Kaufberatung/ Tipps Hardtail bis 600€

Trotz Nutzung der SuFu, werde ich nicht wirklich schlauer und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie im Betreff erwähnt suche ich ein "gutes" Bike in der Preisklasse 500€-600€Sämtliche (wie bereits in anderen Threads aufgeführten) "Versandbikes" kommen dabei für mich nicht in Frage (wobei das No Saint oder die Transalp- Modelle sicherlich keine schlechten sind)!

Mein Händler vor Ort vertreibt primär Focus und Bergamont Bikes, weshalb ich diese beiden Modelle hier bevorzugen wollte:

Bergamont Stallion 2007: 599€

http://www.bergamont.de/2007/bike/stallion

oder das Focus Black Hills 2007: 599€

http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=black hills&kategorie=sport

Nun meine Frage an Euch als Experten und Leute mit Erfahrung:

1: Welches der beiden Bikes bieten das bessere Preis/ Leistungsverhältnis?
2: Taugen die Bikes übehaupt was?
3: Gibt es preisliche Alternativen?
4: Könnt ihr evtl. Pros und Cons der beiden Modelle aufzählen, wäre Super!
5: Mir ist bewusst, dass man in dieser Preiskategorie nicht das Hammer- Bike schlechthin bekommt, aber ein wenig Qualität für gelegentliche Touren in der Nordeifel sollte schon drin sein!

Ich fahre also hauptsächlich Schotterstrecken/ normaler Feldwege...und
finde das Forest mit Deore Ausstattung gar nicht übel, wobei mir die Kurbel (also die normalen Schimano Parts) nichts sagen/ sagt!

Danke und Gruß@all :daumen:

also wenn du ein bissl selber schrauben kannst, dann das hier:
http://www.poison-bikes.de/shopart/1740.htm
scheibenbremsen, komplett deore, auch mit männerrahmen, freie farbwahl und eine gabel die für den anfang ausreicht.
oder das:
http://www.transalp24.de/d_565.htm
gute laufräder, guter antrieb, selbe gabel, freie farbwahl, netter kontakt, relativ leicht und meien freundin ist mit transalp zufrieden.

also wenn du scheibenbremsen willst und selber basteln kannst dann das poison. wenn du keinen wert auf scheibenbremsen legst, dafür aber auf einen bessern antrieb und laufräder, dann das transalp.

Zwischen dem Focus und dem Bergamont ist kein so Riesenunterschied. Über die Kurbel steht beim Focus gar nichts. Ich denke, ich würde eher das Focus nehmen, weil ich eine Suntour-Gabel einer RST-Gabel vorziehen würde. Für 600 € ist es noch relativ günstig für ein Händlerbike. Cube, Stevens und Ghost dürften noch ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis haben.

Mein Händler zeigte mir gerade folgendes Angebot, mit der begründung, 100€ mehr würden ein besseres Preis- Leistungsverhältnis "rauskitzeln" ;)

http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=fat boy&kategorie=sport

Anstatt der RST Gabel hatte das "Fat Boy" im Laden eine Rock Shox U2 Gabel.
Finde das Angebot (man beachte die Scheibenbremsen -> M. Julie) für 699€ (evtl noch verhandelbar) nicht übel, oder was meint ihr?

Gruß und Thx

@dkc-live: Du hast nicht gelesen, was er geschrieben hat, oder?

Ich würde mich dem Blauen Vogel anschließen. Die Suntour taugt sicher mehr als die RST (ich kenne nicht viele RST Gabeln, aber die, die ich kenne - OMG!) - zumindest kann sie kaum schlechter sein ;). Ansonsten sind das beides solide Räder für den Preis.

Was das zweite Angebot angeht - was hast du denn mit dem Gerät vor? Sicher haben Scheibenbremsen Vorteile, aber für den Normalradler reichen V-Brakes in 99% der Fälle völlig aus, und ansonsten seh ich da keine Ausstattungsvorteile. Die Gabel ist vermutlich keine Rock Shox U2, sondern J2, evtl. mit U-Turn, oder? Auch nicht das gelbe vom Ei, aber reicht für den Einstieg allemal.

Richtig, J2 , habe mich da scheinbar verlesen. Ist die nicht wesentlich besser als die Suntour?
Der verkäufer sagte mir, die 100€ würden sich wegen der Bremsen, der Gabel und den Speichen/ Felgen lohnen. Ich habe leider nicht die große Ahnung..weshalb ich nicht weiß, was er mit den Speichen meinte :confused:
Also meint ihr das Focus Black Hills für 599€ reicht aus!?
Ich will mit dem Bike Feldwege fahren...kein "Hardcore- Biken" sondern einfach mal nach der Arbeit ein Ründchen durch den Wald drehen. Wie siehts mit der Kurbel des Black Hills aus? Ist das ne gute/ leichte Kurbel oder eher eine schwere mit Stahlblättern?

Zu der Kurbel steht ja leider gar nicht auf der Focus-Homepage. In der Preisklasse kann das ja nur eine sein mit Stahlblättern. Da sehe ich aber keinen Nachteil, weil die Stahlblätter lange halten. Die Kurbel ist halt schwer. Kubel, Tretlager, Speichen und Laufräder werden meist erst problematisch wenn man schwer ist und/oder viel Kraft hat und nimmt dann Billigteile.

Ob die J2 wesentlich besser ist als die Suntour weiß ich nicht.

Scheibenbremsen braucht man hauptsächlich, wenn man viel im Nassen/im Winter fährt oder in den Alpen wohnt. Das Nachrüsten ist recht teuer, weil man dann ja neue Laufräder braucht.

wisst ihr was ich mich immer frage...was haben die leute vor so ca. 3-4 jahren gemacht, als die scheiben-bremsen noch nicht "in" und in jedem bike verbaut waren...wie ist man da über die alpen gekommen oder durch den winter geradelt?

natürlich sind scheibenbremsen besser, vor allem bei nässe! aber man muss sehen, was du willst! für deinen einsatzbereich reichen die v-brakes auf jeden fall, sei beruhigt!! :daumen:

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Also kann man zusammenfassend sagen, dass das Focus Black Hills für meine Verhältnisse ausreicht. Eine Frage hätte ich da noch: Was sind geöste Felgen, wofür sind diese gut, was ist der Nachteil an nicht geösten Felgen??
Der Verkäufer erwähnte, dass die Felgen und Speichen beim "Fat Boy" besser wären als "normale" (was immer auch normal heißen mag)!Thx

Hier steht was über geöste Felgen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=61987

Bei Scheibenbremsen ist das noch wichtiger als bei Felgenbremsen.

Beim Fat Boy ist eine Alex DP 17 verbaut, beim Black Hills eine Exal ZX-19. Ich kenne jetzt beide nicht. Sieht aber aus als hätte die eine 17 und die andere 19 mm Maulweite. Ich schätze mal, dass die Alex-Felge dadurch ca. 100 g leichter ist. Wenn Du nicht besonders schwer bist, wird das wohl alles ausreichen. Das Black Hills müsste also schon ausreichen. Fahr doch einfach beide Probe und teste Gabel und Bremsen.

Also ich wiege ca. 74 kg und bin 1.80m groß!
100 € mehrpreis sind für mich (Schüler) viel Geld. Wenn das Fat Boy allerdings vom Preis/ Leistungsverhältnis deutlich besser ist- als das Black Hills -dann würde ich die 100€ auch noch aufbringen können ;)
Scheibenbremsen sind für mich nicht sonderlich wichtig. Viel wichtiger ist mir eine durchweg zusammenpassende und homogene Ausstattung mit viel Leistung zum Preis.
Das Black Hills hat glaube ich bessere Naben (Deore) als das Fat Boy . Dafür hat das Fat Boy geöste Felgen und ne Rock Shox J2. Lt Internet- Recherche ist die J2 allerdings günstiger als die verbaute Suntour beim Black Hills :confused:

Wie gesagt, wäre nett,wenn weitere Leute Ihre Meinung bezüglich bestes Preisleistungsverhältnis posten würden. Werde morgen Mittag eine Probefahrt machen...aber ich weiß jetzt schon, dass das Fat Boy (alleine wg. Scheibenbremsen) das Rennen machen wird, aber die Frage " beste Leistung fürs Geld" wäre damit noch immer nicht beantwortet.

Danke für Eure bisherigen Antworten :daumen:

Gruß@all

ich habs chon erfahrungen mit 2 suntour gabel in diesem preisbereich...und die sin genauso schrottig wie rst. wenn du nur zur schule fahrn willst und ab und zu mla uebern feldweg oda aehnliches faehrst reicht die gabel trozdem. wenn du die 100 € mehr aufbringst bekommst du immerhin ne federgabel die auch federt! die bremsen sin auch supi. aba du musst dich halt fragen ob du es brauchst.

ansonsten probefahren und den bauch entscheiden lassen =)

Ja bin Schüler und Arbeiter (Azubi) =)) von daher will ich schon auch mal was Offroad fahren...
Die Suntour und Rock Shox kosten im Netz das selbe (bzw. ist die Suntour sogar teurer) von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rock Shox unbedingt besser sein soll... (oder macht der Name das aus ;) )

Gruß

nur weil sie teurer ist, ist sie net besser...und wenn ich dir sage das ich schon 2 gefahren bin (und ich hatte auch schon ne J4) kannste mir das glauben.

wenn dir nicht so wichtig ist das es supineu ist, dann auf jeden fall was gebrauchtes nehmen.....das 2. ist shcon ein echtes spitzenklasse bike...da musste auch angst haben das es geklaut wird:D

Zurück