Kaufberatung bzgl. 29er vs 26er + Race Geometrie früher vs heute ...

Registriert
2. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Hi,

erstmal Hallo, - bin ja neu hier. Mein noch Bike ist ein Focus First Rookie. Ich wollte "damals" unbedingt diesen genialen Rahmen mit dem integrierten Dämpfer und damals auch bewußt keine Scheibenbremsen.
Und ich bin GripShift Anhänger (SRAM Rapid Fire). Allerdings hab ich fast jährlich neue Griffe kaufen müssen, - die es nicht mehr gibt. Und etwas "Angst" hab ich auch, das meine 26Zoll Laufräder durch die Cantilever Bremsen leiden.

Deshalb hab ich zu schnell entschlossen ein 120er Cube AMS gebraucht gekauft. angeblich das 2014er Modell.

Ich bin 1,78 mit 77kg. Das Focus lag mir von der Geometrie her "perfekt". Beide Bikes haben die selbe Rahmenhöhe, - ABER sind doch enorm verschieden. Das Focus ist tatsächlich in der Oberrohrlänge inklusive (langem) Vorbau ganze 180mm länger!

Wahrscheinlich war das Focus zu lang für mich. Aber in den Jahren wurde genau das, meine Referenz.

Ich bin Gestern eine ganze Strecke gefahren um mich an das Cube zu gewöhnen. Vielleicht wird das noch.
Aber ich bin mit meinem alten Focus so sehr viel schneller!! Erst auf dem Cube hab ich das Thema Kraftverlust durch die Dämpfer erstmalig überhaupt nachvollziehen können.
Auch die Dämpfer am Focus reagieren gut und bügeln vieles weg (eher besser :)), - aber ich spüre dort Null Kraftverlust. Beim Cube hab ich das Gefühl das irgendwas ständig bremst, ich ein kleineres Segel mitführe oder ich ständig Watte mitschleife. Das nervt und ist natürlich komplett weg, wenn ich den Rahmendämpfer blockiere (Fox Evolution Gabel + Dämpfer).
Die 29er Laufräder sind auch irgendwie höher als erwartet :). Sicher auch viel Gewohnheit.
Ich hatte mir nur vorgestellt mit dem 120er AMS einfach leichter schneller unterwegs zu sein.

Was mach ich nun? Das Cube wieder loswerden?

Wäre ein Scott Spark für mich besser? Was empfehlt Ihr?

Ich bereue momentan auf jeden Fall den Kauf des 120er CUBE. Keine Ahnung ob das zu subjektiv ist. Mein Focus ist alt, fährt sich zwar super :), - aber jetzt bekomme ich vielleicht noch ein paar hundert Euro dafür (?).

Ich kann den momentan eher kurzen Vorbau an dem Cube noch verlängern. Ich hab auch mal eine leicht nach hinten geknickte Sattelstütze gesehen.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist folgendes: Das Cube AMS 120 29 ist geometriemäßig ein grausames Rad, dessen geo 2014 schon veraltet war. Weswegen es dann ja auch eingestellt wurde. Kein Vergleich zu modernen 29ern.

Es klingt aber auch so, als wärst du mit einem Racefully oder gar HT besser bedient als mit einem soften Tourenfully.
 
Hi,

erstmal Hallo, - bin ja neu hier. Mein noch Bike ist ein Focus First Rookie. Ich wollte "damals" unbedingt diesen genialen Rahmen mit dem integrierten Dämpfer und damals auch bewußt keine Scheibenbremsen.
Und ich bin GripShift Anhänger (SRAM Rapid Fire). Allerdings hab ich fast jährlich neue Griffe kaufen müssen, - die es nicht mehr gibt. Und etwas "Angst" hab ich auch, das meine 26Zoll LÖaufräder durch die Cantilever Bremsen leiden.

Deshalb hab ich zu schnell entschlossen ein 120er Cube AMS gebraucht gekauft. angeblich das 2014er Modell.

Ich bin 1,78 mit 77kg. Das Focus lag mir von der Geometrie her "perfekt". Beide Bikes haben die selbe Rahmenhöhe, - ABER sind doch enorm verschieden. Das Cube ist tatsächlich in der Oberrohrlänge inklusive (langem) Vorbau ganze 180mm länger!

Wahrscheinlich war das Focus zu lang für mich. Aber in den Jahren wurde genau das, meine Referenz.

Ich bin Gestern eine ganze Strecke gefahren um mich an das Cube zu gewöhnen. Vielleicht wird das noch.
Aber ich bin mit meinem alten Focus so sehr viel schneller!! Erst auf dem Cube hab ich das Thema Kraftverlust durch die Dämpfer erstmalig überhaupt nachvollziehen können.
Auch die Dämpfer am Focus reagieren gut und bügeln vieles weg (eher besser :)), - aber ich spüre dort Null Kraftverlust. Beim Cube hab ich das Gefühl das irgendwas ständig bremst, ich ein kleineres Segel mitführe oder ich ständig Watte mitschleife. Das nervt und ist natürlich komplett weg, wenn ich den Rahmendämpfer blockiere (Fox Evolution Gabel + Dämpfer).
Die 29er Laufräder sind auch irgendwie höher als erwartet :). Sicher auch viel gewohnheit.
Ich hatte mir nur vorgestellt mit dem 120er AMS einfach leichter schneller unterwegs zu sein.

Was mach ich nun? Das Cube wieder loswerden?

Wäre ein Scott Spark für mich besser? Was empfehlt Ihr?

Ich bereue momentan auf jeden Fall den Kauf des 120er CUBE. Keine Ahnung ob das zu subjektiv ist. Mein Focus ist alt, fährt sich zwar super :), - aber jetzt bekomme ich vielleicht noch ein paar hundert Euro dafür (?).

Ich kann den momentan eher kurzen Vorbau an dem Cube noch verlängern. Ich hab auch mal eine leicht nach hinten geknickte Sattelstütze gesehen.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße

Uli

Mit wieviel SAG fährst Du Dämpfer bzw. Gabel. Im Sitzen oder stehend eingestellt.

Welche RH hast Du gekauft?

Ein 29 fährt sich sicherlich anders, wobei das AMS nicht gerade das wenigste Bike ist und sich eher laufstabil fährt. Das mit dem Fahrwerk ist mir persönlich aber neu.
 
Man benötigt eine gewisse Zeit, bis man sich an ein neues Rad gewöhnt hat. Das kann bis zu einem halben Jahr dauern. 29 Zoll Laufräder sind naturgemäß träger als 26 Zoll, vor allem im unteren und mittleren Preissegment sind sie mitunter recht schwer. Je nach Modell gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, den Dämpfer oder die Gabel besser und gezielt auf deine Ansprüche anzupassen. Weitere Parameter wären noch die Reifen oder das Cockpit. Falls du noch Spacer unter dem Vorbau hast könntest du diese über den Vorbau bringen und/oder den Vorbau umdrehen. Natürlich sollte das Rad auch zum Anforderungsprofil des Fahrers passen. Ein Hardtail kann je nach Untergrund schneller als ein Fully sein und umgekehrt.
 
Hi,

ein Scott Spark 920 sollte wohl besser für mich passen? Längere Geometrie und eher ein Racebike. Ich versuche das Cube wieder zu verkaufen, mein altes Focus natürlich auch und hoffe dann schnellstmöglich ein schönes Spark zu finden und "glücklich" zu werden..

Danke und LG
 
Hi,

ein Scott Spark 920 sollte wohl besser für mich passen? Längere Geometrie und eher ein Racebike. Ich versuche das Cube wieder zu verkaufen, mein altes Focus natürlich auch und hoffe dann schnellstmöglich ein schönes Spark zu finden und "glücklich" zu werden..

Danke und LG

Ein Scott Spark ist ein top Racer...hat halt ein grausames Preis/Leistungsverhältnis.

Andere Möglichkeiten, evtl auch gebraucht:
Bergamont Fastlane
BMC Fourstroke
Cannondale Scalpel (Auslaufmodell)
Canyon Lux
Centurion Numinis (Auslaufmodell)
Giant Anthem
GT Helion (27,5)
Haibike Sleek
Lapierre XR
Merida Big 99 (Auslaufmodell)
Müsing Petrol CR
Norco Revolver FS
Rose Thrill Hill (27,5)
Specialized Epic
Trek Superfly FS (Auslaufmodell)

Und einige mehr. Oder eben ein entsprechendes Hardtail.

Der Vorteil eines echten Racefullies ist der Vortrieb bergauf, vor allem mit blockiertem Dämpfer - und der scheint dir ja gerade zu fehlen am Cube. Gleichzeitig bietet so ein Fully doch etwas mehr Komfort auf langen Strecken als ein HT.

Ansonsten: Beantworte mal die Fragen der Herren oben. Kann durchaus sein, dass du mit Fahrwerkseinstellung/Bereifung/Reifendruck/Vorbauposition/Sitzposition einiges rausholen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,78 mit 77kg. Das Focus lag mir von der Geometrie her "perfekt". Beide Bikes haben die selbe Rahmenhöhe, - ABER sind doch enorm verschieden. Das Focus ist tatsächlich in der Oberrohrlänge inklusive (langem) Vorbau ganze 180mm länger!

Jetzt weißt du warum die Höhe unwichtig ist
 
Hi,

es ist ein 2014er Felt Edict 3 geworden. Passt perfekt und geht ab. Ich bin sehr glücklich mit dem Bike. Das Gefühl ist großartig zu spüren, das hier alles passt und ich mir das nicht ein- ausreden muss.
 
Bitte mal realistisch bleiben...

Bitte im Kontext lesen und verstehen.

So wie geschrieben 180mm stimmt "trotzdem". Den Vorbau hätte ich am Cube noch wechseln können.

Es ging jedoch um mein Cube 120 AMS zu meinem Focus First Rookie. Bei identischen Rahmengrößen würde der Vergleich sicher nicht so (extrem) ausfallen. "Aber" die Sattelrohrhöhe war eben ziemlich gleich.
 
Bitte im Kontext lesen und verstehen.

Das hat mit dem Kontext nix zu tun, das ist einfach Mumpitz. ;)

Ein ultralanges Mondraker mit FF Geo ist vom Oberrohr maximal 10cm länger als ein vergleichbar hohes aber sehr kurzes "Oldschoolbike". Und NIEMAND würde auf die Idee kommen so ein Mondraker noch mit einem über 8cm längeren Vorbau als eben dieses Oldschoolbike zu kombinieren!

Mach das Ganze mal bitte nachvollziehbar und poste genaue Typenbezeichnungen und nicht nur Marken um deiner Aussage wenigstens etwas "Substanz" zu geben... :lol:
 
Das hat mit dem Kontext nix zu tun, das ist einfach Mumpitz. ..

Dir ist aber klargeworden, das es um verschiedene Rahmengrößen geht? Ein Vergleich war NUR deshalb "sinnvoll" weil es darum ging das richtige Bike für mich zu finden.

Eine CUBE 120 AMS mit IDENTISCHER Rahmengröße ist sicher nicht so viel kürzer als ein (altes) Focus First Rookie.

Das CUBE hatte 17", - bei meinem alten Fokus Rookie weiß ich die Rahmenangabe nicht. Mein Felt Edict Nine hat jetzt 19", - hab das Oberrohr + mittellanger Vorbau (Original) gar nicht genau gemessen, - aber ist wohl ähnlich wie das "lange" Fokus.

"Mumpitz" werte ich als persönliche Beleidigung. Keine Ahnung wie die Admins das hier bewerten, - ob es an den Ferien liegt oder was auch immer.

Viel Spaß beim fahren, ich hab keine Lust für so (fast) sinnlose Diskussionen. Beide Räder sind auch verkauft.
 
Es gehört schon eine ordentliche Portion Phantasie dazu, das Wort "Mumpitz" als "persönliche Beleidigung" zu werten... ;)

Deine Argumentation wird nicht schlüssiger wenn man die Rahmengröße mit einbezieht...

Hier mal ein Beispiel: Das Trek Fuel EX JR ist ein Kinderbike mit 32cm Sitzrohr und 54cm Oberrohr. Das Trek Fuel EX 29er hat in der größten von sechs Rahmengröße ein 56cm Sitzrohr und 67cm Oberrohr. Dazwischen liegen also 13cm Unterschied beim Oberrohr. Ein 5cm längerer Vorbau beim 29er wäre bei der Gegenüberstellung durchaus denkbar und so kommt man auf die genannten 18cm. Setz dich mal auf die beiden genannten Räder / Rahmengrößen, dann reden wir weiter wie realistisch die 18cm in deiner Aussage waren... :lol:
 
Vielleicht findest du Bilder/ Grafiken im Web um das selber zu vergleichen*. Für das 120er Cube gibt es das auf der Cube Website.
Bei Cube sind mit längerem Vorbau am selben Bike von 17 zu 21 Zoll 8-9cm Unterschied möglich.
Mir fehlt jetzt die Grafik bzw. die Maße vom alten Rookie (war vielleicht 8 Jahre alt).
 
Zurück
Oben Unten