Kaufberatung Hardtail - 2500 EUR

Meine einzigen Bedenken gegen das Bike sind der mehrfach erwähnte komfortfreie Hinterbau. Aber vielleicht schafft da eine komfortable Sattelstütze Abhilfe?

Das ist der Knackpunkt bei dem Rad!
Ich meine aber, eine Carbon-Stütze sei schon Serie?

Wenn man das nicht geändert bekommt ist das Bike für Marathons fast untauglich und eine reine CC-Feile.
 
Wenn du ein Chance zur Probefahrt hast wirst du selbst erfahren könne wie komfortfreie der hinterbau ist. Das ist auch ein sehr supjektive empfindung, durchausmöglich das es dir nicht so vor kommt.
 
Fahre selber das Radon Black Sin 8.0 aus 2014 und bin begeistert, durchdachte Ausstattung, toller Rahmen mit für mich perfekter Geometrie (192 cm, SL 92-93), sehr guter Preis, dabei fahre ich keine Rennen, ich nutze es v.a. für Touren, perfekt! Das 8.0 2015 ist zwar a bisserl teurer, aber eine Überlegung wert.
 
Sind doch hier nun genug geile Bikes genannt worden.
Das Black Sin ist sicher okay

Aber wenn hier ein F29 für knapp 2K gelisted wurde braucht man eigentlich über ein Black Sin nicht mehr wirklich nachdenken ?
 
Ich klinke mich mal ein ins Thema. Ich stand vor der gleichen Situation wie du: Ein Race Hardtail aus Carbon für 2500-3000€. Als erstes habe ich mir das Canyon Exceed rausgesucht, aber das ist erst in 2-3 Monaten lieferbar. Da ich bisher vor allem Specialized gefahren bin, war natürlich auch das Stumpjumper HT in der näheren Auswahl. Es gibt bis zum 15.4. eine Aktion mit 20% auf Speci Bikes ua Comp Carbon und Elite Worldcup. Ich war auch kurz davor mir das Elite WC zu kaufen. Aber mich hält das 1x11 only ab und bei dem Preis (3000 reduziert) hätte ich kein Budget mehr zum tunen. Daher bin ich auf das hier bereits gepostete Cannondale F29 Carbon 3 gestoßen. Ich habe es für 2099 gekauft. Für den Preis ist es einfach unschlagbar! Ich wollte schon immer mal ein Flash mit Lefty und jetzt ist es soweit :)
Tuningpotential hat es sehr viel im Gegensatz zu canyon grand canyon oder Radon Black Sin, bei denen bereits so gute und leichte anbauteile dran sind, dass der Tausch gegen noch leichtere einfach in keinem Verhältnis mehr steht. Die schweren Rahmen sind dort das Problem.
Bei dem Cannondale ist es umgekehrt: leichter top Rahmen und schwere Anbauteile, besonders die Laufräder. Daher habe ich schon beim Light-Wolf neue bestellt. Die sind tubeless und zusammen mit einer leichteren Kurbel komme ich hoffentlich unter 10 Kilo. Der Rest kann erstmal so bleiben bis mich vielleicht mal eine sattelstütze oder ein Lenker aus Carbon anlacht. Das bike ist schon auf dem weg und soll Anfang nächster Woche kommen. Ich freue mich total :)
 
Gute Entscheidung! dazu noch eine Save-Sattelstütze, die gibt es gerade hinterher geworfen, evtl sogar direkt beim Händler wo Du das F29 gekauft hast?
 
Ja, das bringt ein bisschen Komfort (kannst länger sitzen bleiben auch bei höherem Tempo). Bunnyhop hat derzeit glaube ich eine Cannondale Sale Aktion, da hab ich meine gekauft.
 
Hab mal recherchiert:

Prospektgewicht Lector ULC World Cup: 8,2 kg
Messwert Bike 12/15 Größe M: 8,38 kg

Prospektgewicht Lector ULC 9: 9,3 kg
Messwert Mountain Bike Größe M: 9,39 kg

Das Lector 7 sollte in M dann wohl bei +/- 9,85 kg landen. Immer noch ein super Wert. Messwerte hab ich leider keine gefunden. Die lieben Herren von MTB News hatten bei ihrem Test ja keine Waage dabei! :wut:

Meine einzigen Bedenken gegen das Bike sind der mehrfach erwähnte komfortfreie Hinterbau. Aber vielleicht schafft da eine komfortable Sattelstütze Abhilfe?

Mensch, ich fahr jeden Tag am Ghost Store vorbei. Gott sei Dank hab' ich kein Geld für unüberlegte ehegefährdende Maßnahmen! ;)

Ich konnte mein Lector LC 7 am Freitag in Empfang nehmen. Kann es allerdings auch nur mit mir zusammen auf der
Personenwaage wiegen. In Größe M ohne Pedale komme ich dabei auf 10,4kg (Differenz). Ich denke mal, dass der Wert von 9,7kg einfach
nicht stimmt oder aber das Rad in der kleinsten Größe gewogen wurde. Denn 700g finde ich als Toleranz doch etwas viel.
 
Hab mal recherchiert:

Prospektgewicht Lector ULC World Cup: 8,2 kg
Messwert Bike 12/15 Größe M: 8,38 kg

Prospektgewicht Lector ULC 9: 9,3 kg
Messwert Mountain Bike Größe M: 9,39 kg

Das Lector 7 sollte in M dann wohl bei +/- 9,85 kg landen. Immer noch ein super Wert. Messwerte hab ich leider keine gefunden. Die lieben Herren von MTB News hatten bei ihrem Test ja keine Waage dabei! :wut:

Meine einzigen Bedenken gegen das Bike sind der mehrfach erwähnte komfortfreie Hinterbau. Aber vielleicht schafft da eine komfortable Sattelstütze Abhilfe?

Mensch, ich fahr jeden Tag am Ghost Store vorbei. Gott sei Dank hab' ich kein Geld für unüberlegte ehegefährdende Maßnahmen! ;)

'Ehegefährdend' Gott sein Dank bin ich nicht der Einzige :)
 
Nun, da das wahre Gewicht des LC 7 wohl eher bei 10,4 kg liegt, wie @Crossbow74 ermittelt hat, ist mein Interesse am LC 7 auch schon wieder gesunken. Meine Ehe kann also noch ein bisschen länger halten. :D
 
Ich habe heute mein Cannondale F29 erhalten und bin glücklich :)
Wirklich schöner Rahmen!
Leider kann ich die nächsten 2 Tage nicht fahren, weil es schüttet wie aus Eimern!
Nur eine Sache nervt mich und das ist die Zugführung. Die Züge laufen am unterrohr entlang und sind komplett blank in der Matschzone! Da muss ich wohl Aussenzüge mit Kabelbinder befestigen!
 
Hi,

Kann Dir das Lector LC 7 nur wärmstens empfehlen. Habe es jetzt seit etwa 3 Monaten und bin super zufrieden damit.
Das Gewicht hat mich auch etwas überrascht. In L hat es 10,4 kg gewogen. Ich habe dann mal bei Ghost angefragt, woher die Differenz zu den 9,7 kg im Prospekt kommt, habe aber als Antwort bekommen, das das Gewicht für die XS Größe gilt und es dort immer wieder zu Toleranzen kommen kann. Ich finde 700 Gramm dann obwohl Größe L zwar ziemlich viel. Ich hätte dann so mit etwa 10 kg für die Größe gerechnet, aber es macht am Ende den Kohl nicht wirklich fett, ob man mit 300 Gramm mehr oder weniger rum fährt.
Empfinde es persönlich nicht als unkomfortabel auch bei längeren Strecken (100 km)

Gruß

Coolsurfing
 
Ich habe mich leider immer noch nicht final entschieden. Probiert habe ich einige MTB´s

Norco war echt fein, mir aber dann doch zu teuer !

Schwanke zwischen dem Ghost Lector LC 6 und Cube Elite C:62

Grüße
 
Ich würde nicht das Lector nehmen, da es einfach bretthart ist. Lies dir Tests und die Meinungen hier im Forum durch. So eine Art von Bike musst du wirklich wollen! Warum nicht das Cannondale? Das gibt's bei bunnyhop immer noch reduziert. Das ist leicht und wirklich komfortabel. Bin schon ein paar Touren damit gefahren und bin wirklich begeistert. Man spürt den flex und dadurch ist es eben nicht so extrem hart. Ich tune es grad, damit ich unter 9.5kg komme. Wenn ich damit vertig bin, ist eigentlich nur noch Rahmen, Gabel, Steuersatz und Vorbau original :)
 
Wollte gerade Trek Procaliber 9.7 sagen, aber ich fürchte das ist ausverkauft. Und das Procaliber 9.8 liegt Preislich zu hoch.

ISO-Link schont den Rücken. Und das funktioniert wirklich gut!
Boost
innenverlegte Züge.

Der Rahmen ist ein Traum.


Edit: doch nicht ausverkauft. Die Trek Seite hatte nur ein Problem...
http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...s/procaliber/procaliber-9-7-sl/p/2084600-2016

Ich habe das 9.8er und bin vom Fahrgefühl begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale ist irgendwie nicht Meins, auch wenn es technisch garantiert top ist. Trek kommt für mich nicht in Frage - ich verbinde mit der Marke nur negative Erlebnisse, kommt aber eher aus dem Rennradsport.

Ja das Lector ist schon top - fahre später nochmal zu Hibike.

Jan
 
Cannondale ist irgendwie nicht Meins, auch wenn es technisch garantiert top ist. Trek kommt für mich nicht in Frage - ich verbinde mit der Marke nur negative Erlebnisse, kommt aber eher aus dem Rennradsport.

Ja das Lector ist schon top - fahre später nochmal zu Hibike.

Jan
Wie gesagt, das lector ist extrem steif und dadurch unkomfortabel. Da spürst du jeden kleinen Kieselstein. Ist in meinen Augen wirklich nur was für CC racer. Das solltest du auf jeden Fall Probefahrt. Wenn dir die Marke nichts taugt, wie in deinem Fall Cannondale, kann ich das verstehen. In diesen Preisregionen spielen Emotionen eine große Rolle. Ich würde mir zum Beispiel nie ein Scott kaufen, weil ich die einfach völlig langweilig finde, trotz top Technik.
 
danke an alle die mich mit Ratschlägen und Erfahrungen gefüttert haben.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt, habe ich mir das Lector LC 6 gekauft.

In diesem Sinne "Kette rechts"

Danke

Jan
 
Da ich kein Fan von tristen Farbkombis schwarz/weiss bin, habe ich das Lector in grün genommen :) Mein Sohn hat gleich gesagt "wie der Hulk Papa" ;D

Ich hole es erst nächste Woche - durchläuft noch die Werkstatt etc. dann natürlich gerne

Jan
 
Zurück
Oben Unten