Kaufberatung MTB-Update

Hallo,

bisher war ich lediglich ein Gelegenheitsfahrer, der das Fahrrad für Fahrten zur Arbeit und gelegentliche Ausflüge auf die ein oder andere Alm nutzte.

Zu diesem Zweck habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren ein Longus Raiders beim Stadler erworben. Bis jetzt war es völlig ausreichend. Die komplette LX Ausstattung ist zwar nicht der Brüller, aber solide.

Seit Januar habe ich mein Training erheblich gesteigert und die MTB-Touren werden länger und höher. Da zeigen sich auch schnell die Schwächen des Longus.

Rahmen: Aluminium 7005, Hardtail
Gabel: RST Gila T4, Stahlfeder 80mm
Steuersatz: integriert
Lenker: Longus Aluminium
Vorbau: Longus Aluminium
Bar Ends: HL Corp
Schaltwerk: Shimano LX
Umwerfer: Shimano LX
Tretlager/Kurbel: Shimano LX
Schalthebel: Shimano LX
Bremshebel: Magura HS 11
Kassette: Shimano LX
Kette: Shimano LX
Bremsen: Magura HS 11
Laufräder: Grösse 26 Zoll
Felge: Alex Rims
Nabe: Shimano LX
Bereifung: Michelin
Gewicht: ca. 13 kg (bei Rahmengrösse 16 Zoll)

Die Federung verdient eigentlich den Namen nicht und die HS 11 verschafft bei langen Bergabfahrten schmerzende Handgelenke.

Als Leichtgewicht würde ich das Rad auch nicht gerade bezeichnen. Bei den bisherigen Schiebe- und Tragestrecken merkte man das auch gleich.

Am besten wäre wohl ein neues Rad, dafür reicht aber in nächster Zeit nicht die Kohle. Für einen anstehenden Alpencross habe ich schon viel davon in anständige Kleidung investiert. Wer billig kauft, kauft ja immer zweimal.

Ich möchte daher das Longus in nächster Zeit etwas aufrüsten. Es muss kein High-Tech sein. Wichtig ist ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. Da mir hier die Erfahrung fehlt, würde ich gerne Eure Meinung hierzu hören.,

Geändert werden sollte

- Bremsen auf Scheibenbremsen aufrüsten (dachte hier an Magura Louis, Shimano XT)
- neue Laufräder (die alten haben keine Scheibenbremsaufnahme - evtl. DT Swiss Laufradsatz z.B. E540 mit ONYX DISC Nabe)
- neue Federung (MANITOU R7 SUPER 100mm)

Hat jemand Infos über das Gewicht des verwendeten Rahmens??

Für Alternativvorschläge oder Ergänzungen wäre ich dankbar.

Ich nutze das MTB nun hauptsächlich für Touren in den Alpen und den anstehenden Alpencross.

Mit Gruß
Alexander

Naja was hast du gegen die LX Ausstattung? Kann dir da nen Artikel zum Vergleich LX-XT zuschicken! Gut deine LX Komponenten sind etwas älter, aber die 2007er sind quasi XT Komponenten die halt schwerer sind. Also XT Komponenten=gewichtsoptimierte LX Komponenten, der weitere Unterschied ist wohl mittlerweile quasi nicht mehr wirklich spürbar.

Sonst kann ich dir nur einen Tipp zur Bremse geben, dort gebe es alternativ die Avid Juicy 5 bzw. 7, wobei die Juicy 5 die gleichen Bremsleistungen bietet und nur die Druckpunktverstellung der Juicy 7 nicht hat. Ist halt ne Preisfrage, von der Bremsleistung sind wie man hört Juicy 5/7 und Louise quasi identisch und dort ist es dann eher ne Glaubensfrage!

Hallo Schiky,

gegen LX habe ich gar nichts. Das war auch einer der Argumente für das Rad. Mir ist eine Komplette LX lieber als ein Mix mit hohen aber auch minderwertigen Teilen.

Erst gestern wurde eine neue Kassette mit einer 11-34 Übersetzung bestellt. Wegen des Preis-Leistungsverhältnisses eine LX.

Die Schwächen beim Longus Raiders liegen in der Federgabel und Bremse. Danke für den Hinweis auf die Avid. Wurde auch in der neuen Mountainbike empfohlen.
Beim Rahmen weiß ich nicht so recht. Evtl. hat ja einer hier das Gewicht des Rahmens ermittelt.

Mit Gruß
Alexander

Hallo Erstmal

Also ich habe folgende teile an meinem Bike verbaut, R7 Elite, Juicy7 und Dt Swizz 340Disc/Mavic XM819UST...

Da ich rausgelesen hatte das du gerne auf die R7 umsteigen moechtest, kann ich dir das nur waermsten empfelen, nicht weil ich diese gabel selber fahre nein sie ist mit abstand mal echt was anderes als der einheits knautsch. Der Vorteil ist das sie zu ihrem leichten gewicht uebermassig steif ist, was bei anderen "leichtbau" gabeln nicht der fall ist :lol: ..., zudem ist sie sehr pflegeleicht was die wartung angeht.

Die Bremswahl ist nicht ganz leicht weil viele leute verschiedene meinungen haben, XT bin ich noch nie gefahren. Die Juicy7 vorallem mit 185mm Scheibe vorne geht ganz gut, doch die juicy muss gewissenhaft eingestellt werden. Und zudem musst du dieser bremse eine relative lange einfahrzeit erlauben.

mit 160mm scheibe verlierst du unheimlich viel an over all performance wie ich finde. Die sache mit den brakepads jao..., die orginal brakepads sind fuer ar...
da sie einfach nicht halten. MAl abgesehen von den "kleinichkeiten" ist die bremse nicht schlecht. Als Tuning waere ne Schimmgelagerte Hope Disc nicht schlecht in kombination mit Kool Stop pads..., die aenderung waere nicht billig aber ein dickes plus:daumen: .

Die DT340Disc mit Supercomp Speichen und Alu Prolock Nippel auf Mavic XM819UST Disc Felge ist schlichtweg, ultrahaltbar. Der satz kommt auf 1800gr ok ist nicht leicht aber dafuer sehr stabil und bei nem Disc LRS ist das mal wichtiger als 300gr weniger auf der wage zudem spuert man die soweiso nicht.
Zudem kannst du normal reifen fahren plus NoTubes Latex Milch rein und gut ist, leichte reifen tubeless gemacht.

Wenn du mehr als 80Kg wiegen solltest, lass die finger von DT 4.1Disc felgen die hatte ich davor die sind ziehmlich weich, zwar leicht aber naja...

Wenn du noch fragen haben solltest post mal, bis dann:D

PS: sag mal das gesammtgewicht ist aber ziehmlich heftig 13Kg,wieviel wiegt den dein Rahmen?...,oder kommt mir das nur so vor weil ich auf Haltbaren Leichtbau fixiert bin???

Hallo Raggaman,

ich habe das Bike gerade nochmal gemessen (Personenwaagenmethode - erst ich mit Bike, dann ich allein).

Im fahrfertigen Zustand mit einigen Anbauten (Klickfix Halterung, Klingel, Tacho, 2 Flaschenhalter) sind es 13,1 KG.

An Leichtbau denke ich da gar nicht, nur an abspecken von Übergewicht. Die R 7 Gabel ist ja schon 400 Gramm leichter als die verbaute. Und sie hat den Namen Federung auch verdient. Mit den Bremsen lässt sich nichts sparen.

Der Rahmen ist ein 7005 Alu - aber keine Ahnung von welchem Hersteller oder was der wiegt. Dürfte aber kein Leichtgewicht sein.

Im Internet habe ich keine Infos über meinen LS gefunden. In der kommenden Woche kommt hoffentlich der neue Montageständer und dann werden die LS und vieles andere demontiert und gewogen.

Ein richtiges Leichtbaurad muss es nicht sein. Ziel wären jetzt mal 12 Kilo. Haltbarkeit ist natürlich wichtig.
Lieber etwas mehr Gewicht ein paar Höhenmeter rauftragen, als ein defektes Bike den Berg runter.

Die Hope ist gut, aber t.... Mal sehen was E.. hergibt.

Wenn ich noch Fragen habe, werde ich das Angebot gerne annehmen.

Mit Gruß
Alexander

Das mit dem Update ist gar nicht so einfach.
Wollte heute die serienmäßig verbaute Kassette gegen eine 11-34 austauschen. Aber da rührt sich nix. Die sitzt bombenfest.

Weiter liegen nun auch die ersten Gewichte vor.
Sattelstütze und liegt mit 300 Gramm im Rahmen. Das vordere Laufrad(mit Reifen Michelin Wild Gripper Comp 26x1,95) mit 1700 Gramm und der Sattel mit 425 drücken ganz schön auf die Waage.

heiss und fettig :-)..., ein update an einem bike durchzufuehren ist nie einfach, da viele zu schnell die rechnung ganz gross wird und die gramm ersparniss fast kein gegenwert mehr hat. Sag mal was fuer ein Vo Laufrad hast du denn?...

Mit einem LRS kann man viel an gewicht sparen da ja die rotierende masse weg genommen wird somit beschleunigt man auch besser/schneller. Latex schleuche waeren noch ein tuning tipp, damit wuerdest du den inneren rollwiederstand verbessern.

Ach ja kassetten sitzten meist bombemfest man braucht da schon rohe gewahlt um sie abzubekommen und der jenige der keine gewahlt braucht bei dem war sie einfach nicht fest genug montiert.

Zurück