Sicher kann man mit 74 [mm] Klemmweite bei der Gabel vorn gegenüber dem weitverbreiteten Maß (100 [mm]) 26 [mm] beim Faltmaß in der Tiefe einsparen (Mittige Faltung mal angenommen) . Nun bin ich (Nicht erst, nachdem ich die Brockenstraße runtergefahren bin) absolut für ein 100 [mm] Maß, weil man da Zugriff auf weit verbreitete Fahrradteile (Z.B. Leichtbau-Teile) hat und eine Scheibenbremse sowieso die 100-[mm]-Breite erfordert. Wer neben dem Faltrad (z.B. 406-er Maß) auch andere Räder hat, wird immer ein Augenmerk darauf richten, möglichst viele, gleiche Teile an allen Rädern verwenden zu können.Dahon hat oder hatte vorne auch schonmal 74 mm Breite
https://www.cnc-bike.de/dahon-c-25_106_756_1177.html
Im Winter will ich meinen 540-er Falter mit 559-er Laufrädern umrüsten, weil, wie ich aus der Beschaffung der Reifen mit dem exotischen Maß "540-er Felgen-Durchmesser (der Laie (Brite) spricht von 24 Zoll, für bessere Auswahl ist das 507-er Maß (Auch 24 Zoll, der Brite weiß nicht genau, wass 24 Zoll ist

Wenn ich die Laufräder von 540 [mm] auf 559 [mm] Felgen vergrößere, habe ich z.B. bei V-Bremse (bzw. dem Gabel/Rahmen-Durchlaß) darauf zu achtren, daß die Brems-Arme noch 9.5 [mm] Verstellung der Bremsbeläge nach außen ("oben") zulassen.
Die Ergonomie eines Faltrahmens darf sich nicht an "kleinen Laufrädern" orientieren, sondern muß für Europa an die Maße eines mitteleuropäischen Menschen adaptiert sein. Neben den Fehlern beim Antrieb (z.B. Billig-Kettenschaltung mit falscher Entfaltung, egal Emax oder Emin) wird von den Herstellern der Toiletten-Express-Falter (-Klapper) bei der Ergonomie am meisten gesündigt. Dabei kann jeder Radler, der ein übliches Rad fährt, das an seine Körpermaße angepaßt ist, die wesentlichen Maße davon abmessen und für ein Faltrad (weiteres Rad) verwenden. Bei Rahmen aus Fernost sollte man da aufpassen: Denn häufig bauen im Durchschnitt kleinere Menschen auch (ergonomisch-) kleinere Räder.
Konkret: Das Tern Link D8 von @KUBIKUS könnte ein Vorbild sein (z.B. auch für einen Rahmen-Kauf ?) Die Haupt-Maße (sollten) finden sich im Netz (Katalog ?), Ergänzungen dazu wird der TE bei @KUBIKUS (so, wie ich ihn einschätze) nachfragen können.
MfG EmilEmil