Kaufberatung Helmlampe zum Trailheizen

ob der Lampenkopf nun 60g oder 80g wiegt wirst keinen unterschied merken.

das Hauptgewicht bei dieser art von Lampen ist der Akkupack, da kann ein gleichartiger Akku schon mal 250g haben der andere dagegen 350g.

Der Akku ist das Gewicht nicht der Lampenkopf!
soviel zum Thema welche ist die leichteste.

oft sind die beigelegten Akkupacks nicht zu gebrauchen, dann muss ein sehr teurer dazugekauft werden.
so ne 40€ Lampe + ordentlichem Akku kommt schnell mal über 100€.
soviel mal zum Thema was daran günstig ist, nämlich nix.

dann kommt das kabelgewirr hinzu ist es dick oder dünn, lang oder kurz, was taugt der stecker, wo macht man das wuchtige und sauschwere ding den nun hin? Helm?irgendwo an der Kleidung? dann wie das ganze an die Kleidung?
Zugentlastung basteln damit das Kabel nicht am Hinterkopf rumzerrt wenns an die Kleidung montiert wird?

fragen über fragen und unmengen damit verbundenen ärger und frust.
 
ob der Lampenkopf nun 60g oder 80g wiegt wirst keinen unterschied merken.

das Hauptgewicht bei dieser art von Lampen ist der Akkupack, da kann ein gleichartiger Akku schon mal 250g haben der andere dagegen 350g.

Der Akku ist das Gewicht nicht der Lampenkopf!
soviel zum Thema welche ist die leichteste.

oft sind die beigelegten Akkupacks nicht zu gebrauchen, dann muss ein sehr teurer dazugekauft werden.
so ne 40€ Lampe + ordentlichem Akku kommt schnell mal über 100€.
soviel mal zum Thema was daran günstig ist, nämlich nix.

Dass der Lampenkopf hier angegeben ist, ist schon klar, der Akku ist deutlich schwerer.

Akku muss nicht unbedingt schlecht sein, die MJ 808 von DX hab ich jetzt seit 3 Jahren, und Akkuleistung ist trotz fehlendem Balancer soweit noch OK.
 
aha, wenn man sich von Armytek die Anleitung genau anschaut sieht man erst die eigendlichen unterschiede zwischen Wizard/Tiara und holy shit ist das ein unterschied. Wenn man sich die normalen Specs anschaut ist das eine krasse irreführung.
 
Tiara:
Maximal light output: 950 LED lumens
Output levels and runtimes: 550 lm (30min), 250 lm (1h 10min), 85 lm (3h), 12 lm (25h), 2 lm (200h), 0.1 lm (90d), 2 Strobes

Wizard Cool White:
Maximal light output: 1200 LED lumens
Output levels and runtimes: 1200 lm (1h 30min), 500 lm (3h), 250 lm (7h), 50 lm (30h), 3 lm (18d)

Große unterschied der beiden ist wohl das die Wizard das Maximum an leistung auch halten kann, wobei die Tiara ganz schnell drosseln muss.
http://www.amazon.de/Armytek-Wizard...1415453145&sr=8-5&keywords=armytek+wizard+pro
Die 20€ sind es mir Wert
 
in wie weit muss die Tiara bei dir ganz schnell drosseln?

und warum die cool White nehmen?
WizardPro%20Whitesmall-X2.jpg


wenn ich warm White haben kann?
WizardProWarmSmall-X2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 950 Lumen den 14500er wahrscheinlich in weniger als 15min komplett leersaugen würden regelt die Lampe runter (noch früher würde wohl die Schutzschaltung den Akku stilllegen).

Alles theoretisch, die meisten 14500er Akkus sind für solche hohen Ströme nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man das nicht an den output daten? Die Tiara kann nur kurz die volle leistung liefern ehe sie drosselt. Wobei die Wizard volle leistung liefern kann auf einem längeren intervall
 
die Tiara kann genausolange volle Leistung fahren wie die wizard.

beide lampen haben in etwa die gleiche lampenmasse ~50gramm und daher auch die gleiche menge an wärme aufnahme-ableitfähigkeit.


der grund warum ne Tiara mit nem li-ion Akku nur ~30min läuft ist die Energiequelle und die Kapazität von dieser an sich.

ein 14500 Akku hat meist um die 700mah Kapazität, ne wizard nimmt dagegen 18650 auf die 3x mehr kapazität haben.

hier noch ein li-ion test wo sie durchläuft bei voller Leistung bis der Akku leer ist und mit nem Ventilator"unterwegs der fahrtenwind" kaum 38°C übersteigt.
http://www.taschenlampen-forum.de/a...ts-laufzeit-diagramm-eneloop-14500-liion.html

drosseln würde sie erst wenn sie auf nen kritischen wert kommt der bei armytek erst bei 60°C anfängt, falls sie sogar auf ~70°C kommen sollte regelt sie sogar kräftig runter zum schutz der LED.

die regelungsthematik ist aber nur im sommer von Relevanz wenn es draussen schon mal ~30°C haben kann und wärmeabgabe durchaus problematisch sein kann bei stehender luft.

bei der tiara ist die Fähigkeit 1000 lumen an licht abgeben zu können bei winziger grösse eher Angeberei, sie ist primär für AA Batterien gedacht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Meinst du, die haben auch was mit Strass-Steinchen im Angebot. Das würde meinen Charakter unterstreichen. ;-)
Nein, jetzt mal im Ernst: Das ist ja im Grunde eine Stirnlampe und nicht primär dafür gedacht, auf einem Helm montiert zu werden.

Meine Frage also: lässt sich die Wizard mit dem mitgelieferten Kopfband auch auf dem Helm montieren, ähnlich wie bei expliziten Helmlampen (alá Piko und Konsorten)? Falls nein, gibt es vernünftige Lösungen, die man Kaufen oder einfach nachbauen kann ohne selbst übermäßig kreativ zu sein (jaja... ich konsumiere gerne die Errungenschaften anderer^^)
Bei meiner Netzrecherche bin ich weder auch Bilder noch auf Themen gestoßen die mich in dieser Hinsicht zufriedengestellt hätten.
 
Na klar gibt es Lösungen, und viele davon wurden hier im Forum vorgestellt. Mit Bild. Das Problem ist jetzt nur, da Du ja schon alles durchsucht hast und Dir davon nix gefällt, kann Dir auch keiner nen Vorschlag machen weil Du es unter Umständen schon gesehen hast. Wäre also viel Arbeit die ich mir umsonst machen würde wenn ich Dir alle Beiträge mit Bildern hier nochmal verlinke (und es gibt ne Menge guter Lösungen wie ich finde). Wenn Dir davon hier nix gefällt, mußt Du mal in den Baumarkt gehen und kreativ werden. Oder schaust nach Helmhalterungen allgemein und überlegst Dir selbst wie Du sie für Deine Bedürfnisse passend machst und umbaust.
 
... geht mir ähnlich, wollte auch schon nach fragen, danke das du das übernommen hast :D

back to Ernst: Ich denke man nimmt einfach den mit gelieferten Silikonhalter und fädelt , anstatt dem Stirnband, Klettbänder ein und schaut das es möglichst gut an den eigenen Helm passt.

Wäre cool wenn mal der ein oder andere Besitzer hier mal ein Bild dazu posten könnte?!
 
Ok, vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt.
Bisher habe ich bei meiner Suche jemanden gefunden, der die Lampe unter dem Helm trägt, was ich nicht schön finde, da meine Helm schon relativ knapp sitzt. Eine andere Lösung über die ich gestolpert bin, ist sich mit Kabelbinder und einer Kunststoffplatte etwas zurecht zu basteln. Da ich den Halter aber nur ungerne dauerhaft am Helm haben möchte, finde ich das auch nicht optimal.
Am liebsten wäre mir eine Montage per Klettband, ähnlich wie Lupine es anbietet (Das sollte ja auch mit dem mitgelieferten Silikonhalter gehen, mit dem Stirnband vmtl nicht -> also alternatives Klettband besorgen). Alternativen auf die ich noch nicht gekommen bin würden mich dennoch freuen. Würde mich auch über ein Bild sehr freuen.
Hier im Forum wenn ich nach der Lampe suche, komme ich nur auf 3 Threads. Bin eventuell habe ich aber auch zu oberflächlich gesucht.

Danke und Gruß

Edit sagt, ich war zu langsam. Sorry.
 
Na klar gibt es Lösungen, und viele davon wurden hier im Forum vorgestellt. Mit Bild. Das Problem ist jetzt nur, da Du ja schon alles durchsucht hast und Dir davon nix gefällt, kann Dir auch keiner nen Vorschlag machen weil Du es unter Umständen schon gesehen hast. Wäre also viel Arbeit die ich mir umsonst machen würde wenn ich Dir alle Beiträge mit Bildern hier nochmal verlinke (und es gibt ne Menge guter Lösungen wie ich finde). Wenn Dir davon hier nix gefällt, mußt Du mal in den Baumarkt gehen und kreativ werden. Oder schaust nach Helmhalterungen allgemein und überlegst Dir selbst wie Du sie für Deine Bedürfnisse passend machst und umbaust.

... unsere Beiträge haben sich überschnitten, mein Post bezog sich auf tschud.

Tschud hat's nicht doof formuliert und das Forum ist nicht voll mit auffindbaren Lösungen wie man Wizard und Zebralight vernünftig und leicht abnehmbar am Helm montiert.
 
e4a68b3edaa1a157bd9980ee17e71080.jpg

So ähnlich sind die Halter von Zebralight und Armytek aufgebaut (das ist ein alter Zl H51 GITD Halter).
74496a664491170bdee3bdf46f4e4df6.jpg

Wenn du irgend ein Klettband anstatt des Stirnband es durchziehst kannst du den Halter durch die Lüftungsschlitze am Helm befestigen.
Kauf dir einfach einen 2. Halter dazu.

Das geht übrigens bei den meisten Stirnlampen. Schließlich sind da auch Bänder durch Schlitze gezogen. Und man muss kein Nobelpreisträger sein um da drauf zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20141111_220807.jpg

So Trage ich die Wizard, ist bisher auf den Trails und Jumps nicht abgefallen und das mit nem Hardtail. Für andere Helmmodelle würde ich die Klettversion auch versuchen.
 

Anhänge

  • 20141111_220807.jpg
    20141111_220807.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 98
Gibt es Bilder von der Ausleuchtung der Armytek und der Zebralight? Gerne in Warmweiss. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Zebralight etwas mehr Spot.
Frage mich, ob so eine Lampe am Helm genügend brauchbares Licht liefern kann für schnelle Trails. Am Lenker hab ich was mit StVZO. Damit kommt man im Wald nicht mehr weit.
Eine Lösung ohne extra Akkupack und Kabel würde ich praktisch finden.
Wann kommt den das Bike Licht von Armytek auf dem Markt? Wird das auch ohne Kabel sein, und als Helmlampe taugen?
Vielleicht muss ich noch eine Zeit lang mit meiner alten Taschenlampe rum fahren. Denn am meisten würde mich das tauschen der Akkus nerven. Das habe ich jetzt auch mit der Taschenlampe.
 
Du kannst über Armytek Homepage direkt bestellen, aber ich sehe gerade das die erst für das 2. Quartal 2015 angekündigt sind. Die Tiara hat ich auf Trails getestet und das war schon ganz gut. Leider kann ich nicht mehr berichten aufgrund einer verletzung an meiner Hand.
 
Meine erste Lupine hatte gemessene 450Lumen, die Edison kaum mehr. Meine erste Piko hatte 550, nach upgrade 800Lumen, meine zweite 750.

Ich bin der Meinung, dass man bei guter Ausleuchtung mit 500 Lumen gut leben kann. Besonders dann, wenn man noch die Stvzo Funzel fürs Nahfeld nehmen kann. Mit 500 (Led)Lumen läuft die Wizard zB. 3h.
Wenn du ab und an Berg hoch mal nur mit niedriger Stufe funzelst und bergab mal richtig Gas geben willst geht das auch für die 3h ohne Akkutausch.

Dadurch das neuere Lampen heller geworden sind, sind die alten nicht dunkler.

Wenn du fahren willst wie am Tag brauchst du mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Lupine hatte gemessene 450Lumen, die Edison kaum mehr. Meine erste Piko hatte 550, nach upgrade 800Lumen, meine zweite 750.

Ich bin der Meinung, dass man bei guter Ausleuchtung mit 500 Lumen gut leben kann. Besonders dann, wenn man noch die Stvzo Funzel fürs Nahfeld nehmen kann. Damit läuft die 3h.
Wenn du ab und an Berg hoch mal nur mit niedriger Stufe funzelst und bergab mal richtig Gas geben willst geht das auch für die 3h ohne Akkutausch.

Dadurch das neuere Lampen heller geworden sind, sind die alten nicht dunkler.

Wenn du fahren willst wie am Tag brauchst du mehr.

Hatte auch die Lupine mit 750 Lumen.
War damit zufrieden bis ich eine MJ 880 (gemesssene 1420 Lumen im Test) in die Finger bekam.
Alter Falter...da ging mir quasi ein Licht auf.
Klar...mit der Piko zb sieht man auch was.Mit den Lampen ab ca 1200 wird es aber einfach besser.Mehr Licht...dazu noch besser in der Ausleuchtung...warum soll ich da ne Lupine weiter benutzen ?
Da ich nicht nur auf Forstwegen unterwegs bin sondern auch auf "Trails" möchte ich eine 500 oder 750 Lumen Lampe auf keinen Fall mehr benutzen.
 
Zurück
Oben Unten