das 8.9 hat eine zweikolben bremse verbaut. glaube mal irgendwo was gesehn zu haben dass die neue elixir 7 vier kolben hat aber die wird nicht von canyon verbaut.
habe manchmal den eindruck dass die bresleistung zu niedrig ist weil sie am ende, da wo sie dann anfängt richtig zu beissen, schwer zu dosieren ist. ausreichend ist sie aber allemal. sie ist ja wahrscheinlich ursprünglish auch für 26" laufräder gebaut worden, muss hier am 29er also entsprechend mehr leisten. die xt bin ich noch nicht im alltagseinsatz gefahren aber wie Trail Surfer schon gesagt hat, die 500€ aufpreis sind ne menge geld und dafür gibt es so einige tuningteile. zudem muss du bedenken dass du die alten teile ja dann auch noch verkaufen kannst.
Also über mangelnde Bremsleistung der Elixir 7 konnte ich mich bisher nicht beklagen.
Weder mit den Sinter- noch mit den organischen Belägen.
IMHO sind die 500 Euro Mehrpreis des 9.9 ein Schnäppchen.
Wenn Du die Komponenten mal vergleichst, rechtfertigt das den Preis allemal.
Z.B. bessere Laufräder, Ergon Sattel (wenn Du damit klar kommst), Ergon Griffe, direkt 2-fach vorne, besserer Vorbau, besserer Lenker, bessere Sattelstütze, bessere Bremse,
Wenn das 9.9 Deinen Budgetrahmen nicht sprengt, nimm es.
Wenn ich heute vor der Kaufentscheidung stünde, würde ich definfitiv das 9.9 nehmen. Bestes Preis-Leistungs-Verhätnis!
Das kannst Du erstmal fahren ohne direkt nachzurüsten. (verstellbare Sattelstütze vielleicht, ca. 300€).
Dann hast Du aber erstmal ein rundum sorglos Bike.
Gruß
Rodriguez
Zuletzt bearbeitet: