hab die quicksteps bestellt und bin nun etwa 100km mit denen gefahrn. also zuerst mal zu den cleats: die sind recht lang und der klickmechanismus auf dem padal recht breit, sodass manchereiner mit den schuhen probleme kriegen könnte. in meine spd schuhe haben die reingepasst, musste aber ein wenig profil aus der sohle rausschneiden, damit ich beim ausklicken nicht mit den pins an der sohle hängen bleibe. bin zuerst mal ohne klickschuhe gefahren und war nicht seh begeistert. hab halt so globe "skaterschuhe". die hatten zwar schon halt, aber der klickmechanismus klappte nicht vollständig nach unten, weshalb ich dann hauptsächlich auf dem mechanismus stand als auf den pins. gehalten hab ich trotzdem, war aber nicht seh bequem und der halt war schon auch nicht mit dem auf nem reinen platformpedal zu vergleichen. vielleicht lags daran, dass die schuhe schon eher alt, deren sohle etwas weich und die pedale noch neu sind. vielleicht ändert sich die geschmeidigkeit der klickmechanismus' noch mit der zeit...
dann mit klickschuh. das einklicken hab ich noch nicht ganz raus, wobei ich erwähnen sollte, dass ich ein gewohnheitstier bin und ich sicherlich die funktion der wellgos immer noch im kopf habe. allerdings kam ich immer rein, wenn ich wollte, nur weil man eben von "allen seiten" einsteigen kann, gelingt es einem manchmal nicht auf anhieb, wie man es gerne möchte. man kann gerade nach unten drücken, oder zuerst vorne reinfahren und dann hinten runter drücken oder zuerst hinten rein und dann vorne drücken,... mir wär lieber konventionell, dafür immer... kommt aber sicherlich auch noch. ausklicjen gelingt immer und problemlos!
freiheit was bewegung des fusses betrifft hat man genug. aber nicht dass das gefühl schwammig wäre. durch die pins hat man sauviel halt, aber auch genügend freiheit, wenn man die fussposizion mal etwas verändern will...
schlammschlachten liessen die quicksteps bisher kalt.
fazit: mit turnschuhen (noch?) nicht ideal, aber trotzdem um einiges besser als pedale ohne oder mit kleinem käfig! mit klickies ein sehr solides pedal! auch wenn man den einstieg mal nicht auf anhieb findet: die plattform (logischerweise auf beiden seiten) bietet genügend halt, bis man im klickmechanismus drin ist. ein solides, sehr schönes und gut verarbeitetes allroundpedal, der hohe preis ist meiner meinung nach aber ungerechtfertigt!
und zum thema torque: heut ist ein paket bei mir angekommen... wenns ausverkauft ist, freuts mich noch mehr!