Kaufberatung Nerve AL 29

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Hey Leute, hab mein Nerve AL29 7.9 nun schon seit einigen Wochen und muss sagen, ein spitze Bike :)
Was mir aber immer noch ein Kopfzerbrechen bereitet:
Ich merk an meinem FOX CTD-Dämpfer kaum einen Unterschied zwischen der "Trail" und der "Climb" Einstellung. Im Sitzen wie auch im Wiegetritt, der Dämpfer federt scheinbar immer gleich weit und hart ein. Der Unterschied zum "Descend" ist aber deutlich spürbar. Ist das normal?
CTD der Federgabel läuft tadellos.

Ich!

Hab ne Reverb Stealth verbaut, da schleift nix. Satteltasche ist immer recht schwierig, abgesenkt und voll eingefedert kann das schonmal eng werden.

Da der Rahmen ja für die Reverb Stealth vorbereitet ist, ist das aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Alternative. Die Rahmenführung im Rahmen ist einfach viel besser, als eine außerhalb. Da lohnt es sich fast mehr eine Stütze ohne Fernbedienung zu nehmen...
Wenn es mein Budget zulässt, werde ich auf jeden Fall auch eine verbauen.

Da der Rahmen ja für die Reverb Stealth vorbereitet ist, ist das aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Alternative. Die Rahmenführung im Rahmen ist einfach viel besser, als eine außerhalb. Da lohnt es sich fast mehr eine Stütze ohne Fernbedienung zu nehmen...
Wenn es mein Budget zulässt, werde ich auf jeden Fall auch eine verbauen.

Jepp, schoene Sache. Allerdings scheint die Stealth mit 150mm in 30,9mm nirgends lieferbar, hab also auf ne 125mm Version zurueckgegriffen.

Installation ging Ratz-Fatz... Leitung trennen und kuerzen ging auch ohne anschliessendes Entlueften.
Leitung hab ich parallel zur Bremsleitung gefuehrt.

Funzt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, das 9.9 Sl ist diese Saison komplett ausverkauft. Dachte die geht erst los ....
Scheinbar schwimmen die im Geld das die keins brauchen, oder sie haben festgestellt das es ein Minusgeschäft ist.

Hey Leute, hab mein Nerve AL29 7.9 nun schon seit einigen Wochen und muss sagen, ein spitze Bike :)
Ich merk an meinem FOX CTD-Dämpfer kaum einen Unterschied zwischen der "Trail" und der "Climb" Einstellung. Im Sitzen wie auch im Wiegetritt, der Dämpfer federt scheinbar immer gleich weit und hart ein. Der Unterschied zum "Descend" ist aber deutlich spürbar. Ist das normal?

Wäre cool wenn mir jemand Antworten könnte! Hab das Problem nämlich schon öfter angesprochen aber bis jetzt noch kein Feedback bekommen.

Hat jemand euch das Rad in Größe XL? Bilder wären super, bin gespannt wie das fließende Design in dieser Rahmengröße umgesetzt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von AndySeoul
Hey Leute, hab mein Nerve AL29 7.9 nun schon seit einigen Wochen und muss sagen, ein spitze Bike
smile.gif

Wäre cool wenn mir jemand Antworten könnte! Hab das Problem nämlich schon öfter angesprochen aber bis jetzt noch kein Feedback bekommen.
Fahre ein Nerve AL mit dem gleichen Dämpfer und kann mit meinem Arsch erraten, welche Einstellung gerade aktiv ist.
Die Climb-Einstellung ist ja fast wie Hardtail mit Starrgabel fahren und hebt sich deutlich von der Trail-Einstellung ab. Aber am Berg wirklich gut. Descend fährt sich eigentlich sehr angenehm, man braucht aber mehr Körner wie bei der Trail-Einstellung.

Als 100kg-Mann fahre den Dämpfer mit 220-230 PSI.

Fahre ein Nerve AL mit dem gleichen Dämpfer und kann mit meinem Arsch erraten, welche Einstellung gerade aktiv ist.
Die Climb-Einstellung ist ja fast wie Hardtail mit Starrgabel fahren und hebt sich deutlich von der Trail-Einstellung ab. Aber am Berg wirklich gut. Descend fährt sich eigentlich sehr angenehm, man braucht aber mehr Körner wie bei der Trail-Einstellung.

Als 100kg-Mann fahre den Dämpfer mit 220-230 PSI.

Danke für das Feedback :daumen:
Tja, das ist mein Problem. Das CTD der Gabel funktioniert einwandfrei und die Unterschiede sind sehr deutlich. Auch der Descend-Mode meines Dämpfers ist zu spüren. Aber zwischen Trail und Climb kaum Unterschied. Die Dämpfer sind ja auf die jeweiligen Rahmen getuned. Vielleicht gehört es beim 29er so? Kein Plan :confused:

Ich hab nun mal einen neuen Sattel besorgt, Bilder für die, die es interessiert ^^

Sattel im Vergleich von oben
img_6350lqxuf.jpg

Von der Seite
img_6351dwlt1.jpg

Der neue
img_6353fpbj5.jpg

Das Paket
img_6355gux08.jpg

Nach der ersten kleinen Runde um den Block fühlt sich mein Hintern hier viel besser aufgehoben. 16cm statt 13 oder so beim Sella.

Eine sehr gute Wahl....!!! Ich fahre den SQ - Lab schon seit 4 Jahren...!!!
(den 611) Keinerlei Probleme mehr besonders auf langen Strecken...!!!
Das weiteste war mal mit dem AM über 90 Kilometer....Eine Wohltat für den Popo. Zwar nicht billig, aber lohnt sich wirklich. Man muss nur die richtige Breite nehmen wegen den Sitzknochen...:daumen:

Hey Leute, hab mein Nerve AL29 7.9 nun schon seit einigen Wochen und muss sagen, ein spitze Bike
Wäre cool wenn mir jemand Antworten könnte! Hab das Problem nämlich schon öfter angesprochen aber bis jetzt noch kein Feedback bekommen..
passt schon... Der Unterschied ist am Daempfer bei mir auch nicht gross... Nutze die Climb Einstellung eh quasi nie. Trail reicht...

Lol, das 9.9 Sl ist diese Saison komplett ausverkauft. Dachte die geht erst los ....
Scheinbar schwimmen die im Geld das die keins brauchen, oder sie haben festgestellt das es ein Minusgeschäft ist.

$cheiß drauf, wer meint nur mit nem Kilo weniger Spaß zu haben, ist selbst schuld. Ob das Nerve jetzt Ca$h cow oder Imageträger ist, bei Canyon, die Performance muss stimmen und die stimmt definitiv :daumen:

Nachtrag: Wollte dann heute abend bei den lauen Temperaturen noch ein spätes "Urban biking" machen und schwupp zerbröselt es mir doch hinten den tollen Schwalbe 19A Schlauch :lol:
Ok, ratzfatz gegen Michelin Latex 26", war noch da, gewechselt und jetzt fluppt es wieder.....werde mir nun mal ein paar grüne oder rote Latexschläuche zulegen.

Hi,

ich hatte die letzten Tage die Nerve miteinander verglichen und mal durchgerechnet was ich an Wunschteilen haben wollte, somit bin ich beim 9.9SL gelandet. Das hat nix mit 1kg zu tun.
Mich hat es aber arg verwundert das die Jahresprod schon nach 14Tagen ausverkauft sein soll. Daher müßen sie das Geld wohl nicht nötig haben.

SO wars gemeint.

Grüße

wie geil - hab auch KW 18 - na jetzt bin ich aber heiß wie frittenfett und kanns ja gar nicht mehr abwarten....

ich glaub zuletzt fühlte ich mich so als 6jähriger unterm Weihnachtsbaum:lol:

naja abwarten. habe KalenderWoche 16, und bis jetzt keinen Versand. Auch tel. Auskunft ergab nix genaues. Kommt auf das georderte Rad an. In meinem Fall 7.9 L storm.

Zurück