Kaufberatung Nerve AL 29

Hab mir gestern das Nerve 7.9 in strom bestellt, lt. Canyon HP Liefertermin KW 30 :(
Da Denk ich doch glatt über eine Bestelländerung auf Nerve 8.9 nach, das hat Liefertermin KW 25!
Oder das 7.9er in schwarz-ano bestellen, die doofen weißen Griffe direkt runter und auch den Sattel gegen was vernünftiges in schwarz tauschen.
Die gleichen Griffe in schwarz kannst von mir für einen guten Preis haben, gerne auch den Sattel in schwarz - wäre ein Schnapper für dich :)

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Hilfestellung zum Thema eloxierte Schrauben. Ich war gestern in Koblenz und habe mir dort 10 Schrauben
(hinterer Dämpfer, Achsenschrauben) vom Nerve 29 9.9SL gekauft. Ich wollte diese in blau eloxieren lassen, um sie dann wenn mein Bike kommt zu tauschen. Leider habe ich vergessen zu fragen aus welchem Material diese Schrauben sind. Alu wird es wohl kaum sein, allerdings sind sie sehr leicht. Habe leider niemanden am telefon erreicht. Weis jemand Rat? Ich habe gelesen, dass sich nur Aluminium eloxieren läßt.

Hi Leute, bei meinem Nerve Al 29 7.9 habe ich gemerkt das ich ein wenig Spiel an meiner Mavic Crossride Hinterradnabe habe. Wenn man dran "nackelt" fällt`s auf. Is nicht viel hab aber gehört das sich da am Lager nichts einstellen lässt. Könnt ihr mal bei euch kucken ob das normal ist?
Wäre jetzt nämlich schon das dritte Teil an meinem Bike das im Ar... ist. Dämpfer und Gabel waren schon bei Toxoholics.

Vielen Dank schon mal im voraus ;)

Hi Leute, bei meinem Nerve Al 29 7.9 habe ich gemerkt das ich ein wenig Spiel an meiner Mavic Crossride Hinterradnabe habe. Wenn man dran "nackelt" fällt`s auf. Is nicht viel hab aber gehört das sich da am Lager nichts einstellen lässt. Könnt ihr mal bei euch kucken ob das normal ist?
Wäre jetzt nämlich schon das dritte Teil an meinem Bike das im Ar... ist. Dämpfer und Gabel waren schon bei Toxoholics.

Vielen Dank schon mal im voraus ;)

nicht gleich aufregen... Das Spiel laesst sich bei Mavic Felgen leicht nachstellen. Der Schluessel (so nen Plastikteil mit Halbkreis mit Pins dran) ist im Lieferumfang. Rad ausbauen, etwas nachziehen, fertig. Dauert keine 2min.

Gruss Uwe

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Hilfestellung zum Thema eloxierte Schrauben. Ich war gestern in Koblenz und habe mir dort 10 Schrauben
(hinterer Dämpfer, Achsenschrauben) vom Nerve 29 9.9SL gekauft. Ich wollte diese in blau eloxieren lassen, um sie dann wenn mein Bike kommt zu tauschen. Leider habe ich vergessen zu fragen aus welchem Material diese Schrauben sind. Alu wird es wohl kaum sein, allerdings sind sie sehr leicht. Habe leider niemanden am telefon erreicht. Weis jemand Rat? Ich habe gelesen, dass sich nur Aluminium eloxieren läßt.

Korrekt ermittelt. Das wird nix wenn es kein Alu ist. Kannst du max. die Koepfe lackieren...

Gabel hat beim Einfedern gepfiffen wie sonst was und beim Dämpfer hat die Climb-Einstellung nicht funktioniert. Mag ja echt nicht rummotzen da es ein Lieferantenproblem (Fox) ist, aber ich dachte die machen nach jeder Fertigmontage eine kleine Probefahrt bevor sie`s ausliefern. Hab`s dann zu Toxoholics geschickt da ich mein neues Bike noch vor dem nächsten Winter fahren wollte und ich schon so manche Erfahrung mit dem Canyon Service gemacht habe. Die schicken es zwar auch dort hin, nur liegt das Packet erst mal mehrere Wochen bei Canyon im Wareneingang.
Also die Bikes von Canyon (schon mein zweites) sind echt geil, und das Preis-Leistungsverhältniss ist unschlagbar, aber die Qualität der Anbauteile und des z.Z extrem schlechten Services Canyons ist ein Graus. Da gibts auch keine Entschuldigung dass das Serviceaufkommen zur Zeit sehr hoch. Damit muss man als inzwischen sehr groß gewachsenes Unternehmen dessen einzige Schwäche der Fern-Service als Versender ist klarkommen. Ist ja auch nicht das erste mal. Seh mir das mit Freunden schon seit Jahren jede Saison von neuem an. Naja und jetzt kommt die Hinterradnabe daher. Oh Mann, das Bike ist keine 2 Monate alt und ich muss ständig mein altes verbasteltes geliebtes Nerve ES 2008 rausholen.

Hallo,

habe ebenfalls ein Nerve AL 7.9 in der Beauftragung. Jetzt bin ich darüber gestolpert:

Probleme FOX Float CTD Evolution Gabel

http://www.federgabel-info.de/probleme-beim-fox-ctd-system/
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=620631

Die Probleme sind wohl schon etwas her (Februar). Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Gibt es da eurerseits Erfahrung? Eventuell die Performance Gabel ordern?

Danke und Gruß

Thilo

Anscheinend haben die des bei Fox inzwischen im Griff, zumindestens bei neu ausgelieferten Produkten. Das typische "CTD Problem" hatte ich ja auch nicht. Die Gabel hat ja an sich funktioniert und der Performance Dämpfer ist eigentlich eher unanfällig. Hatte halt mal wieder Pech. Kann dir aber bei anderen Bikemarken mit Fox CTD Federung auch passieren, wobei ich zu Rock Shox persönlich auch nicht raten kann. Die anfällige Charge ist jetzt halt mal im Umlauf. Schade eigentlich, wenn man bedenkt was dieses Graffl (bayrisch; für schlechtes Produkt) im Handel so kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das Problem behoben. Ein offizielles Statement gibt es wohl nicht. Ich bin da manchmal etwas empfindlich ;-) Fox Produkte stehen ja normalerweise für Qualität.

Hat das Unterrohr eine Schutzfolie? Falls nicht, könnte jemand mal die Breite des Unterrohrs messen? Ich liebäugle nämlich mit dem Kauf einer Bikeshield Schutzfolie.

Besten Dank im Voraus :)

nicht gleich aufregen... Das Spiel laesst sich bei Mavic Felgen leicht nachstellen. Der Schluessel (so nen Plastikteil mit Halbkreis mit Pins dran) ist im Lieferumfang. Rad ausbauen, etwas nachziehen, fertig. Dauert keine 2min.

Gruss Uwe

Hi...gerade beim Reinigen meines Bikes selbiges festgestellt beim Hinterrad
meiner -SLR Felgen-vom 9.9sl.Der Mavic Plastic Schlüssel selber war bei meinem "schwarzen Säckchen)nicht bei.Schnell zu meinem Fahrradhändler um die Ecke.Raus,nachgezogen,besser...aaaaber immer noch minimales Spiel.Die Alu-Welle lies sich auch leicht durch die 2 Lager schieben.Das wunderte den Händler,bei einem Dts swissrad das er gerade rumstehen hatte war das spielfreier.
Der Bikehändler meinte das ist schon komisch.Entweder Spiel im Innenring lager(Bohrdurchmesser zu gross) oder Aussendurchmesser der Welle(toleranz im minus).Kann die Mutter auch nicht anknallen ohne Ende.Jetzt so angezogen das noch guter Lagerlauf.Eingebaut im Hinterbau beim drücken und ziehen achsseitig an den Felgen spüre ich jedoch immer noch leichtes Spiel????
Händler meinte Garantie und einschicken????Darauf hab ich gerade
keine Lust.Wo könnt ich so einen schlüssel besorgen und eine Überprüfung Eurer Hinterräder zwecks zweiter Meinung von waere nett.Danke:daumen:

Hi...gerade beim Reinigen meines Bikes selbiges festgestellt beim Hinterrad
meiner -SLR Felgen-vom 9.9sl.Der Mavic Plastic Schlüssel selber war bei meinem "schwarzen Säckchen)nicht bei.Schnell zu meinem Fahrradhändler um die Ecke.Raus,nachgezogen,besser...aaaaber immer noch minimales Spiel.Die Alu-Welle lies sich auch leicht durch die 2 Lager schieben.Das wunderte den Händler,bei einem Dts swissrad das er gerade rumstehen hatte war das spielfreier.
Der Bikehändler meinte das ist schon komisch.Entweder Spiel im Innenring lager(Bohrdurchmesser zu gross) oder Aussendurchmesser der Welle(toleranz im minus).Kann die Mutter auch nicht anknallen ohne Ende.Jetzt so angezogen das noch guter Lagerlauf.Eingebaut im Hinterbau beim drücken und ziehen achsseitig an den Felgen spüre ich jedoch immer noch leichtes Spiel????
Händler meinte Garantie und einschicken????Darauf hab ich gerade
keine Lust.Wo könnt ich so einen schlüssel besorgen und eine Überprüfung Eurer Hinterräder zwecks zweiter Meinung von waere nett.Danke:daumen:

Auch bei mir keinerlei Spur vom besagtem Mavic - Schlüssel. :( (Der schon einmal erwähnte Speichenmagnet war ebenfalls nicht bei) Wie macht sich dieses Spiel bemerkbar? Kann man das Hinterrad spürbar hin und her bewegen? Auch wenn man dabei den Sattel belastet???

Hat das Unterrohr eine Schutzfolie? Falls nicht, könnte jemand mal die Breite des Unterrohrs messen? Ich liebäugle nämlich mit dem Kauf einer Bikeshield Schutzfolie.

Besten Dank im Voraus :)

Der ganze Nerve-Schriftzug am Unterrohr, beim Acid schwarz-grün ist eine FETTE Schutzfolie, Baby :D bin aber grad mal zu faul den Rest zu messen, der NÄCHSTE bitte aber wer zuviel Schutz braucht, braucht keine Familie, kein Fahrrad............. ;)

Ok, wenn da schon was dran ist, ist ja ok :) Kommt auf den Bildern nicht so herüber und als ich bei der Probefahrt in Koblenz war, habe ich darauf nicht geachtet.

Gruß

Es ist endlich daaaaaaaa :) passend zum gutem Wetter;)
Mein 7.9 in Deep Black/white

Nur die Bremsen finde ich sehr schwach ist das normal?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Heut mit Spezialist gesprochen.Spiel ist Mavic mässig da andere Lagetsitze wie zb.Dt Swiss.Bei einem Neurad das er hatte war auch leichtes radiales Spiel beim drücken gegen felgen.Bei mir heut nochmal dran rumgestellt.Denk es passt mit dem minimalspiel.Den "Power-Valve"Schlüssel hab ich auf jefen Fall bei Canyon heut per email an bzw.nachgefordert.Das Rad selber ist eine geile Kiste. Bin ein wenig sensibilisiert zim Thema Radachsenspiel und werde es im Auge behalten ob es om"Rahmen"bleibt.Grüsse Euch

Es ist endlich daaaaaaaa :) passend zum gutem Wetter;)
Mein 7.9 in Deep Black/white

Nur die Bremsen finde ich sehr schwach ist das normal?

Geiles Bike! Gratulation! Meines sollte Montag oder Dienstag auch eintreffen:):)
Bei den Bremsen habe ich auch am Meisten Bedenken. Habe vorsorglich mal Swisstop-Beläge besorgt:rolleyes: und sonst gibts vorn noch eine 200er Scheibe nachgerüstet....

Zurück