Hardtail bis max. 900€

Registriert
24. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag schon mal in den MTB-Kaufberatungsthread geschrieben. Leider hat da bis jetzt keiner geantwortet und da ich mir das Bike kurzfristig (vielleicht heute, freu) zulegen wollte, nochmal den Post als eigenes Thema.
Wenn nichts gegen das Focus spricht, habe ich mich schon fast festgelegt. Aber vielleicht kommt ja doch noch einige Hinweise.
Es geht um folgende Räder:
Focus Black Forest Pro 29 2016 Größe L
Bergamont Revox LTD Größe XL
Giant Talon 29er 1 LTD 2016


Danke



Hallo zusammen,

ich habe die Freude am Radfahren wieder entdeckt. Daher möchte ich mir ein neues Bike zulegen und bin beim Informationen sammeln hier auf dieses Forum gestossen.
Alles hier war schon mal richtig informativ, aber bei 900,-€ will ich doch mal euren Rat (als Wiedereinsteiger übersieht man doch eininges ;))

So, nun zu mir:
Größe: 190cm
Schrittlänge: 87,5cm
Gewicht: 100kg
Wohnort: Oberhausen im schönen Ruhrpott
Budget: inzwischen max. 900,-€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Hauptsächlich werde ich wohl viel dur den Wald (große und kleine Wege) fahren.
Allerdings soll auch mal ein Schlackeberg drin sein ( habe ich mit dem Bike meines Sohnes probiert und hat einfach irre Spass gemacht.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nicht wirklich, nur das oben beschriebene halt.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Nach dem lesen vieler Posts habe ich mir ein 29er vorgestellt und bin auch schon 2 gefahren:
Focus Black Forest Pro 29 2016 Größe L
Bergamont Revox LTD Größe XL
Beide leider nur auf der Strasse. Ich fand sie sehr ähnlich, wobei mir das Focus eigentlich mehr zugesagt hat.
Raus gesucht habe ich noch das Giant Talon 29er 1 LTD 2016.

Der Preis von dem Giant und dem Focus ist 900,- und das Bergamont soll 950,- kosten.

Vielleicht könntet ihr ja etwas dazu sagen. Ich habe bewußt nach Bikes im Preisrahmen (900,-) gesucht, die ein Reba Gabel haben.
In diversen Foren ließt man ja sehr gutes über die und eine Schaltung ist einfacher getauscht als die Gabel.
Das Bergamont steht halt bei einem Händler um die Ecke und ist deswegen mit in der Auswahl.
Leider konnte ich auf der Strasse den Unterschied zwischen der Reba und der Manitou nicht richtig feststellen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Dominik
 
Ich würde wohl das Focus nehmen und die Bremse gegen ne Shimano Deore oder Deore SLX austauschen.
War die Porbefahrt auf dem Focus denn ok? Das Rad könnte für dich etwas klein sein.
 
Probefahrt war ok, eigentlich noch mehr, es hat richtig Spaß gemacht.
Ich war selber überrascht von der Höhe, über dem Oberrohr habe ich maximal 4 bis 5 cm Platz (also wenn ich auf dem Boden stehe). Also zu klein ist es glaube ich nicht.
 
Ging mir eher um die Länge. Aber seis drum, wenns dir spaß gemacht hat ist alles ok. Ich würde wie gesagt das Focus nehmen. Ist von den dreien das leichteste und hat ne richtig gute Gabel (Reba). Bremse würde ich tauschen.
 
Danke erst einmal.
Ich habe mir jetzt das Focus zugelegt, und ich muss sagen. Es macht richtig Spaß.
Ich denke, es ist das richtige Fahrrad für mich.
So, jetzt muss ich mal die Halde hoch,
vielen Dank und Gruß
 
Zurück
Oben Unten