Kaufberatung Jeffsy 29 - Welche Rahmengröße?

Registriert
17. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Moin,

brauche mal ne Entscheidungshilfe.

Bin 1,90 und hab ne 88er Schritthöhe - Sitzhöhe ist aktuell bei meinem Cube bei 77cm.

Hab ein Auge auf ein Jeffsy in 29" geworfen, fahre Home Trails und auch mal längere Touren bis 50km. Aktuell tendiere ich zu dem AL TWO - mit dem Hintergedanken evtl. die Schaltung im kommenden Jahr gegen ne Eagle zu tauschen.

Unschlüssig bin ich mir noch mit der Größe ob L oder XL. Was meint Ihr?
 
Moin,

brauche mal ne Entscheidungshilfe.

Bin 1,90 und hab ne 88er Schritthöhe - Sitzhöhe ist aktuell bei meinem Cube bei 77cm.

Hab ein Auge auf ein Jeffsy in 29" geworfen, fahre Home Trails und auch mal längere Touren bis 50km. Aktuell tendiere ich zu dem AL TWO - mit dem Hintergedanken evtl. die Schaltung im kommenden Jahr gegen ne Eagle zu tauschen.

Unschlüssig bin ich mir noch mit der Größe ob L oder XL. Was meint Ihr?
Ich fahre bei 1,89m und einer Schrittlänge von circa 0,9m eine XL und fühle mich sehr wohl. Ich bin zwar nie ein L gefahren, könnte es mir aber schwer vorstellen, da ich mich auf dem XL sehr wohl fühle.
 
Ich habe oft den Eindruck, dass die Schrittlänge nicht richtig gemessen wird.
Diese fällt bei vielen Leuten verhältnismäßig klein aus.
Die Bestimmung der Schrittlänge geht besser zu zweit und dabei sollte man ein Buch oder ähnliches mit etwas Druck in den Schritt ziehen und selbstverständlich auf die horizontale Ausrichtung achten.

Ich selbst bin 1,82m groß mit Schrittlänge 89cm, fahre ein Jeffsy in L und bin sehr zufrieden.
Sattelstützenauszug sind schätzungsweise 3-4cm.

Wenn du jetzt tatsächlich 88cm Schrittlänge hast wird es beim XL durch das 4cm längere Sitzrohr schon extrem knapp mit dem vollen Auszug des Dropper Post.
 
Ich bin 1,88m groß mit Schrittlänge etwa 84cm. Habe einen XL ohne Probefahrt gekauft. Denke das L wäre aber eventuell doch besser gewesen.

Ich habe auf einen kurzerer Vorbau (40mm) schon umgestellt, ist ohne Frage für mich jetzt besser. Dropper ist aber doch ZU lang für mich.

Ich denke hat jeder ein anderer Meinung. Sei aber nur vorsichtig wenn deine grosser die L/XL change over point entspricht.
 
Die Schrittlänge hab ich mit dem Rücken an der Wand und Wasserwage im Schritt hochgezogen gemessen - habe einen Verhältnissmäßig langen Rumpf. Die Sattelauszugslängen würde ich noch mal bei YT anfragen, haben sie ja nicht wie z.B. Canyon mit im GeoChart stehen.

Was meinst du mit Changeoverpoint? Genau zwischen den beiden Größen?
 
Ja, genau zwischen den beiden Größen.

Ich denke beide Größen in etwa aber OK werden. Ich wolltet aber nicht ein L kaufen, und danach eine längerer Vorbau montieren müssen, wegen der Trend zum längerer Oberrohr/kurzer Vorbau.
 
Ich habe oft den Eindruck, dass die Schrittlänge nicht richtig gemessen wird.
Diese fällt bei vielen Leuten verhältnismäßig klein aus.
Die Bestimmung der Schrittlänge geht besser zu zweit und dabei sollte man ein Buch oder ähnliches mit etwas Druck in den Schritt ziehen und selbstverständlich auf die horizontale Ausrichtung achten.

Ich selbst bin 1,82m groß mit Schrittlänge 89cm, fahre ein Jeffsy in L und bin sehr zufrieden.
Sattelstützenauszug sind schätzungsweise 3-4cm.

Wenn du jetzt tatsächlich 88cm Schrittlänge hast wird es beim XL durch das 4cm längere Sitzrohr schon extrem knapp mit dem vollen Auszug des Dropper Post.
 
Wir haben sehr ähnliche Maße. Ich bin 180cm und habe eine ehrlich gemessene Schrittlänge von 89cm. Ich schwanke zwischen L und XL. Wie ist deine Überstandshöhe. Die sehr kompetent wirkende Beratung bei YT hat nämlich gemeint, dass die Überhöhung beim L schon unangenehm werden könnte bei meinen Maßen. Foto auf dem Bike wäre super.....
 
Zurück
Oben Unten