Kaufberatung für Einsteiger HT, Fully oder doch Gravelbike?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks einer guten Kaufberatung hier angemeldet.

Bin noch ziemlicher Einsteiger im Radbereich und fahre ein 15 Jahre altes Hardtail von Scott. Das Ding hat nun wirklich ausgedient und es soll was neues her. Ich plane aktuell neben den üblichen 20-30km Feierabendrunden auf den heimischen Waldautobahnen auch gelegentlich mal längere Touren über mehrere Tage mit 50km+ Tagesetappen zu absolvieren. Dabei fällt es mir allerdings sehr schwer mich hier für eine Radkategorie zu entscheiden. Mein Budget liegt bei ca. 2500 bis 3000€. An 200 oder 300 Euro soll es am Ende aber nicht scheitern.

Kurz zu meinen persönlichen Daten:
Körpergröße 184cm
Gewicht 82kg
Schrittlänge 87cm
Armlänge 60cm

Im Endeffekt brauche ich also ein Bike, welches auch mal über mehrere Tage "angenehm" zu fahren ist und welches mich bezüglich dem Streckenverlauf nicht limitiert. Momentan fahre ich in der Regel ca. 20-25% Asphalt und den Rest auf Wald- und Schotterwegen. Ich bin euch für alle Vorschläge dankbar. Sollte ich relevante Infos vergessen haben, weist mich bitte einfach drauf hin.

LG Chris

Ist die Strecke rumpelig, hilft Dämpfung in jedweder Form sehr. Ist sie es nicht, kommt man ohne besser vorwärts.

50 km sind nicht viel. Das fährt man im Flachland in 2 Stunden mit etwas Übung und einem effizienten Rad, wie z.B. einem Gravelbike. Da werden manche erst warm.

Bequem auf langen Strecken ist ein Rad, wenn die Sitzposition zum eigenen Körper und dessen Zustand passt. Das kann prinzipiell mit jedem Rad erreicht werden, welches im richtigen Größenbereich liegt.