Kaufberatung Enduro 29"

Registriert
18. August 2019
Reaktionspunkte
0
Servus,

habe mich eben erst angemeldet, sollte ich hier im falschen Unterforum sein bitte ich um Verzeihung.

Ich bin in den letzten Wochen mit einem Kollege öfters mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, anfangs mit dem E-Bike, dann mit einem Enduro. Die Sache hat mir ziemlich Spaß gemacht und ich werde mir ein eigenes Enduro kaufen. Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung von den Bikes. Von meinem Kollege habe ich schon ein paar Tipps bekommen, im Netz habe ich mich aus schon mal umgeschaut. Ein paar Eckdaten:
Meine Größe: 185 cm
Schrittlänge 85 cm
Gewicht 80kg
Budget: um die 4.000€, lieber so Richtung 3.800€ damit ich mit Helm, Knieschützer und Handschuhe auf 4k komme
Radgröße 29 Zoll

Fahrprofil:
ich werde sicherlich öfter den Trail selber erfahren müssen als dass ich mit einer Bergbahn hochkomme (vlt. 1x im Monat zum Bikepark mit Bahn). Deshalb sollte es angenehm zum Treten sein. Downhill sollte es kleine Fehler verzeihe können. Ich komme den Trail recht gut runter, möchte aber kein Bike dass wirklich zum Pushen gebaut wurde.

Bikes die vielleicht passen könnten:
YT Capra CF Pro oder AL Comp
Specialized Stumpjumper Evo Carbon
Canyon Strive 7.0 oder 8.0
Specialized Enduro Comp M5

Freue mich auf jede Hilfe und bedanke mich im Voraus.
 
Trek Slash 8 - mit 2.999,- UVP sehr attraktiv wie ich finde. Gab zuletzt hier noch einen Test, wo es als Top Allrounder angegeben wurde.
Bereifung und Bremsen haben je nach Einsatz Optimierungsotenzial, da ist bei deinem Budget ja genug Geld für da.
Und erstaunlicherweise mit Alurahmen auch nicht so schwer, was ich persönlich bestätigen kann.
 
besten Dank für die schnellen Tipps. Habe mich in meiner Umgebung etwas erkundigt, da ist die Auswahl leider nicht so groß und ein Versender-Rad möchte ich lieber nicht haben.
Das einzige Fahrrad das in meine Kriterien passt ist das Specialized Stumpjumper Comp Alloy 29. Dürfte doch eigentlich für mich als Anfänger passen oder? Preis liegt sogar nur bei 2.700€
 
besten Dank für die schnellen Tipps. Habe mich in meiner Umgebung etwas erkundigt, da ist die Auswahl leider nicht so groß und ein Versender-Rad möchte ich lieber nicht haben.
Das einzige Fahrrad das in meine Kriterien passt ist das Specialized Stumpjumper Comp Alloy 29. Dürfte doch eigentlich für mich als Anfänger passen oder? Preis liegt sogar nur bei 2.700€

Du kannst halt für so einen Preis keine hochwertigen Komponenten erwarten, aber auch die günstigen reichen aus und erfüllen ihren Zweck...erstmal!
Beim Versender sind dann teils schon an 3000 brauchbare parts mit dabei.

Aber solange die Basis (Rahmen) stimmt...Aufrüsten geht jederzeit, ist aber teuer und am Ende bekommst du das Geld nicht mehr raus.
 
Habe mir gestern das Stumpjumper gekauft. Auch wenn es sicher nicht die besten Parts drauf hat denke ich habe ich für den Preis nichts falsch gemacht. Besonders für mich als Anfänger reicht es aus. Konnte es auch gestern vor dem Kauf noch testen. Hat mir Spaß gemacht, Größe war passend und das Bike selber gefällt mir mit der Raw-Optik auch gut. Also danke nochmal für den Input!
 
Habe mir gestern das Stumpjumper gekauft. Auch wenn es sicher nicht die besten Parts drauf hat denke ich habe ich für den Preis nichts falsch gemacht. Besonders für mich als Anfänger reicht es aus. Konnte es auch gestern vor dem Kauf noch testen. Hat mir Spaß gemacht, Größe war passend und das Bike selber gefällt mir mit der Raw-Optik auch gut. Also danke nochmal für den Input!
Gute Entscheidung- das Stumpi hat genug Reserven im Park als Anfänger (auch als Fortgeschrittener) und du quälst dich nicht mit 170mm überall.

Viel Spaß damit ;)
 
Habe mir gestern das Stumpjumper gekauft. Auch wenn es sicher nicht die besten Parts drauf hat denke ich habe ich für den Preis nichts falsch gemacht. Besonders für mich als Anfänger reicht es aus. Konnte es auch gestern vor dem Kauf noch testen. Hat mir Spaß gemacht, Größe war passend und das Bike selber gefällt mir mit der Raw-Optik auch gut. Also danke nochmal für den Input!

Viel Spaß und gute Fahrt!
Hätte noch das Commencal Meta in die Auswahl geworfen, aber da bin ich wohl zu spät :p
 
Zurück
Oben Unten