Kaufberatung Kocmo Cross

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12. Januar 2016
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Hallo,
Ich komme eigentlich vom Mountainbike und habe nun an ein RR gedacht, um zB auf Mallorca im Frühjahr oder Gardasee zu fahren.
Bei RR bin ich aber nicht so ganz sicher, weil sie natürlich nur für reinen Asphalt und eher gutes Wetter gedacht sind. Ich suche eine etwas robustere Variante, wo auch ein Stück schlechterer Radweg kein Thema ist und bin über einen Kocmo Cross Titan Rahmen gestolpert.
Hat jemand Erfahrung damit.

Es soll kein Ersatz fürs Mountainbike werden, eher schon Einsatzbereich Rennrad in robust. Ich bin nun mit meinen 85 kg auch kein Leichtgewicht und traue den leichten Carbonrennern nicht ganz. Hier im Bergischen Land ist man auch nicht für sonderlich gute Straßen bekannt, sodass hin und wieder mal ein Schlagloch unumgänglich ist und auch der Feldweg mal die Alternative zur großen Straße ist.

Wäre da ein Crosser die richtige Wahl? Oder ist das Ding dann doch sehr weit vom RR weg?

Wie sind die Cantis an solchen Rädern einzuschätzen (Avids). Am MTB fahre ich XTR Scheibenbremsen, spricht was gegen die Cantis plus DuraAce Bremshebeln beim Crosser? Das Rad was ich bekommen kann, hat keine Scheibenbremsen.
Leider ist es schwierig solche Räder zur Probe in der richtigen Größe zu fahren. Ich hoffe daher hier auf Hilfestellung.
Danke
Tim
 
Ein Gravel / Cross Bike würde ich niemals mehr ohne Scheibenbremse kaufen. Canti sind der Standard von gestern und haben an einem neuen Rad nichts verloren.
Guck dir mal bei Planet X das Tempest und das Pickenflick an. Das sind Titanräder, die wirklich gut und praktisch sind. Preislich dürftest du damit auch bestimmt noch günstiger wegkommen.
 
Kannst ja mal darüber nachdenken, dir einen Titanrahmen auf Mass machen zu lassen...
Ich hab das grad gemacht, warte noch auf den Rahmen :hüpf:
 
Ich stimme Joffix voll zu, vor allem an einem Gravel-Rad solltest Du heutzutage mit Scheibenbremsen unterwegs sein. Meiner Meinung nach gilt das auch für Rennräder, wenn Du Dich ein Mal an hydraulische Scheibenbremsen gewöhnt hast, willst Du sie nicht mehr missen.

85 kg (= 100 kg “Systemgewicht”) sind jetzt nicht so viel, das halten Karbonrahmen locker aus. Solange Du keine Wettkampffelgen kaufst, die manchmal ein Systemgewichtslimit von ca. 90 kg haben, hast Du sehr viel Spiel nach oben. Es gibt natürlich Gründe (bzw. Vorzüge), die für Titan und gegen Karbon sprechen, aber Gewicht ist in Deinem Fall meines Erachtens kein Kriterium.
 
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