Kaufberatung: Commuter mit Frontgepäckträger

Registriert
27. März 2022
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben,

Erstmal möchte ich mich vorstellen und mich für den vielen Input bedanken, den ich hier durchs lesen in den letzten Tagen erhalten habe. Da es sich nicht explizit um eine "MTB" Kaufberatung handelt schreibe ich bewusst hier im Unterforum, da es wohl besser zum Commuter passt, falls nicht pardon vorab! Und natürlich gerne verschieben.

(Kurzversion unten)
Ich, 191cm / 75kg, suche nach einem Rad um innerhalb Berlins (wenig Höhenmeter) und gelegentlich zur Arbeit außerhalb zu fahren, davon ein nicht unwesentliches Stück auf einem Waldweg im Grunewald, peile daher Reifenbreite 40-45mm an, auch wegen Kopfsteinpflaster innerhalb der Stadt. Ich benutze keinerlei Fahrradtaschen und würde das gerne auch in Zukunft so handhaben. Stattdessen leichten Rucksack, den ich im Idealfall gerne auf einem Frontgepäckträger verspannen würde ---> Trotz schlechterem Fahrgefühl vorne wegen Berlin und Diebstahl. Ich bin recht offen, was das Sitzgefühl (sportlich/gemütlich) angeht, allerdings war mir mein minimal zu klein geratenes Peugeot Stahlrennrad die letzten 10 Jahre oft zu sportlich und "nach-vorne-gebeugt" und auch waren mir die 28mm breiten Rennrad-Reifen bei dem vielen Kopfsteinpflaster irgendwann einfach über. Ich freue mich sehr auf etwas mehr Allroundmöglichkeiten. Ich habe in der Vergangenheit meine Kettenschaltung kaum genutzt und brauche definitiv nicht viele Gänge, würde gerne wenn dann auf Nabenschaltung setzen. Da sich mein Beruf ausschließlich um Sound dreht, fände ich die Idee eine Riemenantriebs sehr ansprechend, da muss ich ehrlich sein, auch wegen des Wartungsaufwands und der Sauberkeit. Das wäre so der Luxus, den ich mir gönnen würde. Was vieles andere angeht bin eigentlich eher offen.

Vorgaben in Kürze:
  • 40-45mm Reifenbreite
  • Frontgepäckträger
  • Riemenantrieb/Nabenschaltung
  • Preisspanne: 1.000-1.500€ (offen auch für gebraucht etc.) ggf. mehr

Was ich in meiner Recherche gefunden habe:
  • Bombtrack Outlaw: deckt eigentlich genau alles ab wonach ich suche, bloß dass es leider ein Fixie ist
  • Creme Ristretto: Auch top, bloß dass ich vermute mit den verbauten Panaracer Gravel King 32-622 nicht gut durch den Wald zu kommen. Anfängerfrage: Wie weit kann ich diese Reifen verbreitern? Leider finde ich bei Herstellern kaum Angaben dazu was mit den vorhandenen Schutzblechen / Gabel möglich wäre.
  • Canyon Commuter (sämtliche): Auch tolle Räder, saß bereits drauf. Verstehe ich es richtig, dass man sich bei so einer Carbongabel und vermutlich keinerlei Ösen von einem Frontgepäckträger verabschieden müsste? Ich würde Fahrradtaschen wirklich falls irgendmöglich vermeiden wollen. Möchte nur meinen leichten Rucksack Diebstahl-sicher ablegen und verspannen können
  • Schindelhauer Gustav: Das bin ich ebenfalls gefahren. Der Gepäckträger fest am Rahmen ist natürlich top, aber hier ist mir das Fahrgefühl doch zu aufrecht/unsportlich. Etwas mehr Aktion darf es sein

Ich bin gespannt ob der ein oder andere dazu vielleicht Ideen hat. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar und bedanke mich auch nochmals für den bisherigen Input.

Freundliche Grüße,
Tonmeister
 
Eventuell das hier:
247
Den Frontgepäckträger müsstest nachrüsten.

Nachtrag: Von deinen Vorgaben abgesehen, mache dir auch noch Gedanken über Beleuchtung und Schutzbleche. Beides muss nicht unbedingt vorhanden sein, kann dir aber den täglichen Weg in die Arbeit erleichtern. In der Stadt helfen Reflektoren am Rad damit du besser gesehen wirst. Eine kleine Funzel zur Beleuchtung mag praktisch sein, kann aber im heutigen Verkehr in der Stadt leider sehr leicht übersehen werden. Das klingt total altbacken, aber wenn ich mit dem Auto in der Dunkelheit unterwegs bin ärgere ich mich über Radfahrer ohne Beleuchtung und Reflektoren (wohl wissend, dass ich früher selbst ohne oder nur mit unzureichender Beleuchtung unterwegs war). Wenn die (Wald)Wege nass sind, dann können dir Schutzbleche helfen etwas weniger "Natur" am Rad und dir selbst zu haben.
Ist dir das alles egal? Auch gut, dann hast du mehr Freiheiten bei der Fahrradwahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr Lieben,

Das hat mir schon weitergeholfen! In die Richting Diamant hatte ich auch schon gedacht.

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten