Kaufberatung rennrad um 2.000–€

Registriert
10. August 2009
Reaktionspunkte
168
hallo,

Ich möchte gerne mein 7 Jahre altes Rennrad ersetzen, da ich mich in der Materie kaum auskenne wollte ich hier mal nachfragen.

Was suche ich? Ich habe keinerlei Ambitionen im RR Bereich. Die Ausfahrten finden ausschliesslich im Sommer bei gutem Wetter statt. Ich fahre gerne lange Runden (4-6 Stunden) im gemütlichen Tempo mit Freunden, öfters mal holprige schlecht geteerte (Feld)Wege in der Pampa. Kein « Gravel », keine Waldwege. Rennen sind keine geplant, die eine oder andere jedermann Rundfahrt oder « Gran Fondo » möchte ich aber mitnehmen.

Die meisten Hersteller bieten ja mittlerweile sogenannte Endurance Räder an, die müssten für meinen Einsatzzweck ja perfekt passen? Mein Budget liegt bei 2.000
- 2.500€. Carbon Rahmen sollte es schon sein, scheibenbremsen hätte ich gerne sind aber kein muss. Folgende Räde gefallen mir bis jetzt:

Canyon Endurace: https://www.canyon.com/en-lu/road/endurace/endurace-cf-sl-disc-7-0.html

Giant Defy: https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-defy-advanced-2018

Cannondale Synapse: http://www.cannondale.com/en/USA/Bike/ProductDetail?Id=7ad43adf-0545-4ed9-87d1-c8b2f2776bc7

Optisch gefällt mir das Canyon am besten. Am billigsten ist es auch und ich wohne nur eine Stunde von Koblenz entfernt.

Das Giant scheint mir recht gleichwertig zu sein. Etwas teurer, es hätte allerdings den Vorteil, dass mein lokaler Bikeshop Giant führt und ich, vom Gefühl her, lieber dort als bei Canyon kaufen würde.

Das Cannondale, nun ja. Gefällt aber wenn ich den Mtb Bereich betrachte ist Cannondale häufig teurer für das gleiche Rad als andere Marken. Ich denke mal, dass das auf der Strasse auch so ist oder ist der Rahmen hier soviel besser?

Was meint ihr? Welche Marken sollte man noch auf dem Schirm haben? Worauf sollte man unbedingt achten bei der Ausstattung? Für welches der 3 Räder würdet ihr euch entscheiden?

Danke
 
Du hast da ein Synapse aus dem Vorjahr rausgesucht. Die aktuellen Modelle sind doch in einigen Punkten überarbeitet und m.E. deutlich attraktiver: http://www.cannondale.com/en/USA/Bi...aef-4d63-af3d-82d9f992596d&parentid=undefined

Ich werfe da auch nochmal ein ebenbürtiges Focus Paralane 105 in den Raum: https://www.focus-bikes.com/de_de/43246-paralane-105.html
Außerdem spaßeshalber BMC Teammachine (m.E. teuer) und Orbea Avant und das Genesis Datum (dürfte leider auch recht teuer sein und hat einen etwas anderen Fokus).

Technisch nehmen die sich dann alle nicht viel, wobei du beim Defy vermutlich am meisten bei der Reifenwahl beschränkt bist. Die anderen Räder sollten breitere Reifen vertragen können. Die Geometrie ist aber auchetwas unterschiedlich. Was den Stack-to-Reach angeht geht's von klein nach groß in der Reihenfolge: Cannondale -> Giant -> Canyon -> Focus, zumindest bei meiner Rahmenhöhe 54. Die Unterschiede sind nicht so groß (zwischen S2R 1,49 - 1,55), aber das Focus hat den größten Stack, heißt du hast da eine tendenziell noch aufrechtere Position. In dem Sinne ist das wohl auch eine Frage deiner Maße! Ich hab mir da letztes Jahr ein paar Vergleichstabellen angelegt, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stand :D

Schade ist besonders, dass bei diesen Modellen weder Cannondale die SAVE Sattelstütze noch Canyon die VCLS montiert, die bringen massig Komfort. Die CPX Plus am Paralane ist klasse. Zu bedenken: Cannondale und Focus benutzen bei den Rädern jeweils 25,9mm Stützen, da gibt's nicht viel Auswahl an Alternativen auf dem Markt. Das Paralane kommt obendrein mit Schutzblechen, falls das von Belang für dich ist. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst ein Paralane fahre (aber ein anderes Modell) und das Bike klasse finde, ich würde das aber nie zum UVP kaufen. Da muss man auch ein wenig bei den Händlern hinhören, ob die da am Preis noch was machen.

Ursprünglich wollte ich mir ein Synapse zulegen, weil ich vorher ein C'dale fuhr und die neuen Synapse recht scharf finde. Allerdings wurden die recht groß angekündigt mit total neuer Lenker/Vorbau-Kombi ("SAVE Bar"), die's dann plötzlich doch nicht gab und den abgerufenen Preis fand ich dann einfach zu groß für ein Modell was mir dann wirklich von der Ausstattung her gefiel.

Auf einem Defy saß ich auch mal beim Giant Händler in Düsseldorf, aber was soll ich sagen. Auf den Bildern finde ich die Defys immer sehr ansprechend, aber darauf sitzend hat mir einfach keine Begeisterung entlockt.

Die Canyon Endurace finde ich auch gut, wobei ich da dann echt auf die Ultegra Variante schielen würde.

Die Frage ist letztlich m.E. auch: Wie wichtig ist dir der Kauf beim Händler und Service vom Händler im Anschluss?
 
Hi @buteo82,

Traust du dir zu das Rad selbst zu warten und Teile zu tauschen? Dann würde ich Canyon empfehlen, gerade weil du nur 1h entfernt wohnst und daher Probe fahren kannst.
 
Moin,

was spricht dagegen dein altes Rennrad für die 2.000€ zu überholen?

Am besten einen neuen Laufradsatz, vielleicht was Individuelles was nur nach Deinen Spezifikationen zusammengebaut ist.

Wenn dein Rad noch 10-Fach verbaut hat, ist auch noch genug Geld übrig um auf 11-Fach umzurüsten.

Gerade bei Neu-Rädern für 2.000€ sind die Laufräder, aus meiner Sicht nur ein Kompromiss. Und gerade Laufräder machen ein Rad zu dem was es ist!

Wenn es aber unbedingt ein neues Rad sein sollte würde ich schauen das ich in Rad aus dem Ausverkauf aus der Vorsaison bekomme. Damit man möglichst viel fürs Geld bekommt.

Gruß

Björn
 
Zurück
Oben Unten