Hallo Zusammen,
ein Freund möchte sich ein neues Fully kaufen, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören, vor allem zu den Komponenten die ich persönlich nicht kenne!
Zu den Anforderungen:
Einsatzgebiet: Hamburg, Harburger Berge, evtl. Harz,
jedoch reserven für härtere Gebiete gewünscht.
Er ist eher Anfänger, jedoch ambitioniert
Sprünge und Bikepark sind ausgeschlossen.
nun zum Bike:
MTB Merida Transmission TFS 800-D
Modelljahr: 2010
Rahmen: Trans Mission-TFS-Disc
Farbe: Titan seidenmatt
Gabel: Rock Shox Recon 327 Solo Air 140
Dämpfer: X-Fusion O2 RC
Steuersatz: FSA BB410 Neck
Lenker: FSA XC 281AOS R18 660 mm
Vorbau: FSA OS-190 6°
Sattel: X-Mission Line
Bremsen: Avid Elixir 5 185/185 mm
Bremshebel: Avid Elixir 5
Schalthebel: Shimano SLX Rapidfire
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer: Shimano SLX 34.9
Kurbelgarnitur: Shimano SLX 44-32-22 Z.
Innenlager: attached
Pedale: Shimano M520
Kassette: Shimano CS-HG61-9 11-34 Z.
Kette: Shimano CN-HG53
Nabe VR: TFS XSD-2 Wheelset
Nabe HR: TFS XSD-2 Wheelset
Felgen: TFS XSD-2 Wheelset
Bereifung: Merida TRAIL 2.25 Kevlar
Preis: 1.299,00 ⬠(jedoch wollen wir noch etwas runterhandeln)
Nun zu den Unklarheiten:
Was ich weiss:
Hinter die Schaltung (SLX und XT mix) kann ich ein Hacken machen
Die Bremse ist zwar aus dem Vorjahr aber auch hinter die Elexir 5 kann ich einen Hacken machen
Rahmen von Merida haben grundsätzlich einen guten Ruf, also auch Hacken hinter
Was ich gerne wissen würde:
Dämpfer kenne ich gar nicht, habe aber hier im Forum gelesen, dass man den X-Fusion vertrauen kann, oder? Klar ist keine Fox, aber sie tut was sie tun soll, oder? und auch verlässlich?
Gabel: Rock Shox kann man meiner Meinung nach vertrauen, oder?
Nun zu dem was ich gar nicht einschätzen kann:
Naben, Felgen, Laufräder: TFS XSD-2 Wheelset
Was ist das? ich gehe von einer Eigenproduktion von Merida aus!
Kann jemand was dazu sagen? Hat man damit auch langfristig Spass?
Innenlager: attached ( weiss jemand was das bedeutet?)
Wenn jemand noch was zum Lenker und Vorbau weiss, wäre ich auch Dankbar, jedoch kann man diese glaube ich günstig und einfach wechseln, oder?
Dann die letzte Frage: kann man vorne statt der Verbauten 185 Bremsscheibe eine 203er einbauen?
So das wars glaube ich erstmal!
Grundsätzlich habe ich ihm erstmal gesagt, dass sich der KAuf lohnen würde, vor allem wenn man sich den Preis anguckt. Das würde ich aber vorher doch gerne absichern ;-)
Ich wäre Dankbar wenn hier einige nette Antworten kommen!
Ihr würdet uns damit sehr helfen!
Vielen Dank schonmal!
ein Freund möchte sich ein neues Fully kaufen, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören, vor allem zu den Komponenten die ich persönlich nicht kenne!
Zu den Anforderungen:
Einsatzgebiet: Hamburg, Harburger Berge, evtl. Harz,
jedoch reserven für härtere Gebiete gewünscht.
Er ist eher Anfänger, jedoch ambitioniert
Sprünge und Bikepark sind ausgeschlossen.
nun zum Bike:
MTB Merida Transmission TFS 800-D
Modelljahr: 2010
Rahmen: Trans Mission-TFS-Disc
Farbe: Titan seidenmatt
Gabel: Rock Shox Recon 327 Solo Air 140
Dämpfer: X-Fusion O2 RC
Steuersatz: FSA BB410 Neck
Lenker: FSA XC 281AOS R18 660 mm
Vorbau: FSA OS-190 6°
Sattel: X-Mission Line
Bremsen: Avid Elixir 5 185/185 mm
Bremshebel: Avid Elixir 5
Schalthebel: Shimano SLX Rapidfire
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer: Shimano SLX 34.9
Kurbelgarnitur: Shimano SLX 44-32-22 Z.
Innenlager: attached
Pedale: Shimano M520
Kassette: Shimano CS-HG61-9 11-34 Z.
Kette: Shimano CN-HG53
Nabe VR: TFS XSD-2 Wheelset
Nabe HR: TFS XSD-2 Wheelset
Felgen: TFS XSD-2 Wheelset
Bereifung: Merida TRAIL 2.25 Kevlar
Preis: 1.299,00 ⬠(jedoch wollen wir noch etwas runterhandeln)
Nun zu den Unklarheiten:
Was ich weiss:
Hinter die Schaltung (SLX und XT mix) kann ich ein Hacken machen
Die Bremse ist zwar aus dem Vorjahr aber auch hinter die Elexir 5 kann ich einen Hacken machen
Rahmen von Merida haben grundsätzlich einen guten Ruf, also auch Hacken hinter
Was ich gerne wissen würde:
Dämpfer kenne ich gar nicht, habe aber hier im Forum gelesen, dass man den X-Fusion vertrauen kann, oder? Klar ist keine Fox, aber sie tut was sie tun soll, oder? und auch verlässlich?
Gabel: Rock Shox kann man meiner Meinung nach vertrauen, oder?
Nun zu dem was ich gar nicht einschätzen kann:
Naben, Felgen, Laufräder: TFS XSD-2 Wheelset
Was ist das? ich gehe von einer Eigenproduktion von Merida aus!
Kann jemand was dazu sagen? Hat man damit auch langfristig Spass?
Innenlager: attached ( weiss jemand was das bedeutet?)
Wenn jemand noch was zum Lenker und Vorbau weiss, wäre ich auch Dankbar, jedoch kann man diese glaube ich günstig und einfach wechseln, oder?
Dann die letzte Frage: kann man vorne statt der Verbauten 185 Bremsscheibe eine 203er einbauen?
So das wars glaube ich erstmal!
Grundsätzlich habe ich ihm erstmal gesagt, dass sich der KAuf lohnen würde, vor allem wenn man sich den Preis anguckt. Das würde ich aber vorher doch gerne absichern ;-)
Ich wäre Dankbar wenn hier einige nette Antworten kommen!
Ihr würdet uns damit sehr helfen!
Vielen Dank schonmal!
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