Kaufberatung Solid Magix

Registriert
17. April 2023
Reaktionspunkte
183
Hallo Leute
Ich Suche ein MTB um mit meinem 8jahre alten Sohn (Orbea Laufey 24 mit 100mm Gabel) im Wald und in kleineren Trail und Bikeparks,Spaß zu haben.
Ich kann mir in knapp 2 Jahren via jobrad etwas vernünftiges holen und Suche jetzt also etwas um Erfahrung zu sammeln und die Zeit bis dahin zu überbrücken.
Da ich mein Renn und Gravelräder selbst warte und Repariere ,wollte ich mir ein Dartmoor hornet selbst aufbauen.
Habe mir einen Rahmen (neu) bestellt und er kam am Freitag hier an...Rahmen krumm und Schweißnaht am sitztohr kleine Risse. Also hab ich ihn direkt zurückgeschickt.

Gestern habe ich dann ganz in der Nähe ein Solid Magix auf kleinanzeigen entdeckt ,welches mich locker Die Hälfte eines ht selbstaufbau kosten würde.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Rad und oder Tipps auf was ich beim anschauen (morgen früh) und proberollen/fahren achten sollte?

Und würdet ihr mir das Rad generell empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Axel
 
Eine Kleinigkeit: in der Anzeige ist von 65mm Federweg hinten die Rede, damit ist aber wohl der Hub des Dämpfers gemeint. Der Hinterbau hat aber ein Übersetzungsverhältnis irgendwo zwischen zwei und drei, der Federweg wird eher bei 150-160mm liegen.

Bei einem 1x10-Antrieb würde ich schauen ob dir die Bandbreite vom leichtesten bis zum schwersten Gang für deine Anwendung reicht. Auch Zustand der Kassette und des Kettenblatts ist wichtig.

Zustand der Bremsen ist auch wichtig. Sind die Bremsen in letzter Zeit entlüftet worden, müsste man Beläge und/oder Scheiben bald wechseln?

Alles kein Grund das Rad nicht zu kaufen, aber kostet halt Zeit und Geld.
 
Ok,danke für die Antwort.
Es ist der originale Dämpfer mit 175 mm fw.
Was ich in Erfahrung bringen konnte ist,dass es keine 1x10 original gab.
Mit Glück ist es die 1x11
 
Es gab 2×10 und 1x11 je nach Austattungsvariante.

Achte drauf das, das Lager des Umlenkhebels spielfrei ist. Oder besser die Achse. Diese ist meines Erachtens zu dünn dimensioniert und einfach durch den Rahmen gesteckt. Bei mir hat diese dort nach kurzer Zeit ziemliches Spiel entwickelt. Aufgrund der Konstruktion kann man dann auch nichts mehr dran machen.
 
Ich habe das Rad gekauft.
Es war mal die 2x10 Variante,wurde aber auf 1x10 gx umgebaut.
Mt Sport Bremsen sind verbaut und wenig gefahren.
Hinterbau ist komplett neu +Lager.
Das einzige negative ist,dass der hebel der reverb stütze defekt ist.
Und der ist nicht grad günstig...
Aber jetzt kann ich mit meinem Sohn mtb fahren lernen :)
 
Zurück
Oben Unten