Hi,
erstmal Hallo, - bin ja neu hier. Mein noch Bike ist ein Focus First Rookie. Ich wollte "damals" unbedingt diesen genialen Rahmen mit dem integrierten Dämpfer und damals auch bewußt keine Scheibenbremsen.
Und ich bin GripShift Anhänger (SRAM Rapid Fire). Allerdings hab ich fast jährlich neue Griffe kaufen müssen, - die es nicht mehr gibt. Und etwas "Angst" hab ich auch, das meine 26Zoll Laufräder durch die Cantilever Bremsen leiden.
Deshalb hab ich zu schnell entschlossen ein 120er Cube AMS gebraucht gekauft. angeblich das 2014er Modell.
Ich bin 1,78 mit 77kg. Das Focus lag mir von der Geometrie her "perfekt". Beide Bikes haben die selbe Rahmenhöhe, - ABER sind doch enorm verschieden. Das Focus ist tatsächlich in der Oberrohrlänge inklusive (langem) Vorbau ganze 180mm länger!
Wahrscheinlich war das Focus zu lang für mich. Aber in den Jahren wurde genau das, meine Referenz.
Ich bin Gestern eine ganze Strecke gefahren um mich an das Cube zu gewöhnen. Vielleicht wird das noch.
Aber ich bin mit meinem alten Focus so sehr viel schneller!! Erst auf dem Cube hab ich das Thema Kraftverlust durch die Dämpfer erstmalig überhaupt nachvollziehen können.
Auch die Dämpfer am Focus reagieren gut und bügeln vieles weg (eher besser ), - aber ich spüre dort Null Kraftverlust. Beim Cube hab ich das Gefühl das irgendwas ständig bremst, ich ein kleineres Segel mitführe oder ich ständig Watte mitschleife. Das nervt und ist natürlich komplett weg, wenn ich den Rahmendämpfer blockiere (Fox Evolution Gabel + Dämpfer).
Die 29er Laufräder sind auch irgendwie höher als erwartet . Sicher auch viel Gewohnheit.
Ich hatte mir nur vorgestellt mit dem 120er AMS einfach leichter schneller unterwegs zu sein.
Was mach ich nun? Das Cube wieder loswerden?
Wäre ein Scott Spark für mich besser? Was empfehlt Ihr?
Ich bereue momentan auf jeden Fall den Kauf des 120er CUBE. Keine Ahnung ob das zu subjektiv ist. Mein Focus ist alt, fährt sich zwar super , - aber jetzt bekomme ich vielleicht noch ein paar hundert Euro dafür (?).
Ich kann den momentan eher kurzen Vorbau an dem Cube noch verlängern. Ich hab auch mal eine leicht nach hinten geknickte Sattelstütze gesehen.
Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps.
Liebe Grüße
Uli
erstmal Hallo, - bin ja neu hier. Mein noch Bike ist ein Focus First Rookie. Ich wollte "damals" unbedingt diesen genialen Rahmen mit dem integrierten Dämpfer und damals auch bewußt keine Scheibenbremsen.
Und ich bin GripShift Anhänger (SRAM Rapid Fire). Allerdings hab ich fast jährlich neue Griffe kaufen müssen, - die es nicht mehr gibt. Und etwas "Angst" hab ich auch, das meine 26Zoll Laufräder durch die Cantilever Bremsen leiden.
Deshalb hab ich zu schnell entschlossen ein 120er Cube AMS gebraucht gekauft. angeblich das 2014er Modell.
Ich bin 1,78 mit 77kg. Das Focus lag mir von der Geometrie her "perfekt". Beide Bikes haben die selbe Rahmenhöhe, - ABER sind doch enorm verschieden. Das Focus ist tatsächlich in der Oberrohrlänge inklusive (langem) Vorbau ganze 180mm länger!
Wahrscheinlich war das Focus zu lang für mich. Aber in den Jahren wurde genau das, meine Referenz.
Ich bin Gestern eine ganze Strecke gefahren um mich an das Cube zu gewöhnen. Vielleicht wird das noch.
Aber ich bin mit meinem alten Focus so sehr viel schneller!! Erst auf dem Cube hab ich das Thema Kraftverlust durch die Dämpfer erstmalig überhaupt nachvollziehen können.
Auch die Dämpfer am Focus reagieren gut und bügeln vieles weg (eher besser ), - aber ich spüre dort Null Kraftverlust. Beim Cube hab ich das Gefühl das irgendwas ständig bremst, ich ein kleineres Segel mitführe oder ich ständig Watte mitschleife. Das nervt und ist natürlich komplett weg, wenn ich den Rahmendämpfer blockiere (Fox Evolution Gabel + Dämpfer).
Die 29er Laufräder sind auch irgendwie höher als erwartet . Sicher auch viel Gewohnheit.
Ich hatte mir nur vorgestellt mit dem 120er AMS einfach leichter schneller unterwegs zu sein.
Was mach ich nun? Das Cube wieder loswerden?
Wäre ein Scott Spark für mich besser? Was empfehlt Ihr?
Ich bereue momentan auf jeden Fall den Kauf des 120er CUBE. Keine Ahnung ob das zu subjektiv ist. Mein Focus ist alt, fährt sich zwar super , - aber jetzt bekomme ich vielleicht noch ein paar hundert Euro dafür (?).
Ich kann den momentan eher kurzen Vorbau an dem Cube noch verlängern. Ich hab auch mal eine leicht nach hinten geknickte Sattelstütze gesehen.
Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps.
Liebe Grüße
Uli
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