Kaufberatung Nerve AL 29

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Ich hatte ja vorher 120mm gemessen, und das mehrfach. Von Oberkante Simmerring bis Unterkante Gabelbrücke. Mit Zollstock und Meßschieber.
Nach dem Service mit Ölauffüllen kann ich nur noch 115 mm feststellen. Warum plötzlich 5mm weniger ? Keine Ahnung ! Des messens mächtig kann ich es mir nicht erklären. Ich habe aber einen Verdacht. Der weiße Plastikkolben überhalb der Feder war nicht in der Topcap eingerastet. Das habe ich beim zerlegen festgestellt. Der ist nur in einer kleinen Nut eingeklickt. Dadurch verlängert sich die Lufteinheit. Jetzt ist es korrekt zusammengebaut und die Gabel ist extrem sensibel, so wie ich es eigentlich von vorneherein erwartet hatte.

Hi,

Hab Gabelservice gemacht und Spacer entfernt. Jetzt hab ich plötzlich Federweg von gemessenen 130 ?! Könnte es mit dem obigen Problem zusammenhängen. (Al 7.9. 2013)

Nö. Alles normal. Auch der Climb Modus ist spürbar.
Hallo,
du solltest den Federweg bei gleichem Luftdruck vergleichen. Je höher der Luftdruck, je größer der gemessene Federweg. Ich habe z.B. jetzt eine 29" Factory-2014 mit 120 mm montiert, welche bei 5,8 bar ca. 128 mm meßbaren Federweg hat. Bei <5 bar hat sie meßbar nur 123 mm. Die Performance- 110 mm von einem 115 kg schweren Freund, welcher mit 6,8 bar fährt hat diese 110er meßbare 120 mm. Hat damit zu tuen, daß der hohe Luftdruck gegen die Negativfeder wirkt u. die Gabel weiter auseinander drückt. Wurde bei einem Gabeltest in der BIKE auch mal beschrieben.

sagt mal, habt ihr bei der canyon trinkflasche oder ähnlichen flaschen nicht das problem, dass das mundstück voll schlamm ist sobald ihr mal im dreck unterwegs wart ?
Ich nutze seit 2 Jahren nur noch diese Flasche, da gibt es kein Problem, weil man zum Trinken kein Mundstück in den Mund steckt, oder wohlmöglich dieses- auch noch mit den Zähnen rausziehen muß. http://www.bike-components.de/products/info/p27164_Podium-Chill-Trinkflasche.html

Hallo,
du solltest den Federweg bei gleichem Luftdruck vergleichen. Je höher der Luftdruck, je größer der gemessene Federweg. Ich habe z.B. jetzt eine 29" Factory-2014 mit 120 mm montiert, welche bei 5,8 bar ca. 128 mm meßbaren Federweg hat. Bei <5 bar hat sie meßbar nur 123 mm. Die Performance- 110 mm von einem 115 kg schweren Freund, welcher mit 6,8 bar fährt hat diese 110er meßbare 120 mm. Hat damit zu tuen, daß der hohe Luftdruck gegen die Negativfeder wirkt u. die Gabel weiter auseinander drückt. Wurde bei einem Gabeltest in der BIKE auch mal beschrieben.

DANKE. Wollt das Teil grad wieder zerlegen. Hab offensichtlich im Eifer des Gefechts zuviel Druck reingepumpt. Auf 6 Bar runter und jetzt hab ich ohne Spacer 125mm.

Hallo allerseits,

ich bin gerade drauf und dran mir ein Nerve AL 29 zu kaufen. Die Entscheidung für das 7.9 ist schon gefallen, aber ich bräuchte noch ein paar Infos drumherum:

1. Ich möchte das Rad ab und an im ICE transportieren. Da es da bekanntlich kein Fahrradabteil gibt muss ich es irgendwie verpacken. Jetzt frage ich mich, ob ich mir eine Transporttasche kaufe, oder ob das auch mit dem Canyon Bikeguard geht. Hat das schonmal jemand gemacht? Und welche Maße hat der Bikeguard des Nerve AL 29?
2. Wenn bei Canyon einer meiner bestellten Artikel zur Zeit nicht lieferbar ist, wird dann die gesamte Bestellung verzögert, oder wird das sofort losgeschickt was auf Lager ist?

Hi

Also den papkarton würde ich jetzt nicht für den mehrmaligen gebrauch benutzen. Da gibt es bessere lösungen, die dann aber auch etwas mehr kosten.
Rose hat da was ganz brauchbares im angebot!

Das ist übrigens der übliche Ton und Diskussionsgrundlage, wenn man bei den Pappnasen einen Support braucht. Hatte mich schon dreimal über die Mitarbeiter gewundert, aber bei dem Chef wird das Peter-Prinzip ganz offensichtlich. pfft...

Ich finds auch etwas befremdlich wie es da zugeht. Professionalität und Kundenfreundlichkeit sieht wohl anders aus, die gehen ja auf Ihre eigenen Kunden los (nach dem Motto kauft und haltet die Fressen). Kann sich noch wer an den Radon Shitstorm hier im Forum erinnern, das war verdammt lustig. :D

Bei so einer Umgangsform brauch man sich aber auch nicht wundern, und der Bodo mag ja gute Fahrräder zu designen, ein vernünftig formulierten deutschen Satz bekommt er aber auch nicht raus und hat es ständig nötig gegen Canyon rumzusticheln.

Ich finds auch etwas befremdlich wie es da zugeht.

Bei so einer Umgangsform brauch man sich aber auch nicht wundern, und der Bodo mag ja gute Fahrräder zu designen, ein vernünftig formulierten deutschen Satz bekommt er aber auch nicht raus und hat es ständig nötig gegen Canyon rumzusticheln.
Ich dachte immer, Bodos wollen nur baggern :confused:
Da bin ich ja nicht so gut drin:D

Meinst Du speziell die ICE Züge? Die haben doch ab und an am Ende ein Gepäckwagen. Die Canyon Bike Boxen sollte man nicht für den mehrfachen Gebrauch einplanen. Da gibt es bessere "Behälter".

Das war der Umbau bei meinem Rad @ Thilo - umgedreht;) und ich finde es immer noch absolut richtig, so entschieden zu haben. Am Berg heißt das, erst später auf das kleine Kettenblatt schalten zu müssen und dann eben einen "Notgang" ggü. 38/24 was der George eigentlich immer noch fährt, soweit ich weiß...er wird es sicher aufklären :)
So, gestern habe ich umgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Seite wo die Kurbel demontiert wird, ein Abstandsring ist. auf der Seite mit dem Kettenblätter nicht. Ist das korrekt so?

Danke und Gruß

Thilo

Zurück