Kaufberatung Racefully

ktf

Registriert
30. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Weihnachten ist vorbei und das liebe Geld will unter die Leute gebracht werden. Nun mal zum Thema:

Ich suche etwas Rat und gute Fürsprache bei meiner Wahl hinsichtlich eines neuen Bikes. Bisher war ich ausschliesslich auf Hardtails unterwegs und wollte nun den Schritt zum Fully wagen. Zweckmäßig muss es für normale Touren bis hin zu einem Bike Urlaub alles mitmachen. Mein Budgetlimit liegt bei 3000€, dafür sollte man doch was bekommen ;) !

Meine bisherigen Favoriten der 2009 Modelle:

Scott Spark 30
Specialized Epic Expert
Merida Ninety Six 3500
Cannondale Scalpel 4
Scott Genius 40

Wollte in den nächsten Tagen die Händler mal abfahren und jeweils ein paar Probefahrten machen, mit den Modellen die ich noch nicht kenne.
Preislich sind alle im Rahmen meines Budgets zu bekommen.

Wäre Dankbar über jede Erfahrung und jeden Ratschlag, da ich bisher wie gesagt vom Hardtail komme und ich gerne eine nahezu "wippfreies" antriebneutrales Fully hätte mit viel Potential. Bin auch offen für weitere Vorschläge, allerdings keine Versender.
 
wippfrei?
9ScalpeZeroPivot.jpg


dazu wenig wartung und lebenslange garantie...
meine empfehlung: Scalpel!!!

trotzdem: mach ne probefahrt
 
Zweckmäßig muss es für normale Touren bis hin zu einem Bike Urlaub alles mitmachen. .
Jo, aber dafür brauchst du bestimmt kein Race-Fully. :rolleyes:

Für deinen Einsatzzweck würde ich neben dem Specialized "Stumpjumper FSR", noch Stevens "Glide"-Reihe,
Cube 's "AMS 125" und das "Fuel Ex" von Trek empfehlen.


Ciao Rokkshox ...
 
Am liebsten wäre mir ein bike mit racelastiger geometrie (Hardtail ähnlich). Ein Lockout vom Lenker für den Dämpfer stelle ich mir ebenfalls in manchen Situationen als Extra vor. Serienmäßig ist dies beim Scott und Merida dabei. Könnte man bei den anderen sowas nachrüsten ohne große Kosten?
 
Mit einem Hebel der den Dämpfer Locken kann mag ja schön sein. Doch stell ich mir da jetzt mal ein Lenker vor der mit Hebel bestückt ist für Gabel, Dämpfer und dann vielleicht auch noch für die Sattelstütze. Jetzt dann noch ein Radcomputer unterbringen wird dann schon etwas eng. Doch wenn jetzt dann auch noch mal eine richtige Nachtfahrt gemacht werden soll wo soll dann die Lampe am Lenker noch festgemacht werden. Ich hab die Hebel am Dämpfer und an der Gabel und hab damit keine Probleme. Fü Fox soll es für die Dämpfer Umbaukits geben. Was die aber Kosten kann ich dir nicht sagen. Mußt mal bei Toxo schauen ob du da was finden kannst.
 
Darf es auch mal was "Anderes" sein, als das ewige Einerlei?

z.B. das hier:

oizcarbon_03.jpg


Orbea OIZ Carbon, ebenso wie das Cannondale mit flexender Kettenstrebe und lebenslanger Garantie...
 
"lebenslanger Garantie". Gar nicht so doof, Garantie zu geben, bis das Fahrrad nicht mehr lebt ;-) nur spaß.

Zum Dämpfrelockout: Also wenn du ein Race-fully suchst und beim Fahren nen Lockout vom Dämpfer brauchst, erfüllt das meiner Meinung nach nicht den Sinn eines Race-Fullies. Das ist normalerweise so straff, dass da nix wippen sollte. Da is eher die Federgabel der Kraftfresser.
Wenn ich mein Stevens Fluent (is jetzt kein Race-Fully) straff abstimme (ps. bin bisher total überzeugter HT Fahrer gewesen), wippt da auf kleinen Kettenblatt im Wiegetritt nix, ohne zu Blockieren. Auf mittleren auch nicht, wenn ich nicht total im Stehen Stampfe.

So was braucht mal wo eher bei den AllMountains und Enduros mit viel FW und vor allem auf Komfort getrimmten FW.

Als Alternative ein Spezi Epic mit automatischen Dämpferlockout...naja, wers braucht....man sollte dann aber bedenken, dass der nur bei glattem Untergrund was bringen dürfte, sobald man über Wurzeln bergauf heizt, ist er offen und frisst dann genauso durch Wippen. (richtiges Wegfedern+Federn durch Tritt). Mit nem Fully, was ohne Blockade nicht wippt, haste auch bei Wurzelpassagen nicht so viel Verlust (geht natürlich auf Komforteinbußen zurück).
 
zum Thema race Fully:

das Spark hat VR 120 HR 110mm FW - ist auch für Touren absolut ausreichend! - ja mit mehr hat man mehr reserven aber wer fährt die? 5% 10% der Nutzer? - er möchte ein Radf das Schnell ist und dennoch etwas Komfort bietet ohne all zu wilde Sachen, der Fahrer und sein Können bestimmen immernoch den Einsatzbereich

Zur auswahl:

das genius 09 hat 150mm FW - übeerflüssig und dadurch zu träge bzw die Falsche geo!

Spezialized hat das Brain -> unkomfortabel (sofern das brain auf Race eingestellt ist, ich kann nicht einschätzen wie die Komfort einstellung funktioniert und ob das Ansprechverhalten vergleichbar mit "normalen" ist, ich kann nur von einem Bekannten Berichten, der seine Gabel mit Teralogic/ brain nicht schnell genug verkaufen konnte, da das Ansprechverhalten unter aller sau war und die Gabel ihre Funktion im technischen Gelände nicht erfüllt hat!) also ungeeignet als Tourenbike (zudem ist man auf Spezialized federelemente Festgelegt (extrem teuer!) > schei** Systhemintegration

Cannondale: ist geschmackssache, hat auch wieder Systemintegration und Schei** Ausstattung, wobei ich bei (Scott, CD und Spezzi) generell die Ausstattung eine Zumutung für den Preis finde!!

beim Merida passt die Ausstattung, wobei ich nicht weiß ob die Kinematik dort wirklich Antriebsneutral ist oder ob mann die Fernbedienung im Dauereinsatz braucht

Das Canyon Lux wäre in dem Bereich evtl. auch interessant

Meine Ausführungen sind Subjektiv, und durch mein persönliches Fahrerprofil als Marathon rennfahrer der auch gerne mal Technische Touzren macht beeinflusst, Verständlicherweise würde jemand zuerst zu Dingen aus seinem Erfahrungshorizont raten, da man dazu inen Bezug hat, so Rät jmd. im Falle zwischen zwei Marken zu der die er selber fährt, sofern er kein einschneidende schlechte Erfahrung gemacht hat.

mein Favoriten wären Spark (geiler rahmen zum nachrüsten) oder Merida (gutes Paket wenig modifikation nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ausstattungstechnisch sieht es bei Scott, CD oder Spezi immer etwas mager aus. Das Spark sagt mir auch sehr zu, obwohl ich das Merida von der Ausstattung und vom Endgewicht (10,7) sehr komplett finde. Vom Fahrwerk ähneln sich ja zumindest beide.
 
Die Entscheidung ist bei mir auf das Merida gefallen. Von der Geo fühle ich mich heimisch (wie auf meinem alten Hardtail). Die Ausstattung hat keine Schwächen und der Hinterbau arbeitet gut. Bin wirklich begeistert.
 
ich glaube du wirst die entscheidung nicht bereuen.
das bike ist so verspielt - leicht zu fahren und einfach herrlich direkt.
bergauf wie bergab ein tolles teil.

habe auch mit den oben genannten verglichen aber bei der ersten Fahrt mit dem Merida war es um mich geschehen.

hoffe du postest deinen ersten eindruck.

lg, L
 
fahre einen schmalen syntace duraflite carbon lenker mit lockouthebel für den dämpfer und gabel,radcomputer und DICKER BIG BANG und es passt alles locker drauf:D
wippen was ist das ????
 

Anhänge

  • centurion backfire weiss 5.jpg
    centurion backfire weiss 5.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 127
So hier mal ein paar Bilder von meinem Rad. Größe M; Gewicht mit Pedalen 10,9 kg. Fahrwerk arbeitet super und wie ich es mir von einem Racefully erwarte. Fahre wohl eher tendenziell etwas straffer.

Fotos sind in meinem Profil eingestellt.
 
Habe ähnliche Entscheidungen anstehen....so wie es im Moment aussieht wird das Epic Comp gewinnen....(und ich)

Epic Expert lohnt nicht, der höhere Preis ist sinnlos angelegt.
Lieber das Comp und etwas verfeinern.


Werde noch ein wenig um Details feilschen ......aber die Entscheidung steht.
 
Habe ähnliche Entscheidungen anstehen....so wie es im Moment aussieht wird das Epic Comp gewinnen....(und ich)

Epic Expert lohnt nicht, der höhere Preis ist sinnlos angelegt.
Lieber das Comp und etwas verfeinern.


Werde noch ein wenig um Details feilschen ......aber die Entscheidung steht.
und wem willst du das jetzt sagen?:confused: Was erwartest du? die user im thread wird es nicht interessieren weil der letzte eintrag schon über einen monat her ist und andere vorschläge sollen wir dir ja auch nicht machn weil "die Entscheidung" steht.
 
Hallo Leute,

hätte noch ein perfektes Racefully für euch. Ein Cannondale Scalpel Carbon Team Replica 2009. Schaut es euch mal an, ich verkauf es.
330304458586

Dies ist die Artikelnr. von Ebay, einfach beim Suchbegriff eingeben.

Happy Trails

Matze
 
Hallo Zusammen,
nun ist das Jahr 2009 rum und ich denk über den Kauf des Scalpel4 nach.
Hat damit jemand im Lauf des Jahres Erfahrungen gesammelt? und kann ein Pro oder Contra geben? Vorallem interessiert mich das Wippverhalten bei blockiertem Dämpfer/und Gabel.
Wie siehts mit dem Spark 40 oder 35 aus? Kann dazu jemand was sagen?
Danke schon mal...
 
Zurück
Oben Unten