Kaufberatung Grand Canyon AL 8.0

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe kurz davor mir ein neues Fahrrad zu holen, da mein altes 2010er Radon ZR Race 6.0 vor 2 Tagen gestohlen wurde.

Zu meiner Person, ich bin 1,84 groß, wiege 84 kg und mit einer Schrittlänge von 89 cm ausgestattet. Für eventuelle vor Ort Tipps - ich komme aus München.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich such ein Fahrrad für den Arbeitsweg und um alle 3-4 Wochen mal n paar einfachere Trails unsicher zu machen. Ich war mit meinem Radon schon sehr zu frieden möchte aber nun ein Bike das vielleicht noch einen ticken besser ist quasi ein wenig Weiterentwicklung. Gefunden habe ich das Grand Canyon AL 8.0 (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3011#tab-reiter1).
Leider finde ich jedoch recht wenig Meinung über das Bike und kaum Infos ob sich eine Anschaffung gegenüber dem 6.0 oder 7.0 der gleichen Reihen nun lohnt oder nicht. Für mich macht es laut den verbauten Komponenten jedoch schon Sinn, bin aber einfach kein Profi.

Zur Info, ab Februar habe ich die Möglichkeit mein Fahrrad so unterzubringen, dass es mir nicht noch einmal geklaut werden kann, deswegen kommen "Stadtschlampen"-Tipps nicht in Frage ;)

Das Preislimit ist eigentlicht 1300 €, das AL 8.0 würde ich für 1455 € bekommen was sowieso schon 155 € über Budget ist und auch ein bisschen weh tut.

Das Risiko des "Versenderbike-Daseins" kenne ich , saß aber vor 1 1/2 Jahren auf einem AL 6.0 und fühlte mich sehr wohl.

Also nun her mit euren Tipps und Antworten, freue mich darauf!

Beste Grüße
Cricky

..
Leider finde ich jedoch recht wenig Meinung über das Bike und kaum Infos ob sich eine Anschaffung gegenüber dem 6.0 oder 7.0 der gleichen Reihen nun lohnt oder nicht. Für mich macht es laut den verbauten Komponenten jedoch schon Sinn, bin aber einfach kein Profi...

Da gibt es aber reichlich Meinungen zu, vielleicht mal im Canyonforum schauen. Das GC AL ist ein 1A Racerahmen, schön lang gestreckt.

Wenn eine SID anstelle ner REBA und eine XT Kurbel anstelle Deore und eine Formula RX anstelle einer Elixir1 und ein DT1700LRS anstelle Mavic Crossride für dich einen Mehrpreis von fast 500 € für Stadttouren rechtfertigen....was ist dann deine Frage?

Genau das ist ja meine Frage. Ich (als quasi Ahnungsloser) habe das Gefühl das sich die 500 € mehr lohnen. Deshalb wende ich mich an euch (diejenigen mit der Ahnung) um zu fragen ob das auch tatsächlich so ist.
Vielleicht sagt Ihr aber auch: "Hey Junge pass mal auf, für das Geld kriegst du ein Bike, dass dem Canyon um Welten vorraus ist."

Ich stand vor der gleichen Frage wie Du, ob sich der Mehrpreis lohnt.
Da ich in Koblenz wohne, bin ich bei Canyon ein paar Räder Probe gefahren und habe mich dann letztendlich für das AL 8.0 entschieden.
Die bessere Ausstattung und insbesondere die LR rechtfertigen den Mehrpreis aus meiner Sicht.
Habe mich daher für ein AL 8.0 entschieden und bereue den Kauf absolut nicht!
Aus meiner Sicht guter Rahmen mit guter Ausstattung zum fairen Preis :daumen:

Also ich habe mir auch gedacht fahr doch einfach mal zu Canyon und fahr Probe, habe mich dann letztendlich für das Al 7.0 entschieden. Mir hat besonders die Xt Kurbel (gegen die Deore) gefallen, sowie die FOX-Gabel die einfach um längen geiler als die Reba und Sid ist. mir gefällt zwar die blaue Farbe des 8.0 besser als die rote beim 7.0/6.0 aber das ist nur minimal, dafür ist das rot stärker verteten und lässt das Fahrrad geradezu leuchten :D Naja also ich bin auch kein Experte aber ich habe mich ein bischen eingelesen und für 300 € mehr ne Xt Kurblel Elixir 3 statt 1 und eben die Fox Gabel sind vollkommen okay.... (XT Kurbel kostet schon 150 dann noch der mehrpreis bei den Bremsen und die Fox ist eh sau teuer...)

Also ich habe ja eigentlich eins der drei ( Copperhead 3, dem Transalp Ambition Team 3.3 und dem Canyon AL 7.0 ) bevorzugt alle schön und gut jedes hat seine vor und nachteile aber das Canyon 7.0 hat meiner Meinung nach die besten Teile für nen vertretbaren Preis und ich hab mich einfach verliebt und musste es kaufen auch wenns jetzt bei dem ganzen Salz erstmal schonzeit hat...

Die Bremse werde ich wohl eh gegen ne 2013er SLX oder XT Bremse tauschen. die Laufräder sind okay... könnten besser sein aber sehn wenigstens besser aus als die vom 8.0

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und rate dir zum Kauf des Canyons :daumen:(welches auch immer es werden sollte) du hast ja glaube ich auch 30 Tage rückgaberecht, also auch kein Risiko. Du wirst sehen es passt einfach alles. Hätte ich das geld würde ich mir gleich noch ein Nerve oder Strive bestellen :lol:

Deore Kurbel ist rein Geschmacksfrage, ist nicht schlechter als XT - und auch die XT sieht nach ner Weile verkratzt aus.
Ob Formula oder Avid ist IMHO Teufel oder Beelzebub - schnell weg damit und Shimano kaufen.
LRS seh ich jetzt nicht so den Qualitätsunterschied.
FOX hat hohe Folgekosten, REBA kann man mal schnell auf dem Küchentisch zerlegen. SID ist halt schön leicht.
Das Deore Ritzel an 7.0 und 6.0 runterreiten und dann XT rein.

Der Rest der Ausstattung unterscheidet sich nicht. Da ist noch viel Tuningpotential drin!

Ich danke euch schon einmal sehr!
@memphis35 wieso würdest du das ZR Race 7.0 dem GC AL 7.0 vorziehen. Für mich liest sich die Ausstattungsliste identisch. Besserer Rahmen?

Zurück