Kaufberatung erbeten, Müsing Comp 9? Bulls Copperhead3? Hardtail

Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich selber heiße Johannes und bin eigentlich begeisterter Rennradfahrer.
Mein Bruder möchte sich ein Hardtail MTB kaufen und ich soll ihn aufgrund meines vermuteten Fachwissens beraten.
Da ich selbst aber überhaupt wenig Ahnung von Rädern und Technik habe, wende ich mich an Euch und hoffe, dass ihr mir in ein paar Belangen unterstützten könnt.
Dann leg ich mal los:

1. Es soll definitiv ein Hardtail werden
2. Mein Bruder ist "relativ" klein (171cm). Hat das einen Einfluss auf die zu wählende Radgröße? (27,5 odre 29er)

3. Die gängigen Kandidaten im Preisbereich um die 1000 Euro sind ja beispielsweise das Bulls Copperhead 3, Univega Vision Ltd. etc...
Jetzt ist es so, dass wir Müsing als auch Canyon in unserer Nähe haben, sodass wir tendenziell natürlich auch deren Bikes in Erwägung ziehen. Ich selbst habe ein Canyon Rennrad und bin auch sehr zufrieden damit, jedoch ist der Canyo aufgrund der wahnsinnig langen Wartezeiten und schlechten Erreichbarkeit (Service) in Zukunft keine Option mehr für mich. Ich könnte mir vorstellen das Müsing da deutlich mehr "bietet"?

4. Zumindest was die offensichtlichen Anabuteile an den Bikes betrifft, erscheint mir Müsing relativ teuer. Selbst wenn man sich auf die Aktionsräder wie das Comp 9 beschränkt, beispielsweise im Vergleich zum Bulls Copperhead 3.
Ist mein Urteil gerechtfertigt oder habe ich aufgrund meiner Unwissenheit vielleicht wichtige Unterschiede beispielsweise im Bereich der Verarbeitung übersehen?

Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung erbeten, Müsing Comp 9? Bulls Copperhead3? Hardtail
Hallo,

zu deinen Überlegungen:

1. Hardtail ist schon mal richtig bei dem Budget, selbst gebraucht bekommt man dafür kaum ein Fully. Was will denn dein Bruder damit fahren?

2. Das hängt davon ab - auch mit 1,71 kann man problemlos 29er fahren, was mehr Grip und besseres Überrollverhalten bietet. Lediglich im ultraschweren Gelände präferieren viele kleiner gewachsene Fahrer zumindest ein kleineres Hinterrad. Auf Waldwegen und leichten Trails hingegen würde ich einfach das nehmen, was es gibt. Da ist die Laufradgröße ziemlich egal - wobei es in M derzeit ohnehin kaum mehr 27,5er HTs gibt.

3. Die beiden "Forumsempfehlungen" in dieser Preisklasse sind derzeit das Rose Count Solo für XC/Tour und das Ghost Nirvana für Trail/AM.
Wenn dein Bruder sich beeilt, kann er aber auch noch eines dieser Schmuckstücke hier abstauben.

4. Müsing ist mir jetzt nicht für besonders tolle Rahmen oder besonders moderne Geometrie bekannt, der Rahmen von dem Comp 9 ist sogar richtig antik. Die höheren Preise kommen einfach durch die niedrigen Stückzahlen, denke ich mal. Wüsste jetzt nicht, warum irgendjemand eins kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal einfach, was ich mir in den letzten Tagen in der Preisklasse angeschaut habe (ohne Wertung). Im Fokus standen dabei 1-fach Schaltung, Typ der Shaltung (Shimano SLX, XT, Sram NX, GX) und ob ich die Gabel kenne. Sie sollte 100mm haben.

Vielen Rädern ist gemein, dass die in den üblichen Größen M und L aktuell kaum erhältlich sind.


Canyon habe ich mir nicht angeschaut, diverse Rückmeldungen von Kollegen und hier im Forum haben ein negatives Bild bzgl. Qualität und Service geprägt.

Auch genannt wurde On-One (https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCSLX/on-one-scandal-shimano-slx-mountain-bike), aber Bestellungen aus dem europäischen Bald-Ausland sind mir zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten