Kaufberatung: MTB, Cross oder Trekking???

Hallo!

Nachdem ich jetzt mein altes Trekking-Rad in der Bucht veramscht habe, muss ein neues Bike her. :D

Ein Besuch bei örtlichen Fahrradhändlern bringt mich nicht wirklich weiter. Alle wollen scheinbar nur die Standuhren oder die Räder mit der größten Marge verkaufen.
Eine wirklich gute Beratung habe ich noch nicht erlebt. :heul::confused:

So nun zu meiner grundsätzlichen Frage.

Folgendes Profil habe ich:
Größe: 184cm
Gewicht: 100kg
Einsatzort: Primär Asphalt (ich wohne nicht auf dem Land) oder befestigte Feld- Waldwege bzw. Schotter, 1x /anno eine Alpentour
Einsatzart: 3-5 x Workout/Woche, Tagestouren (Eifel, Bergisches Land, Sauerland oder Niederrhein/Münsterland)
Sitzposition: max. 45° geneigt

Ganz klar ein Cross-Rad sagt der eine Händler - besser ein MTB sagt der andere?!

Ja was denn nun?? :confused: :confused:

Wie ist Eure Einschätzung?

Danke für die Tipps und Anregungen!

cu
macvelo

MacVelo schrieb:
Hallo!

Nachdem ich jetzt mein altes Trekking-Rad in der Bucht veramscht habe, muss ein neues Bike her. :D

Ein Besuch bei örtlichen Fahrradhändlern bringt mich nicht wirklich weiter. Alle wollen scheinbar nur die Standuhren oder die Räder mit der größten Marge verkaufen.
Eine wirklich gute Beratung habe ich noch nicht erlebt. :heul::confused:

So nun zu meiner grundsätzlichen Frage.

Folgendes Profil habe ich:
Größe: 184cm
Gewicht: 100kg
Einsatzort: Primär Asphalt (ich wohne nicht auf dem Land) oder befestigte Feld- Waldwege bzw. Schotter, 1x /anno eine Alpentour
Einsatzart: 3-5 x Workout/Woche, Tagestouren (Eifel, Bergisches Land, Sauerland oder Niederrhein/Münsterland)
Sitzposition: max. 45° geneigt

Ganz klar ein Cross-Rad sagt der eine Händler - besser ein MTB sagt der andere?!

Ja was denn nun?? :confused: :confused:

Wie ist Eure Einschätzung?

Danke für die Tipps und Anregungen!

cu
macvelo

die meisten händler sagen mtb weil dass überall einsetzbar ist. Ich würd aber ein Crossbike vorschlagen, da du mit diesem durch die 28 Zoll Räder angenehm schneller bist. Wenn du wirklich nur, wenn du nicht auf der Straße fährst, auf Schotter oder typischen Waldwegen fährst, ist ein Crossbike ganz klar besser. Natürlich würd ich damit nicht über große Äste oder Schlamm fahren (kleinere Feder / dünnere Reifen=)

MTB !
Ist stabiler und man kann wenn man will mehr damit machen, muss aber nicht, umgekehrt ist es schlecht ein Cross-Rad über seinem Limit zu bewegen.

Auf ein MTB kann man aber ohne Probleme Änderungen vornehmen um es näher an ein Cross-Rad zu bringen ! Vorbau, Lenker, Sattel und andere Reifen mit weniger Rollwiederstand und auch leichtere. Selbst eine Art Gepäckträger kann man nachträglich montieren *graus*, Schutzbleche sind auch kein Problem.

Wenn man möchte !

Danke für die Antworten!

Tendiere auch eher zum MTB.

Werde Euch jetzt in einem anderen Fred mit weiteren Fragen nerven.:D

Zurück