[Kaufberatung] MTB Hardtail

Registriert
10. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1
Moin moin und hallo.

nachdem ich mich schon im Thread Hardtail oder Fully mit dem Thema beschäftig habe, welcher MTB Typ es werden soll wird es nun etwas konkreter.

Ein Hardtail soll im Frühjahr 2013 her. Ich denke mal so im März, wenn es draußen langsam wärmer wird ;-)

Was möchte ich?

Es soll ein Hardtail werden für den Haupteinsatzort Teutoburger Wald. Später sicher mal einen Alpencross oder ein Jedermannrennen, wie z.B Erzgebirgmarathon oder Salzkammergut. (So im Jahre des Herrn 2014 ;-))

Meine Rahmenbedingungen sehen etwa wie folgt aus.


  • Größe: 26er oder 29er ist mir mehr oder weniger egal. Hauptsache es fährt sich gut und ich komme damit zurecht.
  • Ausstattung: Schön wäre eine XT-Austattung (oder vergleichbar, mit drei Kettenblättern vorne, hinten 10), Scheibenbremsen (180 mm sollten ausreichen), Alu-Rahmen, Federgabel (100 - 120mm), Klickpedale (SPD)
  • Budget: maximal 1400 - 1600 Euro

Kurz zu mir: Ich bin 182 cm hoch und etwa 73kg leicht.

Wichtig ist mir eine (zueinander) passende technische Ausstattung, ich müsste die Möglichkeit haben, das Rad bei einem Händler zu sehen und mich drauf setzen zu können und klar, die Optik muss mir auch gefallen.


Ein wenig umgeschaut habe mich mich schon und bin auch schon mal bei dem einen oder anderen Händler gewesen.

Folgende Bikes hätte ich schon mal im Angebot:


26er:

Canyon: Grand Canyon AL 8.0 (1500€)
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3011

Gefällt mir recht gut, die Austattung kann sich sehen lassen, ebenso wie der Preis.
Der Nachteil ist, dass sich hier vor Ort wohl kaum ein Händler finden lässt, der das Rad reparieren würde.
Desweiteren habe ich gehört (weiß nicht ob es stimmt), dass Canyon zum Teil Komponenten verbaut, die nicht "Marktüblich / Standard" sind.
Hieße im Falle eines Falles muss das Rad immer eingeschickt werde. Das ist teuer, dauert lange und somit schlecht.


Bulls: Copperhead 3 (1000€)
http://copperhead3.de/

Auch ein sehr schöne Rad mit guter Ausstattung
Händler vor Ort gibt es auch, so dass ein Service vor Ort durchgeführt werden kann.


29er:

Lapierre: Pro Race 529 (1600€)
http://www.bikes-lapierre.de/mtb/cross-country/pro-race-29er/pro-race-529#onglets

Ein 29er und auch das teuerste in der Runde.
Von der Optik gefällt es mir ausgesprochen gut und die Ausstattung kann sich sehen lassen.
Einen Händler mit Werkstatt gibt es bei mir auch und das 2012er Modell habe ich schon in Augenschein nehmen können.


Das sind in meinen Augen drei grundlegend verschiedene Bikes.
Welche vor und Nachteile genannte MTBs haben weiß ich noch nicht.
Das Canyon liegt aufgrund mangelndem vor Ort Service erst mal ganz hinten, auch wenn es Preis-Leistungsmäßig sehr gut ist.

Wie schaut das Eurer Meinung nach aus? Welche Alternativen sollte man mal ins Auge fassen und worauf sollte ich bei der Auswahl besonders drauf achten.

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
LStrike
 
ich würd zum nem Händler vor Ort gehen der scott vertreibt. Auf die Vorjahresmodell kannst du bis zu 30% Rabatt bekommen.
Bei Alu kannst du das Scale 40 nehmen, ab 35 ists dann Carbon.
 
Zum Bulls Händler um die Ecke und fragen was ein Kurbeltausch auf XT kostet oder selber tauschen wenn die 522-Kurbel runter ist.

Eine Antwort auf eine Frage die nicht gestellt worden ist... :rolleyes:

Für mich ist noch nicht ganz klar ob Versender ein Thema sind oder nicht, weil du erst schreibst das du auf jeden Fall probefahren willst und dann selbst das Canyon nennst... Deine Bedenken sind übrigens grundlos... Beim Versender werden genauso "Standardteile" verbaut wie bei jedem anderen Hersteller und die Reparaturen macht auch dein Händler, vielleicht mit nen kleinen Aufschlag...

Wenn Versenderbikes doch ein Thema sind, würde ich mir mal das Radon Black Sin 6.0 anschauen. Ein Carbon HT mit der Ausstattung und zu dem Preis wirst du woanders schwer finden und bei 1.82m paßt auch die Rahmengröße...

Für die geplanten Renneinsätze hast du damit eine verdammt gute Basis und ich würde es den genannten 26er Bikes jederzeit vorziehen. Die Laufräder kann man irgendwann mal tauschen und dann bist du schon unter 10kg!!!

Ich würde aber nicht mehr all zu lang warten, denn vermutlich ist das Angebot schnell weg...

Ob 26er oder 29er ist ne Grundsatzfrage... Genauso das Thema Versenderbike... Die Entscheidung kannst nur du treffen!
 
Nicht immer gleich Forumspolizei spielen;)

War nicht so gemeint, ich hab den Zusammenhang mit dem anderen Post einfach nicht verstanden...

Unabhängig davon, würde mich die "nicht XT-Kurbel" am CH3 am wenigsten stören... Es gibt andere Baustellen an dem Rad die ich vorher ausmerzen würde... Beim 2012er war z.B. ein superschmaler Lenker und durchweg 0815 Anbauteile verbaut, der Sattelschaft war nicht entgrateter, es wurden billige Lager verbaut und beim 2013er sehe ich an den Punkten keine Verbesserung...
 
Die Frage, Versender Ja oder Nein habe ich mir noch nicht beantwortet.

Das Angebot mit dem Radon Black Sin ist mit Sicherheit heiß. Aber vor Februar wird definitiv nicht gekauft ;-(
Es stehen vorher noch ein paar wichtigere Dinge an, die zuerst bezahlt werden müssen, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Ein Bike kaufen und dann gleich Teile austauschen wollte ich eigentlich nicht, wenn das "Gebastel" ein Jahr später dann anfängt ist das OK.

Das Black Sin werde ich mal in meine Liste aufnehmen, auch wenn ich eigentlich kein Carbon haben wollte.
Kann mir jemand etwas zu dem Lapierre Pro Race 529 sagen?


Wie ist das eigentlich allgemein zu bewerten: Carbon vs. Alu. Da erzählt einem auch jeder etwas anderes. Über Tipps und oder Links zum einlesen würde ich mich freuen, werde gleich auch mal Tante Google bemühen.


Grüße
LStrike
 
War nicht so gemeint, ich hab den Zusammenhang mit dem anderen Post einfach nicht verstanden...

Unabhängig davon, würde mich die "nicht XT-Kurbel" am CH3 am wenigsten stören... Es gibt andere Baustellen an dem Rad die ich vorher ausmerzen würde... Beim 2012er war z.B. ein superschmaler Lenker und durchweg 0815 Anbauteile verbaut, der Sattelschaft war nicht entgrateter, es wurden billige Lager verbaut und beim 2013er sehe ich an den Punkten keine Verbesserung...

Das stimmt wohl, ich hatte es mir trotzdem gekauft, weil wenn es verschlissen ist, wirds gegen hochwertiges Zeugs getauscht und dann passt das. Fand einfach die Geo top.
 
Das Black Sin werde ich mal in meine Liste aufnehmen, auch wenn ich eigentlich kein Carbon haben wollte.

Bei Radon kannst du dir noch die ZR Race Serie ansehen. Sind auch top ausgestattete Bikes mit Alu-Rahmen.:daumen:

Zu den Vor- oder Nachteilen bzgl. der Materialien kann ich dir nicht weiter helfen. Mein Kumpel fährt ein altes Corratec mit Carbon Hinterbau und er meint immer nie mehr Plaste, weil ihm das zu viel flexen tut auf der Abfahrt. Ich selbst kann es nicht einschätzen, zumahl die Entwicklung nicht stehen geblieben ist.
 
Aber vor Februar wird definitiv nicht gekauft ;-(
Es stehen vorher noch ein paar wichtigere Dinge an, die zuerst bezahlt werden müssen, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Das ist natürlich legitim. Im Februar wirds aber vermutlich schon schwer werden beim Händler ein schönes Schnäppchen zu machen, weil die Saison schon richtig am Laufen ist...

Ehrlich gesagt würde ich mir erst dann Gedanken machen... Was nützt es dir wenn dein Händler heute ein bestimmtes Rad hat, dass in ein paar Monaten schon verkauft ist???
 
Das stimmt wohl, ich hatte es mir trotzdem gekauft, weil wenn es verschlissen ist, wirds gegen hochwertiges Zeugs getauscht und dann passt das. Fand einfach die Geo top.

dito. Die Lager mögen NoName sein, aber bisher läuft alles bestens. Den Lenker finde ich für ein "Race-Bike" übrigens nicht zu schmal.

@TO: Entweder das Bulls für 1000,- oder für 500-600 € mehr dann gleich Carbon versuchen. Vorschläge kamen da ja schon. Schlecht ist von den vorgeschlagenen Bikes keins.
 
Moin moin,

danke für die vielen Tipps.
Bin gerade auf der Bulls Homepage gewesen. Die neuen Modelle sind nun online.

Habe mal einen Vergleich zwischen dem Copperhead 3 und dem Copperhead 29 gemacht.
Einziger Unterschied (neben der Laufradgröße) ist die Federgabel.
Kann mir jemand etwas zu den Gabeln:
Rock Shox Reba RL Solo Air
und
Rock Shox Recon Gold Solo Air 29
sagen.
Gibt es da signifikante Unterschiede? Wenn ich mir die Spezifikation auf der SRAM-Homepage anschaue fällt mir (als Anfänger und Laie) da nichts besonderes auf.

Grüße
LStrike
 
Ist halt die Frage welche Dämpfung bei der Recon verbaut ist. Wenn die RL verbaut ist, dann ist der einzige Unterschied vermutlich das Gewicht, aber das ist allein schon durch die größeren Laufräder höher...

Einen wesentlichen Unterschied hast du übrigens vergessen... Die 300€ Preisdifferenz!
 
Ich danke Dir.

Den Preisunterschied der beiden Bikes habe ich mal außen vor gelassen.
Wenn ich mich für das Copperhead entscheiden würde, müsste ich mir nur im klaren werden, ob ich ein 26er oder ein 29er fahren möchte.
Werde mal schauen, ob der Bulls Händler beide Modelle da hat.
 
Ich an deiner Stelle würde mir das mit den Versendern doch nochmal überlegen! Also ich habe bis jetzt noch keinen Radladen erlebt, der eine Repartur von meinen Bikes abgelehnt hat, weils ein Radon war! Gut, man kann nicht erwarten, dass man in den Werksverkauf von Cannondale mit angeschlossener Werkstatt sein Radon repariert bekommt, wenn 20 Cannondale Kunden dort warten, aber letztlich sind alle freien Werkstätten auf ihre Kunden angewiesen und am Ende ists scheiß egal was da auf dem Rahmen steht, die arbeit wird gemacht, berechnet und fertig. Dass Reklamationen, Kulanz und Garantie beim Bikeladen vor Ort abgelehnt werden, wo du das Rad nicht gekauft ist, ist logisch, oder?
Werkstatt ist auch immer Vertrauenssache! Nur weil das Rad in ner Werkstatt gewartet wird, heißts nicht, dass es gut gewartet ist. Ich hab da schon die dollsten Dinger erlebt! Da wird vergessen die Schrauben der Nabe wieder festzuziehen, anstelle von ner XT 10 Fach Kette ne 9-Fach Ultegra verbaut die grade rumlag, Speichen nachzentriert abgerechnet aber nicht gemacht etc etc. Und wenn mich einer als Kunde der Werkstatt wegschickt, weil ich das Rad nicht bei Ihm gekauft hab, dann tuts mir für den Geschäftsmann Leid und ich such mir nen anderen!
Also ich sehe da kein Problem, im Gegenteil! Ich sehe es nicht ein, ein Rad mit rel. unbekanntem Fabrikat zu kaufen, nur mäßig ausgestattet und 200 Euro teurer als der Rest, nur weils der Ortsansässige Händler grade da hat!

Es geht nämlich auch andersrum: Ich hab hier nen Radladen um die Ecke, der Vertreibt Specialized, Cannondale und Cube, macht IMMER super geile Preise (grade auf Vorjahresmodelle, habs im Internet nirgend günstiger gefunden) und repariert in seiner Werkstatt anstandslos alles! Der Kunde ist zufrieden und kommt wieder...

Ich würde das Radon BlackSin oder das Canyon nehmen! Canyon baut konsequent solide Räder mit durchweg gutem Material. Radon auch, wobei da ab und zu minderwertiger Kram versteckt wird (z.b. Deore Kette und manchmal auch Kassette bei Rest XT)

Schau dich auch mal bei Cube um, da gibts auch immer gute Angebote, grade aus dem Vorjahr! z.b. das hier
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a54434/reaction-race-black-anodized.html
Vor Ort ggf. noch deutlich günstiger zu bekommen!

Carbon oder Alu ist ne glaubensfrage! Ich bin mit meinem bislang sehr zufrieden, flexen tut da nix, allerdings macht man sich schon öfter gedanken, was mit dem Rahmen passiert, wenn man sich jetzt mal so richtig abledert. Dafür gibts bei Cube ein Crash-Replacement und ne Garantie auf den Rahmen von 2 Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon auch, wobei da ab und zu minderwertiger Kram versteckt wird (z.b. Deore Kette und manchmal auch Kassette bei Rest XT)

Sowas findest du bei ALLEN Herstellern! Ich finds aber eh nicht weiter tragisch. Solangs keine objektiven Gründe gibt die eine XT verlangen (z.B. bei nem Alu Freilauf oder wenn das Gewicht ne hohe Priorität hat) kann man genausogut ne Deore nehmen und sich dann am geringen Verschleiß und den geringeren Kosten erfreuen... ;)
 
[MENTION][/MENTION]
Deore minderwertiger Kram?

Also manche Leute...

Ouh ne, falsch verstanden bzw falsch formuliert :)

Wenn jemand auf eine komplette XT Gruppe wert legt und dann deore komponenten durch deren Zahlencode verschleiert werden, ists nicht fair, das meinte ich! Bei Canyon gibts sowas nicht, zumindest in der Preisklasse ab 1500euro. Da stimmt einfach alles, XT Lager, Laufradsatz etc. Für XT Schaltgruppe, RX Bremse und ne Reba oder SID bezahlt man allein woanders weniger, aber da sind bei weniger offensichtlicheren Bauteilen halt "abstriche" gemacht. Daher gefällt mir das Konzept bei Canyon!

Also um himmelswillen, ich bin selbst 4 Jahre mit Deore Shiftern, Kurbel, Kassette und Kette unterwegs gewesen an meinem Radon und war absolut zufrieden! Das Zeugs hat seine Aufgaben ohne Mängel bis zum schluss erfüllt! Ein einziges Mal ist mir nach 2600km die Kette gerissen, das darf nach der KM Leistung aber auch sein!
Das wäre für mich auch kein Kaufhindernis! Wird runtergefahren und dann ggf. ersetzt! Ich wollte nur auf den Aspekt hinweisen, weshalb manche Versandräder offenkundlich günstiger sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canyon gibts sowas nicht, zumindest in der Preisklasse ab 1500euro.

Soso... ;)

Um mal bei Radon und der von dir genannten Preisspanne zu bleiben... Das einzige HT in der Preisklasse mit Deore Kassette wäre das ZR Race 29er 8.0. Wir wäre das völlig egal, weil ich dafür ne XT Bremse bekomme. Davon hab ich wesentlich mehr als von einer XT Kassette!

Wie gesagt, es gibt legitime Gründe für ne XT Kassette, aber es gibt genauso gute Gründe für ne Deore!!! Ich fahre übrigens beides, am Laufrad mit Alu Freilauf XT und beim Stahl Freilauf ne Deore... ;)
 
Hast doch recht, aber darum gehts dem TE hier nicht, ich wollte diesen punkt nur aufzeigen, weil viele darauf nicht achten. Klar nehme ich ne Deore Kasette, wenn ich dafür ne XT Bremse bekomme!

Fakt ist: ich würde das Blacksinauf jeden Fall empfehlen und das Canyon ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

der Januar neigt sich dem Ende und somit nähert sich der Zeitpunkt für das Einkaufen ;-)

Habe mich gestern auf das 2013er Copperhed 3 setzen können. Fühlte sich sofort gut an. Bin sowohl den 51er, als auch den 46er Rahmen gefahren. Der 51er fühlte sich dabei deutlich besser an und auch die nachträgliche Messung bestätigte die Empfehlung für den 51er.
Das einzige was an dem Bike definitiv getauscht werden müsste, sind die Handgriffe (sagt man das?).
Am überlegen bin ich auch, ob ich, wenn ich mich für das Bulls entscheide, gleich die Kurbeln gegen XT-Kurbeln tausche. Die Standard-Pedale tausche ich so oder so gegen Klickpedale (sehr wahrscheinlich auch XT) aus.
Macht das sofort Sinn oder seid Ihr eher der Meinung, erst mal fahren, dann umbauen?

Grüße vom Teuto
LStrike
 
ich würd sie tauschen wenn es die xt für nen guten kurs gibt. 1.) Die deore Kurbel ist pottenhässlich. und 2.) ist die lackierung bei mir nach nicht mal 100km runter und man sie nur noch blankes Alu. Bei meiner gings vom Kontrast noch weil meine Silber ist. Aber bei schwarz. Schaut nit schön aus
 
Zurück
Oben Unten