Kaufberatung: Neuer Laufradsatz Scott Genius

Hi,
ich suche einen neuen LRS für mein Scott Genius 2009 Aufbau (Alu-Rahmen, XT-Komplett, Revelation 140mm, Elixir CR 180er 6Loch).
Beide Räder mit Schnellspanner 9mm. Fahren möchte ich einen 2,25 Noby Nic.

Einsatzbereich: Trail-Touren (meist Erzgebirge), selten Alpentouren, selten Strecken a la X-Line oder Bike Park (ohne Sprünge und nur kleinere Drops)
Budget: ca. 300 Euro (zur Not etwas mehr)
Fahrergewicht: 65Kg (ohne alles)

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
servus,

wenn du bei deinen schnellspannern bleiben möchtest, bieten sich die novatec x-light an. günstige und stabile felgen sind die alexrims xed44. mit 20mm maulweite und 435-440g gewicht haben die auch genug reserven, falls du dein radl artgerecht einsetzt. ein aufbau könnte folgendermaßen aussehen.

naben: novatec x-light, schwarz
felgen: alex xed44
speichen: sapim laser
nippel: sapim polyax alu, farbwahl
gewicht:ca. 1580g

am gewicht lässt sich durch den einsatz der 388 von frm-bor 100g einsparen. aber das mehr an maulweite, den dadurch besseren sitz der reifen und die sehr gute verarbeitung der alex-felgen lassen mich tendenziell zu den alex raten.

grüße

thomas

Der Vorschlag klingt erstmal sehr gut. Ich habe aber über die Naben geteilte Meinungen gelesen. Ich würde lieber einen etwas höheren Preis oder etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen um mehr Haltbarkeit zu erreichen. Da Rad sieht auch mal richtig Schlamm bzw. schlechtes Wetter.

Zurück