doch was dran sein oder?
Und viele IBC User setzen sich sehr viel mit Technik und Funktion auseinander, genau so wie mit Wartungen, Reparaturen und Schadensursachen! Manch einer holt hier bei manch einem Schaden sogar ein Belastungsdiagramm Beispielsweise einer Kettenstrebe heraus