Kaufberatung ktm vs. Cube

Hallo zusammen,

Ich suche ein Am oder Touren fully zur Auswahl stehen

Ktm lycan 27 Elite
Cube AMS 150 HPA

http://www.ktm-bikes.at/bikes/full-...id=103&cHash=4a08200c9dc61fae529ea3fb5b2bb3c0

http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-150-hpa-race-275/

Beides die 2014 Modelle.

Was meint ihr ist das besser Bike bzgl. Ausstattung und Qualität?
Ich brauche jeweils den kleinsten Rahmen, da ich nicht der größte bin.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

NACHTRAG: Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Ich möchte das Bike sehr flexibel einsetzten: Wald, Schotter, Trail, Alpencross (hoch und runter) Keine Sprünge aber auch keine richtig krasser Downhill, sollte aber auch für Touren auf Asphalt einigermaßen passen. Reifen die ab Werk dran sind, sind egal - die kann mann ja immer optional kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung ktm vs. Cube
tja, da du die beiden bikes nicht verlinkt hast, kann man jetzt mal wild rumrätseln. steht die 27 beim ktm für 27,5" ?
soweit ich weiß, gibts bei cube meistens ne recht gute ausstattung während es bei ktm eher mau aussieht. aber wie gesagt, ohne links...

Sind ziemlich unterschiedliche Bikes.
130 vs. 150mm Federweg
Carbon vs. Alu
SLX vs. X.O(kA was die kosten, aber das Cube hat die weit bessere Ausstattung)
Das Cube hat ne Reverb, und für mich die passendere Bereifung. Rocket Rons sind CC Reifen und m.M.n. weniger für AM geeignet.

Aber ohne Probefahrt, und ohne zu wissen was du genau fahren willst wird dir keiner helfen können.

Also ich besitze BEIDE Bikes - allerdings als 26er! - kann also zu den größeren Versionen nichts sagen.
Das Lycan begleitet mich zuverlässig schon mehrere Jahre, hat immer nur Spaß gemacht, ein tolles Rad mit sehr guten Komponenten (alles XT). Es klettert sehr gut, springt gut an und die 120mm waren für meine Ansprüche ausreichend. Es hat sich immer "solide" angefühlt und mir viel Sicherheit gegeben. Ein guter Freund auf vielen Kilometern.

Das CUBE AMS 150 habe ich mir vor Weihnachten als Backup geschossen, wollte auch etwas mehr Federweg als Alternative. Wegen des guten Wetters war ich auch schon ein paar Mal unterwegs, bin allerdings noch beim Einfahren!! Das AMS ist aber auch eine sehr agiles Bike, es hat eine super Geometrie und ich bin verleitet, etwas mehr Trails damit zu fahren. Die Entscheidung war gut, ich habe zwei Bikes auf gleich hohem technischen Niveau, die beide Spaß machen. Über die Haltbarkeit des CUBE kann ich natürlich noch nix sagen, weil es so jung ist.
Die 30 mm Federwegunterschied merke ich, aber nicht so stark, wie ich es vorher vermutet hatte. Sind ja auch nur 15mm in jede Richtung ;-)
Meine beiden Räder bewegen sich auf dem gleichen, hohen Niveau. Beide haben übrigens FOX Fahrwerke. Float und TALAS.

Jörg

EDIT: Wegen meiner Größe habe ich 23" bzw 22" beim Cube

Zurück