Kaufberatung Canyon AL+ 9.0, CF 8.0, AL 9.0 SL

Registriert
27. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Mtb-Community,

wie Ihr seht bin ich neu im Forum und freue mich sehr endlich ein Teil Community zu sein, da ich diverse Diskussionen schon mitverfolgt habe. :)

Nun benötige ich Eure Hilfe bei einer für mich sehr schwierigen Frage! ;)

Ich bin seit 3 Jahren aktiv am Mountainbike fahren und habe mir vorletztes Jahr ein Cube AMS 100 zugelegt und stehe nun vor einem Wechsel und bin auf die recht vielversprechenden Canyon-Räder gestoßen.

Derzeit fahre ich hauptsächlich Touren durch den Teutoburger Wald und möchte mich mehr in Richtung anspruchsvolleren Routen bewegen, da ich langsam merke, dass meine Fertigkeiten und der Umgang mit dem Rad besser werden.

Grundsätzlich möchte ich gerne ein Mountainbike, mit dem ich Waldwege, steinige Pisten, steilere Wege und bergauf gut voran komme und auch mal Sprünge von evtl. einem Meter machen kann, besonders möchte ich ein Rad, auf das ich mich die nächsten 5 Jahre vollstes verlassen kann.

Ich hoffe die Infos reichen, um mich einigermaßen einordnen zu können, sonst fragt gerne nach! :)

Bevor jetzt eine Diskussion über Canyon entsteht(da Versender nicht so beliebt sind), möchte ich sagen, dass ich angehender Student bin und dementsprechend gerne etwas mehr für weniger Geld haben möchte(Oh Gott, das hört sich typisch Deutsch an... :rolleyes: ). Die Angebote sehen für mich recht attraktiv aus, allerdings bin ich für Vorschläge von Euch natürlich offen, schließlich bin ich noch nicht so lange im Radsport, wie die meisten von euch! ;)

In den letzten Tagen habe ich recht viel rumgestöbert und bin auf diese drei Mountainbikes gestoßen, bei denen ich gerne euren Rat hören möchte. :daumen:

Canyon nerve AL+ 9.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3042


Canyon nerve CF 8.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2753

Dieses Mtb hat es mir aufgrund des Rahmens besonder angetan, allerdings bin ich mir unsicher, ob Carbon wirklich das verspricht, was die Hersteller sagen (Bezug auf das Nerve cf 8.0)


Canyon nerve AL 9.0 SL
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3032

Alle Mtbs kosten ~ 3000€, dies ist auch das Budget, welches ich für ein neues bereit bin auszugeben.

Ich freue mich über jeden Rat und bedanke mich schon im Voraus! :daumen:

Adrenaline99
 
Radon Slide 150 wäre auch noch ne Alternative. Ich fahr selber das 9.0. Schaus dir an obs dir gefällt. Wenn nicht dann nimm da Al+ 9.0. Damit machst du nichts falsch.
 
Also ich habe mir ein nerve al+ 9 gekauft und kann sagen das es in einigen Dingen nicht die erwartete Qualität liefert die man in so einer Preisklasse erwarten würde.
Als ich das erste mal das Fahrrad einem Belastungstest am Gardasee unterzog machten die Bremsen schlapp. Ich weiß ja nicht für welche Belastungen die avidbremse ausgelegt ist, ist wohl eher was für Hobbyfahrer. Jedenfalls stanken die teile erbärmlich, sie fingen stark das ruckeln an und das obwohl das Fahrrad noch keine 5000 hm davor gesehen hatte....
Als ich die Beläge inspizieren wollte riss der Sicherungsschraubbolzen ab... Das war's dann. Zuhause habe ich dann gleich beim Service bei canyon angerufen und als ich von dem avid Problem erzählte empfahl man mir bei meinem gerade mal 3 Monate alten bike lieber auf Shimano umzusteigen echt doll.... Ich frage mich wirklich was man sich dabei denkt eine so schwache Bremse zu verkaufen....echt SCHROTT!
 
Zurück
Oben Unten