Kaufberatung Nerve AL 29

Hallo zusammen,

hat jemand mit dem Nerve Al 29 schon eine Transalp gefahren? Wie sind eure Erfahrungen so?

Bei mir steht dieses Jahr die erste Überquerung an und ich bin mir absolut unschlüssig, ob ich mit dem Nerve AL 29 oder mit dem All Mountain Hardtail fahren soll... Das All Mountain hat bergab mehr Potential, fühle mich da einfach wohler mit. Bergauf gehts dann eher besser mit dem Nerve.... Wahrscheinlich wäre es mit dem Nerve AL auf Dauer entspannter und weniger anstrengend, da Fully. Oder was meint Ihr? Gewichtstechnisch sind beide nicht weit auseinander, das Nerve wiegt ein halbes Kilo mehr, All Mountain ist ein 27.5er...

Sorry für die Fragen, aber bin mir einfach nicht sicher. Fahre beide Räder sehr gerne. Wäre für ein paar Tips/Meinungen dankbar, die mir weiterhelfen könnten. Vor allem weil ich transalptechnisch keine Erfahrung habe.

Danke schonmal
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Jawohl, ich habe es gemacht. Die Riva Route mit Go Alps, also mit Gepäcktransport -). Ich kann jetzt nicht sagen, wie es im Vergleich zum Grand Canyon ist. Obwohl es waren schon ein paar Wurzeln dabei....
Ich kann nur sagen, dass es wunderbar mit dem Nerve 9.0 ging. Und es war auch meine erste Tour.
War ein echt tolles Erlebnis. Freu Dich.
Viele Grüße Mikel
 
Hä? Das Nerve hat bergauf mehr potential? Normalerweise geht das uphill Potential zu Gunsten der Hardtails.....

Ich würde mir eine TA nie mit einem Hardtail antun! Du hast bergauf und bergab definitiv mehr Spass mit dem Nerve! Falls Du die Originalen Reifen (bei mri warens 2.1er Conti) drauf hast, gebe ich meinem Vorredner Recht: Mindestens 2.2er Nobby Nic oder ähnlich drauf und ab die Post! Wenn Du sagst dass Du Dich auf dem HT wohler fühlst passt vmtl. das Nerve nicht optimal zu Dir, oder Du solltest mal das Setup checken (Lenker, Vorbau etc). Ich finde das Ding extrem entspannt und "bequem"... Mein Kumpel hat damals bei der TA eine Woche lang sein Hardtail verflucht! (Der hatte aber auch einen Gepäckträger mit Satteltaschen dran, die liegen vermutlich heute noch in irgendeinem Hotellkeller im Zillertal.....
 
Hallo Parkpre Racing,

als Transalp-Wiederholungstäter kann ich zu Deiner Frage meinen Senf dazugeben:
- Zwei Transalp mit einem 26er VOTEC Tox Light Hardtail: War 'ne schöne Erfahrung, doch das Rütteln und Schütteln war im Nachhinein doch recht anstrengend und ermüdend.
- Drei Transalp mit einem 26er Cube AMS Pro 100 (Fully): Im Vergleich zum VOTEC deutlich entspannteres Fahren und mehr Kontrolle.
- Zwei Transalp mit meinem CANYON Nerve AL29 8.9: Durch die größeren Räder noch lässigeres Dahin- und Überrollen, auch bergab genügend Kontrolle und Sicherheit, entspannte Sitzposition, auch bei längeren Bergauf-Passagen problemloses Schritthalten mit meinen Mitfahrern.

Mein Rat: Montiere etwa breitere Reifen (wie auch schon zuvor vorgeschlagen), sorge für eine bequeme Sitzposition und dann steht einer gelungenen Transalp-Premiere nichts mehr im Weg. Ich drück' Dir die Daumen, dass das Wetter mitspielt!

Gruß
Gerhard
 
Kommt sicher auch auf die Untergründe an.

Meine 1. TA war die Via Claudia (GAP-Riva). Die KANN man auch mit nem Hardtail recht gut erledigen (hoher Rad- Forstweg-Anteil).

Meine 4. TA bin ich auf der Marvin-Route gefahren und da wollte ich, gerade bei den Abfahrten (Innsbr.Almenweg->Stubaital, Brenner Grenzkamm->Gossensass und Jaufenpass->Passeiertal) mein Fully niemals missen.

Also, Reifen mit etwas mehr "Fleisch" nehmen und ab...
(Btw.: Bin 1992! mit Hardtail ohne Federgabel von Zürich nach Lugano gefahren - geht auch - aber der A.... danach...!!! :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Nerve 29 damals extra wegen einer Transalp geholt (die dann aber doch ins Wasser gefallen ist)... wenn es so etwas wie eine Paradedisziplin für das Nerve 29 gibt dann ja wohl die Transalp. Canyon wirbt sogar damit.

Also definitiv das Nerve 29.
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten, das hilft mir weiter. Werde mich dann für das Nerve AL 29 entscheiden, damit wird die Transalp dann wohl entspannter. Breitere Reifen sind eh schon drauf (2.35er), montiere aber noch einen kürzeren Vorbau und breiteren Lenker (60 statt 80 und 760 statt 720). Dann sollte das gut passen.

Gerade für mehrere Tage am Stück macht dann das Fully wohl doch den Unterschied, was den Fahrkomfort auf Dauer angeht (vor allem auch für die erste Transalp).

Das All Mountain - Hardtail macht mir zwar mehr Spaß als das Nerve, aber meine Bedenken waren halt, ob es für mehrere Tage am Stück passt. Da ist dann wohl das Nerve die bessere Entscheidung. Momentan ist es halt so, dass ich eigentlich normale Tagestouren/Feierabendrunde nur noch mit dem Hardtail unterwegs bin (Stahl, 27.5er mit 140mm), dann muss ich mich jetzt wohl nochmal umgewöhnen.

Danke für eure Ratschläge, das hilft mir weiter. Vor allem weil mir einfach die Erfahrung fehlt, was eine Transalp angeht.
 
Ich habe zwar selbst kein Nerve, würde aber auch ganz klar dazu tendieren. Ich hätte jetzt gedacht, dass ein Fully einem Hardtail bergab immer überlegen ist. Jetzt mal von den ganz Extremen abgesehen.
Btw, auch wenn es vielleicht etwas OT ist: hast du vielleicht das falsche Fully? Wenn du dich auf dem AM-Hardtail wohler fühlst, wäre dann nicht ein AM-Fully geeigneter?
 
Hey. Nein, das passt schon so!

Ich bin ja auch mit dem Nerve zufrieden, so ist es ja nicht. Habe mir aber zusätzlich das All Mountain extra als Hardtail komplett selbst aufgebaut, weil ich nochmal ein Hardtail haben wollte. Macht mir einfach Spaß, vor allem auch die direkte Rückmeldung vom Untergrund, um die Fahrtechnik zu verbessern etc. Für das Geld hätte ich auch ein AM Fully bekommen wenn ich noch ein Fully gewollt hätte.
 
Hallo Zusammen,
habe gestern an meinem Nerve Bj 2014 die Gabel ausgebaut. Musste leider feststellen, dass das untere Lager des Steuersatz total versifft und kaputt ist. Einzelne Kugeln des Lagerrings sprangen mir entgegen. Jetzt wäre ich um ein paar Tipps zum Austausch des Steuersatzes dankbar. Konkret würde mich interessieren, welches Werkzeug zum Einpressen benötigt wird. Ist es so, dass für obere und untere Lagerschale aufgrund des Durchmessers unterschiedliches Werkzeug benötigt wird? Ich hoffe, dass der eine oder andere Schrauber unter Euch mir weiterhelfen kann. Interessant wäre natürlich auch, wenn jemand alle Arbeitsschritte und die jeweiligen Fallstricke beschreiben könnte...1000 Dank im voraus
 
Hallo Zusammen,
habe gestern an meinem Nerve Bj 2014 die Gabel ausgebaut. Musste leider feststellen, dass das untere Lager des Steuersatz total versifft und kaputt ist. Einzelne Kugeln des Lagerrings sprangen mir entgegen. Jetzt wäre ich um ein paar Tipps zum Austausch des Steuersatzes dankbar. Konkret würde mich interessieren, welches Werkzeug zum Einpressen benötigt wird. Ist es so, dass für obere und untere Lagerschale aufgrund des Durchmessers unterschiedliches Werkzeug benötigt wird? Ich hoffe, dass der eine oder andere Schrauber unter Euch mir weiterhelfen kann. Interessant wäre natürlich auch, wenn jemand alle Arbeitsschritte und die jeweiligen Fallstricke beschreiben könnte...1000 Dank im voraus
Servus,
Laufrad-Bremse-Vorbau/Lenker-Gabel ausbauen-Oberes Lager von Hand entnehmen (ist nicht eingepresst) Unteres Lager mit entsprechendem Durchschlag/Splinttreiber von oben rausschlagen ohne zu verkanten. Neues Lager mit entsprechendem Werkzeug einpressen oder Rundmaterial (Durchmesser muß minimal kleiner als Aussendurchmesser des Lagers sein) mit Gefühl einpressen/einschlagen. Nur auf den AUSSENRING des Lagers drücken/schlagen!!, andernfalls wird das Lager beschädigt. Oberes Lager einsetzen. Gabel, Vorbau montieren u. Lagerspiel einstellen.
Ich arbeite mit diesem Werkzeug (bis dato >10 Steuersätze erneuert) https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Einpresswerkzeug-1-5-fuer-Steuersatzschalen-p17248/
 
Perfekt - Danke Scholzi Hätte nicht gedacht, dass das obere Lager nicht eingepresst werden muss. Habe mir das Werkzeug bestellt und werde nächstes Wochenende meinen ersten Steuersatz wechseln
 
hat mal einer die Einbaumasse des Daempfers zur Hand? Und Erfahrungen mit anderen Daempfern? Irgendwie kriege ich denThread nicht durchsucht...

Gruss Uwe
 
hat mal einer die Einbaumasse des Daempfers zur Hand? Und Erfahrungen mit anderen Daempfern? Irgendwie kriege ich denThread nicht durchsucht...

Gruss Uwe
Also in mein Nerve 2014 passen Dämpfer die 184 mm lang sind und 44 mm Hub haben. In Zoll sind das 7.25 x 1.75“. Der Monarch XX passt zum Beispiel. Habe aber selbst noch keine anderen Erfahrungen als mit meinem Fox-Dämpfer den Canyon verbaut hatte.
 
Gibt wieder nen Fox... Bei Bike Discount gerade für 200€

Der Alte hat sein Öl nicht mehr bei sich halten wollen. Den kann ich dann in Ruhe revidieren...

Gruss Uwe
 
Zurück
Oben Unten